Meerschweinchen Krankheiten - welche sind gefährlich?
Unsere Tochter wünscht sich schon seit längerem ein eigenes Haustier. Genauergesagt ein Meerschweinchen. Sie möchte es in einem Käfig in ihrem Zimmer stehen haben, was ich an sich ja nicht für so ein großes Problem halte, denn das Zimmer ist groß genug, dass man darin einen Käfig problemlos aufstellen könnte.
Meine Bedenken liegen eher bei den Meerschweinchen Krankheiten - welche sind wirklich gefährlich? Vor allem würde mich interessieren, wie man die unterschiedlichen Krankheiten frühzeitig erkennen kann. Habe mir schon einige Informationen über das Thema eingeholt, aber dennoch blieben sehr viele Fragen offen, die ich aber vorher gerne abklären möchte.
Wenn du dir schon einige Informationen zu diesem Thema geholt hast, dann sollte da auch dabei gewesen sein, dass man Meerschweinchen nicht in Einzelhaltung hält! Die Tiere kommen vielleicht eine weile damit klar, aber sie verkümmern und sterben irgendwann. Sowas sieht man z.b. ganz oft, wenn das Partnerschwein stirbt. Das zweite Meeri braucht schnell "Ersatz" sonst folgt es ihm über kurz oder lang.
Andere Krankheiten beim Meerschweinchen erkennst du z.b., wenn das Tier nicht wie gewohnt frisst. Es nur rumliegt und nicht wie sonst umherflitzt. Oder es hat Durchfall und du siehst nicht die normalen Köttel im Sall. Ein Meerschwein braucht auch genug Platz, bei 2 Schweinen sollte der Käfig mindestens 1,20 m lang sein und für jedes Tier ein Häuschen haben. Wenn die Tiere nicht vorsichtig zusammengebracht werden, kann es zu Verletzungen durch Bisse kommen. sind es nur Bisse, die nicht bluten, kann man das noch dulten. Sobald aber Blut fließt - trennen!
Bekommt ein Tier ein trübes Auge, kann das an Dreck im Auge liegen. Oft kommt mal ein Stück Heu oder Späne ins Auge und drübt es. Wenn das Auge dann vom Tierarzt gesäubert wird, verheilt es meist auch alles gut.
Ansonsten kenne ich nicht wirklich Krankheiten weiter, da sowas doch schon selten auftritt. Wenn du für ordentliches gesundes Futter sorgst, sollte es auch nichts weiter geben.
Hallo!
Der Käfig bei 2 Meerschweinchen, die zwingend nötig sind, sollte mindestens 1 m² Fläche zur ständigen Verfügung haben und trotzdem noch einen Auslauf bieten. Also ein Käfig von 1x1 Meter oder 2 Meter x 0,5 Meter sollte auf jeden Fall in dem Zimmer Platz haben.
Krankheiten bei einem Meerschweinchen, egal welche Erkrankung ist immer schlimm und man sollte sofort immer einen Tierarzt in der Nähe haben oder die Telefonnummer, die man auch nachts erreichen kann. Denn wenn Meerschwienchen erst mal eine Krankheit zeigen, dann ist es oftmals schon dringend notwendig schnell einen Arzt aufzusuchen. Meerschweinchen sind Fluchttiere, die ihre Krankheiten erst zeigen, wenn es gar nicht mehr geht.
Zahnfehlstellungen führen zum Hungertod, wenn man die Zähne nicht richten lässt. Deswegen sollte man immer auf das Gewicht der Meerrschweinchen achten und wenn sie abnehmen sollte man hellhörig werden und schnell handeln. Durchfall kann ebenso schnell zum Tod führen, wenn man nicht direkt was unternimmt. Denn grade die Verdauung von Meerschweinchen ist sehr empfindlich und Meerschwienchen sind nicht besonders groß und trocknen deshalb auch schnell aus. Der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr und der kreislauf geht in den Keller. Da muss man schnell handeln.
Da Meerschweinchen kein Vitamin C selber bilden brauchen sie von ihrem Gewicht 10 % an Gewicht Frischfutter pro Tag. Wenn die Meerschwienchen also jeder 1000 Gramm wiegt dann brauchen sie vitaminreiches Frischfutter und zwar 200 Gramm pro Tag für beide Tiere. Und dann brauchen sie für die Zähne auch Heu. Das sollte immer im Käfig sein und nie leer werden.
Wenn du das mit dem Futter beachtest, dann sollten die Meerschweinchen auch gesund und munter bleiben. Aber dennoch sollte ein Tierarzt immer erreichbar sein, weil immer was sein kann und dann auch schnell gehandelt werden muss.
Bedenke aber auch, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Wenn sie auch lieb und brav sich fangen lassen und auf dem Schoß sitzen und man glaubt, dass das tier sich ja alles so lieb gefallen lässt, ist das ein Trugschluß. Meerschweinchen verfallen in eine Angststarre und sind deshalb so lieb und brav. Das heisst aber nicht, dass es ihnen gefällt und dadurch können sie auch vor Angst sterben.
Hallo zusammen!
Ihr solltet unbedingt zwei Meerschweinchen nehmen, da die Tiere auch in der Natur mit Artgenossen zusammenleben und sich sonst einsam fühlen. Du solltest unbedingt auch darauf achten, dass die Meerschweinchen keinen Durchzug abbekommen. Das vertragen sie überhaupt nicht und können daran krank werden und sogar sterben.
Man erkennt eigentlich bei einigen Krankheiten schon recht gut, ob dem Meerschweinchen etwas fehlt. So bald es still in der Ecke sitzt und nicht mehr frisst, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Wie Diamante schon schreibt, sich Frischfutter und Vitamin C sehr wichtig. Genauso wie Heu, dass immer zur Verfügung stehen sollte, da es auch die Zähne abnutzt und Zahnprobleme vorbeugt. Ich habe bisher immer recht früh erkannt, wenn eins meiner Meerschweinchen etwas hatte.
Ich kann dir auch empfehlen, einmal die Wochen einen Meerschweinchen - TÜV zu machen. Das ist nichts anderes, als die Meerschweinchen raus zu nehmen und ihre Ohren, die Augen, die Geschlechtsorgane und die Zähne zu kontrollieren. Ich schaue auch dann immer noch im Fell nach möglichen Parasiten oder kleinen Verletzungen. Außerdem fühle ich die Meerschweinchen dann noch nach Knubbeln ab, da ich bei zwei Meerschweinchen schon einen Knoten hatte.
Hallo,
na ja so gesehen, kann jede Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, unter Umständen zum Tode führen. Selbst ganz „einfacher“ Durchfall, welcher nur durch eine Futterumstellung aufgetreten ist, kann die Darmflora zum Zusammenbruch bringen und damit das Tier gefährden. Natürlich gibt es die ein oder andere Krankheit, die wirklich richtig gefährlich und selbst mit Behandlung nur schwer zu heilen ist. Darunter zählen: Tumore, Abszesse, Zahnprobleme, Blasensteine, Meerschweinchenlähme und Schlaganfälle. Allerdings gilt bei Meerschweinchen, dass sobald dir etwas merkwürdig vorkommt, du das Tier beim Tierarzt vorstellen solltest.
Jetzt noch etwas, was eigentlich off-Topic ist. Halte Meerschweinchen bitte niemals allein, sondern immer in Gruppen mit anderen Meerschweinchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85768.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung