Wichtige Unterlagen für die Ausbildung für Ausbilder

vom 09.09.2009, 22:31 Uhr

Als ich mir vor ein paar Jahren selbstständig gemacht habe, konnte ich mir nicht vorstellen dass ich so viel Arbeit bekommen würde dass ich mir einen Lehrling einstellen kann. Aber nun ist es wirklich so weit und ich werde inserieren und mir einen Lehrling suchen.

Nun wollte ich gern von euch wissen was ich da alles an Unterlagen für so eine Ausbildung brauche. Was muss ich da alles nachweisen damit ich den Lehrling einstellen kann, reicht da mein Meisterbrief oder muss ich mehr vorlegen?

» Bulgari » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt darauf an, welche Art Meisterausbildung du gemacht hast. In meinem Bereich dem Metzgerhandwerk ist die Meisterprüfung in vier Hauptteile unterteilt. Einer der Hauptteile ist die Ausbildereignungsprüfung. Bei uns muss man dafür einen Meisterkurs besucht haben. Beziehungsweise halt einen Lehrgang für verschiedene Hauptteile der Meisterprüfung. Dort wird dann unter Anderem über die Rechte und Pflichten der Ausbilder und der Auszubildenden aufgeklärt und es wird einem gezeigt, wie man am besten sein Wissen vermittelt.

Ob die Ausbildereignungsprüfung in allen Meisterprüfungen Bestandteil ist, weiss ich nicht. Da kannst du am besten mal bei der für dich zuständigen Handwerkskammer anrufen. Dort wird man dir auch sagen können, was du alles benötigst um Auszubildenden ausbilden zu dürfen.

Dir sollte aber klar sein, das ein Auszubildender nicht nur eine billige Arbeitskraft ist. Wenn der Auszubildende bei dir anfängt, wird er erstmal gar nichts können. Und entweder du oder einen von dir beauftragte ( und zum Ausbilden berechtigte) Person muss sich erstmal um den Auszubildenden kümmern. Dem Auszubildenden alles zeigen, teilweise auch mehrfach. Und dir entstehen Kosten. Einmal das Ausbildungsgehalt und die eventuell anfallenden Sozialabgaben und Steuern. Dann noch diverse Unterlagen, wie zum Beispiel das Berichtsheft. Dann machen Auszubildende auch mal Fehler, auch materielle Fehler, für die du gerade stehen musst. Und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge