Anne Golon - Angélique
Heute habe ich auf dem Dachboden eines der Angélique-Bücher von Anne Golon gefunden. Leider ist das Exemplar zum Teil nicht mehr lesbar, weil es kaputt ist. Aber ich erinnere mich, dass ich es früher mal gelesen habe. Leider hatte ich da nicht alle Bände.
Nun meine Frage: Kennt ihr die Bücher noch? Habt ihr sie vielleicht selbst noch zu Hause stehen und wenn ja, dann auch noch in den Ausgaben, wo als Buchcover die wunderhübsche Michèle Mercier, die auch in den Filmen die Hauptrolle hatte, noch zu sehen ist?
Es gab ja einige Bände von Angélique, leider kenne ich nicht alle, aber ich wüsste gern, ob jemand von euch die alle hat und dann auch noch in der von mir favorisierten Ausgabe. Was haltet ihr von diesen Geschichten? Gefallen sie euch oder haben sie euch mal gefallen?
Wenn mich nicht alles täuscht, versucht die gerade einer meiner besten Freunde immer wieder verzweifelt auf Flohmärkten ganz günstig an den Mann (bzw. Frau) zu bringen. Allerdings ist auf diesen Covern kein Filmausschnitt, sondern immer eine elegant gezeichnete Frau drauf, Mir sind die Bücher bei ihm nur aufgefallen, weil sie in unterschiedlichen Farben waren und er drei oder vier aus dieser Reihe hat oder hatte, als wir fdas letzte Mal auf dem Flohmarkt verkauft hatten. Es kann sein, dass er sie inzwischen auch schon verkauft hat. Als ich ihn mal danach fragte, woher er die hat, meinte er, dass er die bei der Haushaltsauflösung seiner Oma gefunden hätte. Die Buchreihe ist also demnach schon etwas älter.
Hallo
Die von mir favorisierten Ausgaben von Angélique dürften wohl die ersten gewesen sein, die dazu auf dem Markt verkauft wurden. Ich nehme an, so ungefähr Siebziger Jahre. Die anderen, die dein Freund im Angebot hat oder hatte, unterscheiden sich ja nicht nur im Titelbild, sondern auch bei den Titeln, wie ich festgestellt habe. Dort heißt zum Beispiel der dritte Teil im Original "Angéliuqe und der König", bei den neueren Auflagen dagegen "Angélique am Hof des Königs".
Der Film, dessen Bilder die Angélique-Bücher früher zierten, lief 1964 an, zumindest der erste Teil. Weitere folgten ja die Jahre danach, ebenfalls mit der feurigen Michèle Mercier in der Hauptrolle.
Ich habe die alten Bände hier auch schon auf einem Flohmarkt gesehen, leider hatte ich damals kein Geld dabei, sonst hätte ich sie mir alle wieder gekauft. Ich fand die Bücher und die Filme schon hinreißend. Aber falls dein Freund die Bücher noch hat und unbedingt loswerden möchte, kannst du mich gern per Privatnachrichten kontaktieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85726.html