Mit Handtuch bekleidet an die Haustür gehen

vom 10.09.2009, 08:46 Uhr

Als ich heute morgen unter der Dusche stand und mich gerade abgetrocknet habe, klingelte es an der Haustür. Ich habe im ersten Moment überlegt, was ich nun tun sollte. Die Zeit hätte nicht gereicht, dass ich mir etwas überziehen konnte. Erst dachte ich, dass ich mir das Handtuch umwickle und so zur Tür gehe. Da ich allerdings nicht wusste, wer dort steht, habe ich die Idee wieder verworfen.

Ich wusste nicht, dass jemand kommen würde und dachte mir, dass er sich ja hätte anmelden können. Außerdem muss der unangemeldete Besucher damit rechnen, dass dann eben niemand zu Hause ist. Und ich gehe nie, einfach nur mit einem Handtuch bekleidet zur Haustür. Es sei denn, dass ich wüsste, dass eine Freundin dort steht. Durch das offene Badezimmerfenster konnte ich dann einen Männerstimme hören, die zu jemand anderem sagte, dass wohl niemand zu Hause sei. Dann fuhren sie wieder und ich war froh, dass ich nicht zur Tür gegangen bin.

Eine Bekannte von mir, hat mir mal die Tür in Unterhose und T-Shirt geöffnet. Ich fand das auch unmöglich, da sie ja nicht wusste, wer vor ihrer Haustür steht. Es ist doch viel zu riskant, nur in Unterwäsche oder mit einem Handtuch bekleidet, an die Haustür zu gehen. Oder bin ich da einfach zu verklemmt? Ich denke mir, dass es für jemand vielleicht noch ein Anreiz wäre, um gewalttätig zu werden. Wie seht ihr das? Würdet ihr nur in Unterwäsche oder mit einem Handtuch bekleidet die Tür öffnen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für solche Fälle habe ich einen Bademantel, den ich mir drüberziehe und dann die Haustüre öffnen kann und es ist mir dann auch reichlich egal, wer da an der Tür steht. Ich mache die Tür dann nur einen Spalt weit auf und ich denke, dass es auch keinen stören würde. Es könnte ja ein wichtiger Brief oder ein Paket sein, was ich annehmen muss um nicht eventuell bis zur Post zu müssen.

Nur mit Handtuch bekleidet würde ich nicht aufmachen. Da wäre es mir zu riskant, dass ich bei einer eventuellen Unterschrift das Handtuch verliere. Aber mit langem Shirt im Sommer würde mir das auch nichts ausmachen. Denn ob ich nun eine kurze Hose oder eine Unterhose trage und ein T-Shirt drüber ist auch das Gleiche.

Ich bin da nicht sehr verklemmt und solange ich nicht in Reizwäsche die Tür aufmache, sollte man es nicht so eng sehen. Ich denke, dass niemand mit dem Gedanken spielt, dass er jetzt über die Frau herfällt, wenn sie leicht bekleidet ist. Denn dazu muss dieser Mensch ja erst mal wissen, dass eine leicht bekleidete Frau auch die Tür öffnet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hätte wohl ebenso wie du nicht die Tür aufgemacht, denn ich würde mich auch unwohl fühlen nur mit einem Handtuch bekleidet vor einem Fremden zu stehen. Das liegt weniger daran, dass ich Angst hätte, dass mir dann jemand Gewalt antut, sondern eher daran, dass ich es einfach nicht mag leicht bekleidet an die Haustür zu gehen. Einen Bademantel habe ich nicht, aber auch damit hätte ich wohl nicht die Tür aufgemacht.

Dass deine Bekannte in Unterhose und T-Shirt die Tür aufmacht, finde ich auch unmöglich. Ich würde allerhöchstens mit einer nicht zu knappen kurzen Hose an die Tür gehen oder mit einem Nachthemd, dass ebenfalls nicht zu kurz ist und auch nicht unbedingt wie ein Nachthemd aussieht. Das wäre mir sonst einfach peinlich.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte sicher aufgemacht. Entweder im Handtuch oder im Bademantel. Meist denke ich gar nicht darüber nach, dass ich nicht "vernünftig" angezogen bin, wenn ich die Tür aufmache. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich dem Postboten in Slip und T-Shirt aufgemacht habe.

Beschwert hat er sich nicht darüber. ;) Gerade am Samstag morgen kann das bei mir durchaus vorkommen. Ich sehe da kein größeres Problem drin. Die Postboten sehen bestimmt schlimmere Dinge als mich mit wenig Klamotten. Im Schwimmbad hab ich auch nicht mehr an, also was soll.

Wenn ich natürlich weiß, dass jemand Bekanntes kommt, dann habe ich noch weniger Hemmungen, mit "wenig an" an die Tür zu gehen. Es sei denn natürlich, es ist jemand, den ich noch beeindrucken muss/will, dann suche ich noch schnell nach Klamotten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer bei mir klingelt, hat sich meist vorher angemeldet, denn meine Freunde und Bekannte wissen, dass ich unangemeldeten Besuch nicht so gerne mag und das ist im Gegenzug bei ihnen größtenteils genau so.

Sollte ich ein Paket erwarten, weiss ich ja auch, dass es im Laufe des Vormittags mal klingeln könnte. Da ich aber in einem Hochhaus wohne und der Postbote sehr selten schon direkt vor der Tür steht, was ich glücklicherweise anhand der unterschiedlichen Klingeln erkennen kann, habe ich immer noch eine knappe Minute Zeit mir etwas überzuziehen, falls ich wirklich gerade aus der Dusche geholt worden sein sollte.

Wie bereits gesagt, wohne ich auf der achten Etage eines hochhauses und da meist unten geklingelt wird, habe ich sehr oft noch die Gelegenheit mir was anzuziehen. Wenn es dann wirklich mal unangekündigt direkt an der Tür klingeln sollte, kann ich immer noch erstmal durch den Spion schauen. wenn ich denjenigen dann nicht kenne, mache ich unter Umständen erst gar nicht auf.

Ich hätte aber nun letztendlich kein so großes Problem damit jemanden nur im Handtuch oder T-Shirt und Shorts die Tür zu öffnen. Natürlich muss das nicht sein, wenn ich weiss, dass jemand klingelt, beispielsweise, wenn ich eine Pizza bestellt habe.

Meinem besten Freund, der alle zwei Wochen eine Nacht bei mir schläft, mache ich meist nur in T-Shirt und Shorts auf, oder lasse sogar einfach nur die Tür angelehnt, wenn ich ihm die Haustür aufegdrückt habe, und er kommt selber rein, ohne dass er oben nochmal klingeln muss. Da haben wir beide kein Problem mit, zumal er meist erst spät abends bei mir ankommt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Unterschied ist aber, dass im Schwimmbad jeder leicht bekleidet herum rennt und es dort normal ist. Würdest du in Unterwäsche durch die Stadt gehen und dich fremden Menschen zeigen? Nein? Warum stört es dich dann nicht dich so dem Briefträger zu zeigen?

Ich denke nicht, dass ich übertrieben prüde bin, aber es hat den Briefträger nichts anzugehen wie ich in Unterwäsche aussehe und finde, dass es auch von Anstand zeugt nur halbwegs anständig gekleidet an die Tür zu gehen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man attraktiv ist, wird sich sicherlich kein Postbote beschweren, wenn man leicht bekleidet ist. Aber ich kann auch Nelchen verstehen, dass sie sich überlegt, ob der an der Tür klingelnde sich dann nicht vielleicht angelockt fühlt, handgreiflich oder gar übergriffig zu werden. Andererseits, wenn ich im Bikini ins Freibad gehe, kommen ja auch nicht gleich alle Männer an und fangen an, einen zu berühren. Zum Glück. Wenn man über 100 kg schwer ist, sollte man sich solche Aktionen sicherlich überlegen. Nicht jeder findet übergewichtige Menschen so attraktiv, dass er sie leicht bekleidet sehen möchte.

Ein Spion oder eine Gegensprechanlage tut auf jeden Fall gute Dienste. Zur Not kann man ja auch durch die Tür rufen,dass es noch einen Moment dauert und man gleich kommt. Spione kann man sich mit Einverständnis des Vermieters auch recht leicht selbst in die Tür einbauen. Loch bohren, einschrauben, fertig.

ChaosXXX schreibt, dass mancher Postbote schon sicherlich schlimmeres gesehen hat. Ich habe mich mal mit Leuten unterhalten, die Montagearbeiten in privaten Haushalten zu erledigen hatten und habe da so diverse Geschichten erfahren. Es kommt wohl immer wieder vor, dass der Handwerker klingelt und von nackten Damen empfangen wird. Ich dachte auch zu erst, das muss Wunschdenken und irgend so eine schlüpfrige Männerphantasie sein, aber es scheint den Tatsachen zu entsprechen.

Auch einer Bekannten von mir ist es schon mal passiert, dass sie an einer Wohnung klingelte, um noch etwas zu bezahlen, das sie gekauft hatte. Der Partner der Verkäuferin, ein höchst attraktiver Mann, öffnete im Adamskostüm die Haustür und präsentierte sein bestes Stück vollkommen unbedeckt. Der hatte wohl auf seine Geliebte gewartet. Schade nur, dass mir das nicht passiert ist, den hätte ich auch gerne in Augenschein genommen. :wink:

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist ja nicht so, dass ich mich extra für den Briefträger ausziehe. Und der Briefträger ist eine(!) Person, keine ganze Fußgängerzone voll Leute. Ich finde nicht, dass man beides vergleichen kann. Ich will ja immer nur höflich sein und denjenigen der klingelt nicht ewig warten lassen, ehe ich was zum anziehen gefunden habe. Ob ich nun nen Slip oder eine ausgeleierte Trainingshose anhabe, ist in Sachen Peinlichkeit etwa vergleichbar, also ist es dann auch egal.

Ich denke da aber einfach gar nicht drüber nach muss ich sagen. Es klingelt, ich mache auf und denke danach vielleicht, dass ich mir ja auch was hätte anziehen können. Aber ich mache mir einfach nichts draus. Solange ich nicht nackt aufmache oder anfange den Postboten zu verführen sehe ich das alles locker. Neuerdings habe ich auch auch eine Postbotin, da ist es mir noch viel egaler ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass das stark darauf ankommt, welche Art von Unterwäsche es ist beziehungsweise wie groß das Handtuch ist. Wenn mir das Handtuch bis zum Knie hängen würde und ich es gut fest um mich herumwickeln könnte, würde ich auch so die Tür öffnen. Genauso mit Unterwäsche: Wenn es sich sozusagen um meinen Schlafanzug handelt, ein langes T-Shirt und eine normale Unterhose (kein Tanga), würde mich das auch nicht stören. Das ist meiner Meinung nach nicht halbnackt, da gibt es viele Leute, die vollständig angezogen mehr von sich preisgeben.

Ich will damit aber auch nicht sagen, dass ich es grundsätzlich als angenehm empfinden würde, so jemandem die Tür zu öffnen. Generell bin ich natürlich auch lieber angezogen, aber ich finde es nicht so schlimm, wenn das mal nicht möglich ist. Ich erwarte grundsätzlich nicht, dass ein Sittenstrolch vor der Tür steht, wenn es klingelt, und im Zweifelsfall kriegt halt der Postbote etwas mehr zu sehen als gewollt - damit kann ich dann auch leben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mache ich eigentlich nur, wenn ich ein Paket bekomme und sehe, dass vor der Tür ein Auto von DHL oder ähnlichen Lieferdiensten steht. Da weiss ich dann, dass ich nur kurz unterschreiben muss und ich finde es meistens viel unangenehmer, wenn ich weiss, dass der Lieferbote extra wegen mir lange warten muss, bis ich angezogen bin. Da stört es mich nicht, wenn ich mir kurz ein Handtuch umbinde, unterschreibe und dann das Paket entgegen nehme. Bevor ich es dann nacher beim Nachbar oder gar auf der Poststelle abholen muss, geh ich lieber an die Sprechanlage und mache auf. Bis ich mich dann nämlich angezogen hätte, würde es bestimmt 2 Minuten dauern und ich finde das immer unverschämt lange.

Außerdem kenne ich den Lieferboten ja eh und fühle mich da eigentlich nicht unwohl. Wenn ich allerdings nicht sehen kann, wer vor der Tür steht und ich komme gerade frisch aus der Dusche und bin nur mit einem Handtuch bekleidet, gehe ich auch meistens nicht einmal an die Sprechanlage.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge