Hund bekommt neuerdings Panikattacken
Hallo Feuerputz,
Ich glaube, so muss man dann letztendlich auch vorgehen, indem man eben dem Hund wieder angewöhnt, dort entlang zu laufen.
Ich denke auch nicht, dass man da zu irgendeinem Training bei einer Hundeschule gehen muss. Aber man könnte dort, meiner Meinung nach, immerhin nachfragen, was für Ursachen denn so eine Panik bei einem Hund haben könnte. Irgendwie sind da alle ratlos. Vielleicht wissen ja andere Leute mehr Gründe, die das haben könnte, deswegen kann man ja "herumfragen", ob jemand noch eine Idee hätte. Das ist ja auch der Grund, wieso ich hier im Forum noch Meinungen und Ideen dazu sammeln wollte.
Mittlerweile hat sich wohl übrigens gezeigt, dass ein anderer Hund dort an der Stelle auch nervös reagiert, wenn auch lange nicht so panisch, wie der Hund von den Bekannten. Aber Irgendetwas scheint da wohl zu sein, was zumindest manchen Hunden negativ auffällt.
Ich tippe ja immernoch auf einen "Hundeschreck" oder "Marderschreck", sei es nun auf Ultraschall-Basis oder durch irgendwelche Geruchsstoffe. Zu sehen soll in der Gegend allerdings nicht sein.
Interessant dabei finde ich aber, dass eine Nachbarin in der direkten Umgebung wohl seit genau diesem Tag, seitdem der Hund panisch ist, regelmäßig an Kopfschmerzen leidet. Natürlich kann das auch vom Wetter kommen, aber es ist ja medizinisch erwiesen, dass eine dauerhafte Ultraschall-Belastung auch bei Menschen Unwohlsein und auch Kopfschmerzen auslösen kann, auch, wenn der Mensch Ultraschall nicht auditiv wahrnehmen kann. Die Beschallung ist ja dennoch da, auch, wenn sie nicht gehört wird.
Also ist da vielleicht doch irgendwo eine Ultraschall-Anlage versteckt, vielleicht zur Abwehr von Tieren von den Kühen auf der Weide? Wobei ich mich frage, was man da für Tiere abschrecken wollen könnte. Ein Wiesel wird ja wohl schlecht eine Kuh reißen, und Raubtiere, die groß genug sind, die Rinder anzufallen, gibt es dort in der gesamten Gegend nirgends.
Erstaunlich finde ich übrigens auch, dass die Hunde ja wohl nicht einfach nur ein unangenehmes Gefühl von der Beschallung bekommen, sondern zumindest der von meinen Bekannten ja richtig panisch wird. Vielleicht ist er besonders empfindlich, das kann natürlich durchaus sein, aber so eine extreme Reaktion finde ich dennoch merkwürdig.
Könnte man eigentlich dagegen angehen, dass diese Beschallung (oder auch Beduftung, wenn es eine solche wäre) auch auf öffentlichen Wegen stattfindet? Im Grunde wird damit ja die Nutzung einer öffentlichen Straße durch Menschen, die berechtigt wären, diese zu passieren, beschränkt.
Auf seinem eigenen Grundstück darf meiner Meinung nach jeder Sprays oder Beschallungsanlagen verwenden, wie er möchte, aber die sollten dann doch nicht noch bis weit auf die Straße reichen. Sofern ich weiß, lassen sich solche Dinge ja auch immer auf einen bestimmten Meter-Wert einstellen, sodass sich soetwas eigentlich vermeiden lassen müsste.
Hallo Wawa!
So blödes sich anhört, ich würde bei den Stadtwerken einmal anfragen, ob dort in der Erde ein Starkstromkabel verläuft, welches gegebenfalls defekt ist oder ob dort sonst irgend etwas verändert wurde. Ich vertraue da auch meist eher dem Instinkt eines Tieres, welches ja über deutlich bessere Sinnesorgane verfügt.
Wenn etwas mit dem Boden nicht stimmt, könnte es also tatsächlich ein Schall oder Geruch sein, der auf das Wohlbefinden der Frau und auf die Tiere einwirkt. Laufen da vielleicht Oberleitungen lang?
Hallo,
Ich habe gleich mal nachgefragt, weil ich mich selbst an die Strecke nicht mehr so gut erinnern kann, obwohl ich da auch mehrfach entlang gelaufen war. Also, Stromleitungen mit Starkstrom sollen da nicht verlaufen. Weder oberhalb, noch unterhalb der Erde. Das würde also wohl als möglicher Grund wegfallen.
Aber könnte es vielleicht sein, dass irgendetwas für den Hund Störendes vom Weidezaun ausgeht? Vielleicht ist der irgendwie defekt?
Ansonsten wurde mir erzählt, hat sich wohl die Frau, die seit diesem einen Tag starke Kopfschmerzen hat, schon an die Stadtverwaltung gewandt. Es haben wohl, wie es sich nun herausgestellt hat, auch mehrere andere Leute in diesem Haushalt gesundheitliche Beschwerden seitdem. Natürlich wird noch nicht direkt gegen den Grundstücksbesitzer vorgegangen, aber es wird wohl darüber nachgedacht, irgendwelche Untersuchungen zu machen, woher die Beschwerden kommen könnten.
Vielleicht klärt das dann ja auch, was die Hunde so verstört. Allerdings wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis man zu einem Ergebnis gekommen sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85803-10.html