Immer mehr regionale / lokale Radiosender
Als ich jung war, gab es einen Radiosender, auf dem moderne Hits gelaufen sind, das war Ö3. Antenne war dann für uns schon eine Sensation. Nun aber schießen die neuen Sender aus den Startlöchern, als ob es kein Morgen mehr gäbe und das beste ist: Die meisten davon rentieren sich wirklich, weil sie relativ viele Zuhörer haben.
Wie kann das sein? Ist das ähnlich wie beim Fernsehen, bei dem es erst auch nur einen oder zwei Sender gab und jetzt über 50? Was hat das für Auswirkungen auf die bisherigen Sender?
Es gibt wirklich ziemlich viele deutsche Radiosender, wie ich finde. Und hier bekommt man ja auch noch zusätzlich den einen oder anderen niederländischen Radiosender mit in den Kanal, sodass man wirklich mehr als genug Auswahl hat und sich jeder seinen Leblingssender auswählen kann. Hier in unserem Bundesland gibt es ja bestimmt eine ganze Hand voll verschiedener Radiosender, wenn nicht noch mehr. Und dazu kommen noch etliche Piratensender, welche privat geführt werden und nicht angemeldet sind, sodass sie eigentlich nicht auf Sendung gehen dürften. Einen davon hat mein Opa früher immer gehört.
Ich finde diese große Auswahl eigentlich sehr positiv. Egal was für einen Musikgeschmack man hat, man kann immer einen Radiosender finden, der diesem Geschmack einigermaßen gut entspricht. Natürlich spielen die meisten Sender zeitgenössische Popmusik, aber es gibt ja auch Sender, die auf klassische Musik spezialisiert sind oder die eher Musik spielen, die man einer älteren Generation zuordnen würden. Das sind die so genannten Oldie-Sender. Es ist doch toll, dass es sie gibt. Schließlich möchte man im Auto, während man auf wichtige Verkehrsmitteilungen wartet (und das finde ich schon wichtig, gerade bei einer längeren Autofahrt) mit Musik unterhalten werden, die einem auch zusagt. Ich müsste nicht eine längere Fahrt über FFN hören, da dieser Sender meinen Musikgeschmack nicht trifft. Aber zum Glück kann ich ja auswählen. Vermutlich hat sich aus diesem Grund auch eine so große Vielfalt entwickelt, weil man einfach für jeden Geschmack etwas passendes bieten wollte.
Ich denke schon, dass diese ganzen Privatsender in einer Konkurrenz zueinander stehen. Das ist ja auch überall auf dem Markt so, egal ob in der Fernsehbranche, im freien Handel oder eben im Radio. Aber jeder Sender hat auch seine Klientel und das schöne ist ja auch, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Und so lassen sich die Sender immer wieder eine interessante Idee einfallen, um mit einer Aktion Geld zu verdienen und ihren Zuhörern damit eine Chance auf attraktive Gewinne bieten. Das finde ich ganz gut, auch wenn ich selber noch nie an einer solchen Aktion teilgenommen habe.
Früher hatten wir auch schon sehr viele Radiosender gehabt, ich kann da nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Die Gegend mag ein wichtiger Aspekt sein, wie viele Sender man über UKW hineinbekommt, aber in der Regel bekommt man ja schon einige Sender hinein und wenn es nur die Radiosender der ARD sind, die für jeden in Deutschland mit einem UKW-Radio empfänglich sind. Man hat da schon eine recht gute Auswahl, hinzu kommen jedoch die privaten Radiosender.
In meinem Wohnbereich ist es nun eher so, dass ich einen Teil der öffentlich-rechtlichen Radiosender empfangen kann und einige lokale Sender. Die lokalen Radiosender sind jedoch gewaltig in der Unterzahl, auch bei den privaten Radiosendern ist es der Fall. Die privaten Radiosender kenne ich allerdings auch nur mit Popmusik, ich weiß nicht, ob dort noch andere Musikrichtungen oder generell andere Schwerpunkte gebracht werden, aber bislang kenne ich private Radiosender nur mit Popmusik und Comedy.
Leider ist es generell bei den Radiosendern so, dass sie oft die gleiche Musik spielen. Höre ich beim Radiosender A Lied 1, kann man davon ausgehen, dass man beim Radiosender B Lied 1 ebenfalls noch in der gleichen Stunde oder kurz danach hören kann. Auch stört es mich, dass man zur gleichen Zeit im Grunde fast immer die gleiche Musik hört. Diese Methode dauert drei, vier Wochen und dann wird eine neue Playlist erstellt, die wieder so lange laufen. Ergo: mehr Sender bedeuten leider nicht mehr Abwechslung, zumindest dann nicht, wenn man sich ausschließlich auf die Popwellen fixiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85727.html