Wie funktionieren 3D Kameras?

vom 10.09.2009, 09:36 Uhr

Hallo!

Wie ja viele vielleicht wissen, gibt es jetzt diese Digitalkameras, mit denen man 3D Bilder aufnehmen kann. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das eigentlich funktionieren soll und auch frage ich mich, wie denn ein Bild 3D sein kann. Ein guter Bekannter von mir hat gemeint, dass sich diese 3D Bilder ein bisschen bewegen können. Auch meinte er, dass eine 3D Kamera nicht nur einen Auslöser und Objektiv hat.

Wer kann mich ein bisschen dazu aufklären und wie funktioniert das? Würde sich ein Kauf einer solchen Kamera lohnen und bewegen sich 3D Bilder? Wie werden diese Bilder aufgenommen und welche Technik steckt denn dahinter?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz genau weiss ich es auch nicht, da ich bisher auch nur kurze Schlagzeilen zu den neuartigen 3d-Kameras gelesen habe, aber ich hätte eine Idee, wie sie funktionieren könnten.

Dein Bekannter hat ja schon gesagt, dass sie wohl mehr als nur einen Auslöser hat. Das mag sein, muss aber auch nicht sein. Sehr viel wichtiger ist, dass es zwei Linsen bzw. Objektive gibt, damit man gleichzeitig das gleiche Motiv leicht versetzt aufnehmen kann. Ein dreidimensionales Bild kommt nämlich dadurch zustanden, dass zwei Bilder, die eine minimal verschobene Position zueinander aufweisen, miteinander vom Gehirn verbunden werden. Also so ähnlich wie mit den beiden Augen, die wir haben, und die ja auch nebeneinander liegen und damit verschiedene Positionen eines Motivs abbilden. Wenn man mal ein Auge zuhält ist ja plötzlich auch nicht mehr alles so dreidimensional wie vorher.

Genau so funktionieren ja auch die sogenannten 3-D-Filme: dabei werden die Bild leicht versetzt wiedergegeben und durch die Brille werden sie dann dreidimensional. Es gibt auch alte Apparate, in die man Fotos einstecken kann, die dann dreidimensional wirken. Das geschieht auch dadurch, dass die Bilder minimal im Betrachtungswinkel abweichen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge