Koiteich bepflanzen - Tipps

vom 09.09.2009, 22:41 Uhr

Seit längerem interessiere ich mich für einen Koiteich und habe mir im Internet schon einiges an Informationen geholt, wie man einen Teich in Eigenregie erbaut. Besonders interessant sind die vielen Teiche die man sich dort ansehen kann. So kann man sich sehr viele Anregungen holen. Dies hat mir sehr gut bei der Planung meines Teiches geholfen.

Was mich sehr wundert, nirgends sieht man Wasserpflanzen. Soll man eigentlich einen Koiteich bepflanzen? Mir gefallen vor allem Seerosen sehr gut und möchte solche auch im Teich haben. Ist es dann möglich in so einem Teich Koifische zu halten?

» Expresso » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Am Teichrand empfehlen sich Korniferen, Bambusarten oder Chinagras. Schön sind auf dem Teich bepflanzte Schwimminseln, außerdem Röhricht und wie du schon angedeutet hast, Seerosen. Viele Teiche haben ja auch integrierte größere Steine.

Ein Koi sieht eine Wasserpflanze als Futter an und macht sich daran zu schaffen. Deshalb siehst du auch nicht immer Pflanzen in den Teichen. Rohrkolben interessieren ihn nicht und andere robustere Pflanzen. Aber auch da bekommst du beim Koi-Händler bestimmt eine gute Auskunft. Wasserpflanzen können auch durch Abgrenzung geschützt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge