Daten von defekter / kaputter Festplatte löschen

vom 10.09.2009, 08:37 Uhr

Hallo!

Ein guter Bekannter von mir hat zu Hause eine gewöhnliche Festplatte (SATA) welche er gerne entsorgen würde, doch leider sind noch seine ganzen Dateien und Medien, sowie Daten darauf gespeichert. Das Problem ist jetzt, dass die Festplatte kaputt ist und nicht mehr am Computer funktioniert. Mein Nachbar hat gesagt, dass es spezielle Geräte gibt, mit denen alles formatiert und entfernt wird, selbst wenn sie kaputt ist. Auch meinte er, dass es spezielle Organisationen geben würde, die die Daten auch löschen.

Wer kann weiterhelfen und welche Varianten gibt es für eine Löschung der Daten? Muss man dabei irgendetwas beachten und was muss man dafür bezahlen? Was ist die sicherste und einfachste Methode und kann man das auch selber machen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Festplatte am PC nicht mehr funktioniert bleiben noch andere Möglichkeiten. Du kannst Sie physisch zerstören mit einem Vorschlaghammer oder shreddern, das ist aber nicht ganz sicher. Wenn wirklich alle Datenfragmente weg müssen - hilft nur aufschraubem, die Platten verkrazen und dann mit einem Starken Magnet drüber - da bleibt kein Bit mehr sitzen.

Andere Möglichkeit sind professionelle Firmen, die vernichten die Platten nach dem Bundesdatenschutzgesetz, also mehrmals formatieren und beschreiben, dann ab in den Shredder. Kostet allerdings ne Menge

Gruß

» Armin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron