Mit Handtuch bekleidet an die Haustür gehen
Über was man sich doch alles Gedanken machen kann. Immer wieder erstaunlich. Ich meine, wenn jemand an meiner Tür klingelt dann ist das in den meisten Fällen doch jemand, der etwas von mir will und nicht jemand, der einfach mal probeweise an fremden Türen klingelt in der Hoffnung, dass eine Frau in Handtuch oder Unterwäsche öffnet um dann gewalttätig werden zu können.
Ich frage mich aber gerade, ob es heutzutage unüblich ist eine Gegensprechanlage zu haben oder zu benutzen. Denn ich habe so etwas an der Tür, die das Grundstück zur Straße hin abgrenzt und auch an der Haustür selber, und wenn jemand bei mir klingelt öffne ich eigentlich nie direkt die Tür sondern frage immer erst mal nach wer da ist. Und wenn ich dann tatsächlich gerade aus der Dusche kommen sollte bitte ich die Person eben eine Minute zu warten bis ich ordentlich abgetrocknet bin und einen Bademantel anhabe. Es ist ja auch nicht so toll für den Besucher, wenn ich dann triefend vor ihm stehe.
Ich wollte auch gerade die Gegensprechanlage erwähnen. Die haben wir nämlich auch und wenn ich wirklich nur in Handtuch bzw. Bademantel gewandet bin, dann frage ich mittels dieser Technik nach, wer was von mir möchte. Und wenn ich der Person nicht in Handtuch oder Bademantel gegenüber treten möchte, dann bitte ich um ein wenig Geduld. In der Regel schaffe ich es dann schon mir in maximal einer Minute etwas über zu werfen.
Wenn es häufiger vorkommt, dass man heraus geklingelt wird, wenn man gerade unter der Dusche steht und war, dann sollte man entweder die Duschzeiten überdenken oder sich einen Bademantel besorgen (hab ich heute gerade wieder günstig gesehen). Damit sollte es eigentlich weniger problematisch sein einer weniger bekannten Person gegenüber zu treten.
Also zugegeben, mich würde sowas nicht stören. Ich habe da eigentlich keine Hemmungen und würde die Haustür einfach öffnen, auch wenn ich nur in Handtuch oder T-Shirt und Unterhose bekleidet wäre. In Unterwäsche wäre es mir auf jeden Fall zu peinlich, aber Handtuch fände ich nun wirklich nicht schlimm.
Der Vorteil bei mir ist allerdings, dass ich aus meinem Fenster sehen kann, wer unten an der Haustür steht. Kenne ich die Person nicht, oder handelt es sich um jemanden den ich nicht sehen will, kann ich mich immer noch dazu entscheiden, die Tür nicht aufzumachen. Ist es hingegen der Postbote oder bloß eine gute Freundin oder der Nachbar, gehe ich auch mal einfach nur in knappen Sachen wie Handtuch, die Tür öffnen. Es handelt sich schließlich um Leute die ich kenne und denen ich auch vertraue.
Natürlich achte ich immer darauf, dass das Handtuch auch groß genug ist und nicht herunterrutscht, wenn ich aufmache. Besteht allerdings doch die Möglichkeit, bitte ich den Postboten auch mal höflich eine Minute zu warten, bis ich mir etwas über gezogen habe. Hauptsache ich habe ihn nicht verpasst und mir eine wichtige Lieferung entgehen lassen.
Für mich ist es eigentlich nur sehr wichtig, dass das Haus vernünftig aussieht, dass es nicht stinkt und das ich gepflegt aussehe. Da diese Bedingungen bei mir immer erfüllt sind, habe ich auch keine Hemmungen jemandem die Tür zu öffnen, in welcher Kleidung auch immer.
Einmal hab ich es schon getan. Ich wusste ganz genau welche Päckchen an dem Tag kommen sollte und hatte mich wahnsinnig gefreut, aber an dem Tag war der Paketbote schon viel früher dran als sonst. Als es dann klingelte hatte ich im Prinzip nur noch die Wahl im Handtuch aufzumachen, oder es zu lassen und ich wollte dieses Päckchen haben.
Normalerweise würde ich sonst nicht im Handtuch öffnen, aber an dem Tag war sozusagen eine Ausnahme. Allerdings habe ich auch kein Problem im Nachthemd aufzumachen. Hin und wieder bin ich auch einfach zu verschlafen, wenn Handwerker um halb sieben morgens klingeln und merke kaum noch was ich anhabe, sondern gucke nur das alles bedeckt ist und fertig.
Das mich das nicht so stört, liegt aber wohl auch daran, dass ich nicht alleine wohne und man Gewalttaten somit schon eher vom Risiko her minimieren kann und in einem Mehrfamilienhaus wo die Lauscher sehr groß sind, ist das Risiko eh gering. Weiterhin habe ich in der Hinsicht nicht so das Schamgefühl. Solange alles bedeckt ist und ich die Angelegenheit schnell hinter mich bringen kann ist es mir fast egal was ich anhabe an der Tür.
Ich lasse mich in solchen Situationen nicht hetzen, ich hätte überhaupt nicht die Tür aufgemacht. Wenn es wirklich wichtig ist kommt die Person auch wieder und ein Paket wird auch am nächsten Tag noch einmal zugestellt oder beim Nachbarn abgegeben.
Ich halte es für eine Unsitte relativ unbekleidet vor die Tür zu gehen. Ein Öffnen im Bademantel oder mit Unterwäsche, dazu zähle ich auch ein Unterhemd, wäre für mich absolut undenkbar. Ich halte das gar nicht einmal für prüde und ich habe auch keine Angst vor Überfällen, aber ein bischen Dresscode sollte schon sein.
Ich wüsste ja zu gerne, wo du wohnst. Das scheint ja eine ganz gefährliche Gegend zu sein, wenn du sogar beim Gang zur Wohnungstür direkt Angst haben musst, dass ein Gewaltverbrecher vor der Tür steht, der nur darauf gewartet hat, dass du in Unterwäsche die Tür öffnest, um dann über dich herzufallen. Solche Ängste sind im Normalfall doch wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Ich finde es nicht schlimm (und auch nicht gefährlich), wenn man mit einem Handtuch oder Boxershorts bekleidet an die Tür geht. Wenn ich jemanden erwarte, ziehe ich mich natürlich angemessen an - je nach Besucher kann das dann mal zwischen Gammellook und normaler Bekleidung schwanken. Wenn ich allerdings niemanden erwarte, müssen eventuelle Besucher auch damit rechnen, dass ich nicht richtig angezogen bin. Das betrifft natürlich ganz besonders das Wochenende.
Ich bin schon häufiger in Boxershorts und T-Shirt zur Tür gegangen, gerade wenn der nette Mann von DHL mit einem Päckchen vor der Tür stand. Ich fände es albern, mich extra für den Postboten oder andere Lieferanten umzuziehen. Abgesehen davon fände ich es frech, den Boten absichtlich warten zu lassen, nur weil man sich erst noch aufhübschen muss. Wenn man Pech hat, ist der Bote dann schon wieder weg, wenn man endlich bereit ist, ihm zu öffnen. Auf der anderen Seite fände ich es auch schwachsinnig, einfach nicht zur Tür zu gehen, nur weil ich nicht hübsch genug angezogen bin.
Es kann ja immer mal sein, dass derjenige, der klingelt, einen guten Grund hat. Lästig sind natürlich die ab und zu erscheinenden "Bettler", die für irgendwelche Tierschutz- oder Hilfsorganisationen Geld sammeln und einem irgendwelche seltsamen Abonnements andrehen wollen. Zum Glück sind diese wohl in der Unterzahl. Die meisten Leute, die bei mir klingeln, sind auch gerne gesehen, da es sich meistens um Boten handelt oder nette Nachbarn, die für mich etwas angenommen haben, als ich nicht da war.
Letztendlich sieht derjenige, der irgendwo klingelt, sicher nicht zum ersten Mal einen Menschen in einem Handtuch. Die meisten können sicher gut damit umgehen, wenn du dich nur mit einem Handtuch bekleidet zeigst. Ich bin mir sicher, dass Post- und Paketboten beinahe täglich (mehrere) Leute im Handtuch zu Gesicht bekommen und daran keine weiteren Gedanken verschwenden. Wenn es dir selbst unangenehm ist, nicht richtig angezogen an die Tür zu gehen, müsste es dir auch eigentlich peinlich sein, im Freibad mit einem Bikini oder Badeanzug herumzulaufen - diese Bekleidungen zeigen mehr von deinem Körper als ein Handtuch, das du dir um den Körper schlingst.
Erstmal gibt es ja gewaltige Unterschiede zwischen Handtuch und Handtuch und dann ist es auch nochmal eine Sache des Geschlechts.Ich bin weiblich und würde unter Umständen schon im Handtuch zur Tür gehen, wenn ich sicher wüsste es ist der Postbote der nur eben was abgeben will. Ansonsten gehe ich eh nicht zur Tür, wenn jemand klingelt den ich nicht eingeladen habe.
Ich kann aber beide Parteien verstehen, finde es auch nicht prüde, wenn jemand nur angezogen die Tür öffnet. Menschen sind verschieden, einige haben eine niedrigere Hemmschwelle, andere eben nicht. Ich muss aber dazu sagen, wenn ich ein Mann wäre, hätte ich sicher weniger Probleme in Boxershorts an die Tür zu gehen, als jetzt als Frau in BH und Slip.
Ich habe meistens das Pech, dass jemand genau dann an meiner Türe klopft, wenn ich unpassend gekleidet bin. Meistens habe ich ein längeres, bis zum Knie gehendes Shirt an. Es kann aber auch vorkommen dass ich ein schönes Nachthemd anhabe, wo man doch etwas von der Oberweite sieht . Trotzdem öffne ich die Türe, den es ist meistens ein Paket oder ein wichtiger Brief wo ich unterschreiben muss.Sollte es an der Türe klopfen, wenn ich gerade aus der Wanne komme, ziehe ich mir schnell meinen Bademantel über. So verpackt hat mich der Postbote sicher nicht oft gesehen!
Ich mag das auch nicht, und in mir steigt dann gleich viel Stress auf, weil ich da nicht sofort weiß, wie ich handeln möchte. Also damit bringt man mich ziemlich schnell aus der Ruhe.
Letztens war ich aber auch nicht gerade sonderlich fertig mit Anziehen und so, da hat es auch geklingelt. Da ich jedoch noch ein Paket erwartet habe, bin ich dann auch gleich im "Guten Morgen" Look an die Tür gegangen, um das Paket in Empfang zu nehmen.
Ich würde niemals die Tür nur in Handtuch bekleidet oder nur in Unterwäsche bekleidet öffnen. Das hat jetzt nichts mit riskant zu tun, dann wenn dir jemand was Böses wollte, dann wäre wohl das Tür öffnen das Riskanteste und nicht deine Bekleidung oder die fehlende Bekleidung. Aber ich öffne sowieso meistens nie die Tür, wenn es unerwartet klingelt und muss schon eher dazu bereit sein, jemanden zu sehen. Und wenn ich dann im Handtuch bekleidet bin, dann wäre ich dafür nicht bereit. Davon abgesehen ist es mit dem Handtuch umwickeln ja nicht getan, dann tropft man ja den ganzen Fußboden bis zur Tür voll und dabei erwartet man niemanden - nein, das käme nicht für mich in Frage.
In T-Shirt und Slip würde ich wohl auch niemandem die Tür öffnen. Ausnahme wäre wohl nur, wenn ich jemanden erwarten würde und mich gerade fertig machen würde. Aber auch da käme es dann darauf an, wer denn da käme und ich würde mir eher schnell noch etwas anziehen. Im Zweifelsfall kann derjenige vor der Tür ja noch einen Moment warten. Einen Vorteil hat man ja, wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt und derjenige noch etwas Zeit braucht, die Treppen hoch zu laufen - in der Zeit kann man sich ja schnell noch ankleiden.
Das mit der Gegensprechanlage ist sicherlich eine süße Idee - aber so was muss man ja erst mal haben. Und wenn man in einer Mietwohnung wohnt und dort gibt es keine Gegensprechanlage - wer baut sich denn dann auf eigene Kosten eine ein? So einen Türspion gibt es auch nicht in der jeder Wohnung und dazu müsste derjenige dann ja auch erst mal ins Haus gelassen werden.
JotJot hat geschrieben:Wenn es häufiger vorkommt, dass man heraus geklingelt wird, wenn man gerade unter der Dusche steht und war, dann sollte man entweder die Duschzeiten überdenken oder sich einen Bademantel besorgen (hab ich heute gerade wieder günstig gesehen). Damit sollte es eigentlich weniger problematisch sein einer weniger bekannten Person gegenüber zu treten.
Wie bitte? Was ist denn das für eine alberne Einstellung? Wieso sollte man seine Duschzeiten überdenken, wenn man duscht, obwohl man niemanden erwartet? Also bitte! Ich stehe sicherlich nicht um 5 Uhr morgens auf zum Duschen, nur weil da keiner klingelt. Ich dusche wann es mir passt und richte mich nicht nach anderen, warum auch? Gibt es dafür irgendeinen Grund? Man erwartet schließlich keinen, denn dann wäre Duschen sicherlich unangebracht. Vielleicht sollte die Person vor der Tür einfach mal ihre Klingelzeiten überdenken?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85817-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen