Fragen zum Waschen von Schuhen

vom 09.09.2009, 19:11 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne einige Paar Schuhe von meinem Mann, unserem Sohn und mir waschen und frage mich, wie ich das am Besten anstelle. Ich weiß, dass ich die Schuhe in die Waschmaschine geben kann und dass sie dann wieder richtig sauber werden. Aber muss ich Waschmittel in die Waschmaschine geben oder reicht es aus, wenn die Schuhe mit Wasser gewaschen werden?

auch wüsste ich gerne, ob ich gleich mehrere Paar Schuhe in die Waschmaschine geben kann? Mir ist natürlich klar, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, wenn die Waschmaschine mit Schuhen vollgestopft ist, aber ich spreche hier von zwei oder vielleicht drei Paar Schuhen.

Kann man außerdem jede Art von Schuh waschen? Ich meine hier beispielsweise Sportschuhe und auch Kinderschuhe aus Wildleder? Wie wascht ihr eure Schuhe?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich habe einmal die Halbschuhe meiner Tochter gewaschen. Das war kein Problem, da die aus feinem Stoff waren. Die Schuhe wurden zwar sauber, waren aber erheblich ausgebleicht. Also das Muster war fast gar nicht mehr auf den Schuhen vorhanden. Man sollte daher auf die Waschtemperatur achten und lieber erst versuchen, die Schuhe von Hand zu säubern. Also wenn ich es nochmal machen könnte, würde ich es erst mit Handwäsche probieren.

Was ich noch fragen wollte, wie handhabt ihr das mit Turnschuhen? Gebt ihr die auch in die Maschine? Ich habe nämlich bei meiner kleinen Tochter ein Problem. Die Turnschuhe sind zwar weiß, es kann also beim Waschen nicht wie bei meinem ersten Versuch, ein Muster ausgebleicht werden, allerdings sind dort Grasflecken darauf und ich fürchte, dass ich das mit normalem Waschen gar nicht heraus bekomme. Habt ihr eine Idee zur Vorbehandlung?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wildlederschuhe solltest Du auf keinen Fall in der Waschmaschine waschen. Wenn Du Waschmittel dazu gibst, hast Du die Gefahr von Rückständen auf dem Wildleder. Solltest Du sie ohne Waschmittel waschen, kann es je nach Härtegrad von Deinem Wasser sein, dass Kalkrückstände zurückbleiben.

Turnschuhe und Leinenschuhe lassen sich sehr gut in der Waschmaschine reinigen. Gib etwas Waschpulver dazu und stell die Maschine auf 30 Grad. Zur Vorbehandlung von Flecken verwende ich ein Fleckenspray von Lidl. Es heißt W5 und ist glaube ich deren Hausmarke. Ich kann dir dieses Spray nur empfehlen, nicht nur für Schuhe. Ich verwende es auch zur Vorbehandlung von Flecken auf anderen Textilien.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge