Unterlagen zur Einbürgerung / Immigration

vom 09.09.2009, 22:42 Uhr

Mein bester Freund ist in der Türkei geboren aber er lebt schon seit vielen Jahren in Deutschland und möchte nun ein richtiger Deutscher werden. Ich habe mich angeboten dass ich ihm dabei helfe und mich um die Unterlagen zur Einbürgerung kümmere.

Nun bin ich aber auch nur ein Mensch wie jeder andere und habe von der Verwaltung keinen Schimmer, was braucht man alles an Unterlagen zur Einbürgerung. Und wie sieht es mit dem Test aus den man da machen muss, ist der für alle Bundesländer oder nur für Bayern?

» Bulgari » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man schon gar keine Ahnung hat, dann sollte man solche Hilfe auch gar nicht erst anbieten. Informationen wie das ganze abläuft und wo man sich dafür melden muss, findet man im Internet wenn man einfach einmal danach gesucht hätte.

Wenn dein Bekannter bereits mehrere Jahre in Deutschland lebt, dann braucht dieser auch eine Aufenthaltsgenehmigung. Du meinst wohl eher, dass er nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchte. In manchen Fällen bekommt man diese auch automatisch, wenn zum Beispiel ein Kind auf deutschem Boden geboren wird.

Alle anderen können eine entsprechende Einbürgerung bei ihrem Bürgeramt beantragen. Der Ablauf ist dabei in jedem Bundesland gleich, denn das ist ein Bundesgesetz wie das ganze abzulaufen hat. Die weiteren Voraussetzungen findest du hier.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge