Mit Handtuch bekleidet an die Haustür gehen

vom 10.09.2009, 08:46 Uhr

Ich gehe zwar nicht grundlegend davon aus, dass ich überfallen werde und man mir Gewalt antut, nur, weil ich leicht bekleidet die Tür öffne und denke auch, dass jemand, der mir Gewalt antun will, sich wohl kaum davon steuern oder wenigstens beeinflussen lässt, ob ich nun dick eingehüllt oder eben nur mit einem Handtuch entwickelt bin, aber ich mache dennoch nicht die Tür auf, wenn ich nur wenig anhabe oder eben gerade aus der Dusche komme. Allerdings hat das bei mir den hauptsächlichen Grund, dass ich einerseits niemanden in Verlegenheit bringen will, der dann vor meiner geöffneten Tür steht und etwas sieht, mit dem er sicherlich nicht gerechnet hat, was für ihn zu einer peinlichen Situation führen könnte. Andererseits wäre es mir selbst vermutlich je nach Besucher auch durchaus unangenehm, wenn ich mich halbnackt dem GLS-Fahrer oder sonst irgendwem präsentieren würde, mit dessen Erscheinen ich nicht gerechnet habe.

Außerdem meine ich aber ebenfalls, dass sich Besucher wohl anmelden können und dass sie, wenn sie das nicht tun möchten oder können, wohl damit rechnen oder sogar davon ausgehen müssen, dass niemand zu Hause sein wird oder sie in einem äußerst ungünstigen Moment kommen, denn es hätte ja nun genauso gut passieren können, dass Du mit dem Duschen noch gar nicht fertig bist, sondern gerade erst damit angefangen hast. Und es gibt noch einige andere ganz unschuldige Situationen, in denen man unpässlich sein kann und die Wohnungs- oder Haustür eben entsprechend verschlossen bleibt. Schon aus diesem Grund hat man sich als Besucher anzumelden, bevor man jemanden in dessen Wohnung aufsuchen will.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich öffne sehr oft die Tür, wenn ich beispielsweise nur ein T Shirt und Unterwäsche anhabe. So laufe ich auch Zuhause herum und das finde ich eigentlich nicht so schlimm. Wenn ich im Schwimmbad bin, dann habe ich ja auch einen Badeanzug oder Bikini an und da sieht man deutlich mehr, daher sehe ich das dann nicht so eng.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich laufe in meinem Haus generell nicht auf Unterwäsche herum, denn zum einen mag ich selber mich so überhaupt nicht gerne sehen, zum anderen habe ich überall auf den Fluren und in den Zimmern ja auch Fenster und was werden denn die Nachbarn denken, wenn ich in meiner Wohnung nur zur Hälfte bekleidet herum laufe?

Wenn ich gerade in der Badewanne bin und dann jemand an der Türe klingelt, dann ziehe ich mir schnell meinen Bademantel über und gehe zur Haustür, um durch den Türspion zu blicken, damit ich weiß wer geklingelt hat. Wenn es der Postbote oder ein anderer Lieferdienst ist, dann öffne ich die Haustüre auch im Bademantel, denn diese Leute gehen gerade ihrer Arbeit nach und ich will sie dabei nicht aufhalten. Ein Paket kann ich auch im Bademantel annehmen.

Handelt es sich bei meinem Besuch um einen Freund oder Bekannten, dann sage ich aber kurz Bescheid, dass es noch ein wenig dauert und ich mich zuerst einmal anziehen muss. Das geht ja auch immer recht schnell und der Besucher muss nicht zu lange warten, hat dafür aber einen sauberen und frisch eingekleideten Gastgeber vor sich und muss nicht mit einer nassen Frau in Frottee sprechen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde, wenn es an der Türe klingelt und ich unter der Dusche stehe, mir erst einmal ein Handtuch umwickeln und dann die Gegensprechanlage benutzen und demjenigen mitteilen, er möge bitte noch eine Minute warten, und mich dann schnell umziehen, wenn er oben an der Wohnungstüre steht, würde ich einen kleinen Spalt öffnen dann meinen Kopf dazwischen stecken und ihm um das selbe bitten, aber nur mit einem Handtuch bekleidet würde ich nicht mal eben so die Türe öffnen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz sicher würde ich nicht mit einem Handtuch bekleidet zur Tür gehen, wenn es schellen sollte. Wenn ich ein Päckchen erwarte, weiß ich das und weiß auch, wann der Paketbote kommt. Dann bin ich eben angezogen. Sollte eine andere Person schellen und ich nicht angezogen sein, hat sie Pech gehabt. Dann muss sie noch einmal kommen, bzw. sich vorher anmelden. In einem Ausnahmefall bin ich am Wochenende auch schon einmal im Schlafanzug an die Tür gegangen, als es schellte. Aber da rief eine Nachbarin mir durch die Tür schon zu, dass sie es sei, sonst hätte ich nicht geöffnet.

Ich finde es keineswegs schön, nur mit einem Handtuch bekleidet die Tür zu öffnen. Es kann durchaus passieren, dass das Handtuch mal runterrutscht, wenn man den Empfang eines Paketes quittieren soll. Da verstehe ich Nelchen sehr gut. Ein Bademantel ist auch nicht der Hit. Eine Nachbarin rennt morgens früh mit einem Bademantel bekleidet schon durchs Haus in den Keller. Das muss auch nicht sein. Aber das soll jeder so machen, wie es ihm gefällt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich bin zwar ein Mann aber ich äußere mich trotzdem mal zu dem Thema :lol: . Ich persönlich öffne eigentlich immer die Tür. Da es am Wochenende doch relativ häufig vorkommt, dass der Postbote klingelt, weil er wieder ein Paket für mich oder irgendeinen Nachbarn hat und dies entweder sehr früh passiert oder ich auch gerade unter der Dusche war öffne ich des öfteren die Tür wenn ich nur ein Handtuch umgebunden habe oder halt noch meine Shorts.

Ich finde das eigentlich auch garnicht schlimm, weil meistens geht es ja wirklich nur um eine Unterschrift geht. In Situationen wie letzter Woche in denen sich dann jedoch eine ganze Umfrage anbahnt verschwinde ich dann doch nochmal kurz und zieh mir was an, weil ewig lange Gespräche wenn man nur leicht bekleidet ist sind schon etwas merkwürdig.

Auch wenn Frauen die Tür mit Shirt und Unterwäsche öffnen finde ich das jetzt nicht unbedingt verwerflich, denn zu Hause läuft man in der Regel rum wie man möchte und aus dem Schwimmbad oder von Strand ist man solche Anblicke ja ohnehin gewohnt von daher ist das aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auch nicht nur mit einem Handtuch bekleidet die Tür öffnen. Wenn es klingeln würde, wenn ich gerade unter der Dusche stehe, würde ich mir erst mal einen Bademantel überwerfen und an der Gegensprechanlage fragen, wer da ist und was er will.

Wenn es dann nur darum geht, ein Paket entgegenzunehmen, würde ich auch im Bademantel die Tür öffnen. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass es länger dauern wird, würde ich um etwas Geduld bitten und mich erst mal anziehen, ehe ich die Tür öffne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir wäre das als Postbote auch komplett Schnuppe, was denn die Person an hat, die die Tür öffnet. Ich persönlich finde, das hat doch überhaupt nichts mit Anstand zu tun. Es soll einfach nur ein Päckchen übergeben werden und da ist es doch nun wirklich nicht von Entscheidung, was der Empfänger nun trägt oder eben auch nicht trägt. Ich könnte mich schon wieder total über die Leute aufregen, die da so pingelig sind und ja Angst haben, zu viel von sich zu zeigen. Wir leben schließlich nicht mehr im 19.Jahrhundert, so was finde ich total altmodisch.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich niemals nur mit einem Handtuch bekleidet an die Haustür gehen würde. Das liegt aber nicht daran, dass ich Angst hätte, zu aufreizend für jemanden wirken zu können. Darüber würde ich mir wirklich absolut keine Gedanken machen. Stattdessen hätte ich schlicht und einfach zu große Angst, dass mir das Handtuch herunterrutscht. Immerhin ist es bei mir so, dass das Handtuch niemals so richtig fest sitzt und es durchaus vorkommen kann, dass es eben runterfällt. Von daher würde ich es einfach niemals riskieren und nur mit einem Handtuch bekleidet zur Tür gehen.

Wenn es an der Tür klingeln würde, wenn ich unter der Dusche wäre. würde ich nicht die Tür aufmachen. Wenn ich aber wüsste, dass es wichtig wäre, würde ich mir zumindest schnell ein Shirt und eine Hose überstreifen, wobei ich eben auf die Unterwäsche verzichten würde. Das geht ja relativ schnell, da ich auch geübt in solchen Situationen bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge