Aids ist ein Massenmörder
Heute Abend berichtete mein Radiosender von einer Anti- Aids- Kampagne, die wohl sehr umstritten ist. In dem Video wird eine junge Frau gezeigt, die eindeutig Geschlechtsverkehr hat. Am Ende wird sichtbar, das ihr Partner Adolf Hitler ist. Dann kommt der Hinweis: Aids ist ein Massenmörder und dann der Hinweis: Schütz Dich! Das Video ist ein Projekt von Regenbogen e.V. zum Weltaidstag.
Im Fernsehen habe ich diese "Werbung" bisher nicht gesehen. Bis vor kurzem war das Video wohl bei Youtube.de abrufbar. Youtube.de hat es aber nun entfernt. Eben weil es wohl so eine Empörung hervorgerufen hat. Ich weiss auch nicht so ganz was ich generell davon halten soll. Ich habe mir das Video nun mal rausgesucht und angesehen. Ich finde es generell nicht sehr toll. Ich denke auch in solchen Werbemassnahmen braucht man nicht alles so direkt zu zeigen. Und das es um Adolf Hitler ging, sieht man nur kurz am Schluss. Beziehungsweise taucht halt ein Mann auf, der ihm ähnlich sieht.
Klar ist Aids im Grunde sowas wie Massenmord. Aber ist es mit den Taten von Adolf Hitler vergleichbar? Vielleicht denkt ihr erstmal generell über das Thema nach, bevor ich euch das Video anseht. Wie steht ihr generell zum dem Vergleich? Das Video ist hier zu finden: Aids ist ein Massenmörder
Ich hab dazu gestern was im Fernsehen gesehen. Gibt wohl nicht nur das Video, sondern noch zwei weitere. Bei einem ist wohl Hussein beteiligt bzw. sein Double. Beim dritten weiss ich den männlichen Part gar nicht mehr.
Aber der Vergleich ist irgendwie sehr unglücklich gewählt. Denn damit wird doch ein Aidskranker gleich als Mörder hingestellt. Und das kann man nun jedem unterstellen, das er den Virus bewusst verbreitet.
Vielleicht ist das mit den Videos aber bewusst so provokant gewählt, weil man allein durch diese Diskussion wesentlich mehr Leute erreicht. Ein Vergleich dazu wäre der Radiospot mit dem einen schwulen Modekerl. Nichts gegen Schwule bei solchen Kampagnen, aber mit der Stimme macht er das Thema eher lächerlich.
Ich habe den selben Beitrag im Fernsehen gesehen und muss auch sagen, dass der Werbespot etwas unglücklich gewählt worden ist. Zwar macht der Ausdruck "AIDS ist ein Massenmörder" klar, dass das Virus selber der Todbringer ist und nicht der Infizierte, jedoch wirkt das im Werbespot eher anders.
Ich finde es gute, dass die Macher die Menschen zum "Safe Sex" animieren möchten, aber bei dem Werbespot hätten sie sich mehr Gedanken machen müssen. Das es als Skandal gesehen wurde kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Ich meine jeder sollte wissen, dass nicht die Infizierten, sondern das Virus angegriffen werden soll.
Ich habe die Videos nicht gesehen und kann im Prinzip dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass der sowjetische Diktator Josef Stalin und Saddam Hussein auch dadurch ins Gespräch kamen und die Double so ein Video gedreht haben. Ich finde, dass so ein Video nicht sein muss.
Sicher ist Aids eine schlimme Krankheit. Aber ich kann nichts damit anfangen, wenn man Menschen mit so was vergleicht. Sicher waren diese besagten 3 Menschen auch schlimm, hartnäckig und böse. aber mit einer Krankheit, die man stoppen kann, wenn man sich daran hält, kann man keinen Mensch vergleichen. Auch diese 3 Menschen nicht.
Komisch ist ja schon, dass man die Videos anscheinend nicht mehr sehen kann. Immer wenn man auf das Video klickt, dann erscheint ein weißes Bild und das Video startet erst gar nicht. Diese Kampagne ist dann wohl doch eher nach hinten los gegangen.
Die Aidshilfe selber forderte ja auch den Stopp dieser Filmchen, weil diese Schockbilder einfach nur pervers sind, aber keine Verhaltensänderung erzielt. Leider gibt es ja auch hier in Deutschland noch genug Anhänger dieser 3 Menschen und ob für die Menschen diese Kampagne abschreckend wirkt ist ja auch fraglich.
Ich habe den Spot morgens gesehen und mittags hab ich dann die Nachricht gehört das sich alle über den Spot empören. Ich persönlich finde den Spot sehr gut gemacht und kann auch nicht verstehen wie man da auf die Idee kommen könnte das man den Aidskranken als Massenmörder sieht.
Ich meine "Aids ist ein Massenmörder" sagt doch deutlich aus was der Spot sagen möchte und das man sich beim Sex schützen muss. Da steht nirgendwo Aidskranke sind Massenmörder. Allerdings scheinen das nur die wenigsten so zu sehen.
In jedem Fall war die Kampagne insofern nicht verfehlt, als dass nun (auch hier) über die Clips diskutiert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile recht schwierig ist, die Leute für das Thema Aids zu sensibilisieren und dass ein solcher "Schocker", in dem ein kopulierender Adolf Hitler gezeigt wird, zumindest nochmal kräftig das Thema in den Vordergrund rückt.
Daher muss ich sagen: Zumindest einen dreiviertel - Daumen hoch für den Clip.
aries24 hat geschrieben:Ich meine "Aids ist ein Massenmörder" sagt doch deutlich aus was der Spot sagen möchte und das man sich beim Sex schützen muss. Da steht nirgendwo Aidskranke sind Massenmörder. Allerdings scheinen das nur die wenigsten so zu sehen.
Es geht ja auch nicht um diesen Slogan, sondern darum, wie er filmisch umgesetzt wird. Und da spielt Hitler eben keinen Virus (was man im Übrigen auch hätte machen können), sondern jemanden, der offensichtlich beim Sex eine andere Person mit AIDS infiziert. Insofern ist der Spot eine Themaverfehlung.
Hallo LittleSister ,
ich habe das Video, dank deinem Eintrag, eben zum ersten Mal gesehen und bin geteilter Meinung darüber. Erst einmal finde ich es sehr gut, dass sich so viele Menschen für die Bekämpfung von Aids einsetzten, was auch wirklich wichtig ist, da diese Krankheit absolut verheerende Folgen hat. Und die meiste Aufmerksamkeit bekommt man heut zu Tage ja leider nur noch in dem man die Menschen schockiert und bloßstellt. Was in diesem Fall mit dem Video ja wohl zu funktionieren scheint.
Ich finde auch, dass Aids ein Massenmörder ist, da es ja noch kein Gegenmittel dagegen gibt, aber ich finde die Botschaft dennoch nicht sehr... passend. Dieser Slogan bringt Aids in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tod, was ja leider auch nicht falsch ist, aber ich finde es ungerecht den Personen gegenüber, da das irgendwie Symbolisiert, das es keine Chance mehr für sie gibt. "Sie sind abgeschrieben, für immer verloren, um sie muss man sich nicht mehr kümmern, man muss sich nur drum kümmern, dass sich nicht noch mehr Menschen anstecken, nichts weiter. "
Das ist so die Botschaft, die ich daraus lesen kann und das finde ich wirklich Unschön den Betroffenen gegenüber, Außerdem finde ich nicht, dass man Adolf Hitler für so eine Campagne verwenden sollte. Er ist zwar auf jeden Fall ein Massenmörder, aber wird er und seine Taten dadurch nicht noch mehr gerühmt? Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie sich die NPD über diesen Beitrag freut. Man sollte Hitler nicht als Prävention verwenden. Die Menschen sollten über seine Graultaten bescheid wissen, aber mehr nicht. Er sollte kein Statussymbol für Aids sein und auch für sonst nichts.
Ich habe dieses Video auch gesehen und später habe ich darüber eine Reportage im Fernsehen geschaut. Generell finde ich es gut, wenn mit solchen Werbespots Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema gelenkt werden will. Man muss sich nur vorher überlegen, inwieweit man es mit anderen Dingen vergleicht.
Meiner Meinung nach ist dieses Video etwas zu krass dargestellt. Natürlich ist Aids eine schlimme Krankheit, die viele Menschen umbringen kann. Aber ist das Grund genug sie mit Adolf Hitler zu vergleichen? Adolf Hitler hat weitaus mehr Grausamkeiten angestellt. Dazu kommt, dass viele Menschen auch gar nichts dafür können, dass sie Aids haben. Es gibt genug andere Möglichkeiten ausser Sex sich damit anzustecken. Von daher finde ich es nicht gerechtfertigt es so als Massenmörder darzustellen. Da wäre wohl jeder Aidskranke ein Massenmörder, was wohl eher nicht die Botschaft des Videoclips sein soll.
Ich gehe davon aus, dass dieses Video nicht im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden wird, weil es einfach zu provokativ und angreiflich ist.
Hallo,
ich hatte es mir auch bewusst nach diesem Wirbel im Internet angesehen und hatte mir das Ganze viel derber vorgestellt. Also mich hat das nicht geschockt, die dazugehörige Szene empfand ich als ekelerregend, aber das war es dann auch, zumal der Darsteller Hitlers ja nun nicht mal wirklich Hitler sehr ähnlich sah. Die Werbung sollte wohl wachrütteln und Aids wieder mehr zum Thema machen. Ich fand es dahingehend gelungen. Zumindest war Aids wieder in der Presse, denn es geht nunmal auch ständige Gefahr von dieser Immunschwäche aus und dennoch gibt es so viele Neuansteckungen.
Ich sehe mir z.B. auch gerne diese witzigen Aidswerbungen an, die Plakate mit Banane oder den olympischen Ringen etc., aber verfehlt diese Werbung noch mehr das Ziel, was man erreichen will, denke ich. Ich denke dann nicht automatisch an brechende Menschen, die vielleicht ihre Tablettendosis schlecht vertragen, an evtl. Folgen für mich persönlich, wie die Zeit bis zum Tod möglichst lange herausgezögert werden kann und was in dieser Zeit alles zu ertragen ist. Ich lächel´ eher bei einer Banane mit Kondom drüber, finde die Werbung an sich gut, weil Sie mich zum schmunzeln bringt, aber letztlich würde ich mir wünschen, dass diese Arten von Werbung lieber verändert werden sollten und mal direkt die Probleme von Betroffenen (ob nun durch Schauspielerei oder nicht) ganz glanzlos vor die Augen führt.
Dass ein Kondom, bei unsicherem Geschlechtsverkehr schon mindestens zwei Menschenleben retten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel