Mit Naturborstenbürsten nicht so gut gekämmtes Haar?

vom 09.09.2009, 19:07 Uhr

Hallo,

ich habe mir heute eine Naturbosten- Haarbürste gekauft, weil ich in einem Beitrag hier gelesen habe, dass diese gut für die Haare und Kopfhaut sein sollen. Zudem habe ich mit meiner alten Drahthaarbürste ohnehin das Problem, dass ich sie nicht gut reinigen kann.

Nun ist es aber so, dass ich beim Haarebürsten mit der Naturborstenbürste das Gefühl habe, dass meine Haare nicht so gut gebürstet werden und dass nur die obersten Haare erwischt werden. Gibt es eine spezielle "Technik" wie man die Haare mit einer solchen Bürste bürstet?

Muss man mehr bürsten als mit einer normalen Haarbürste? Ich habe dann nämlich versucht mehr zu bürsten und immer nur kleine Partien zu bürsten. Das half zwar, aber ich hatte das Gefühl, dass mir viel mehr Haare ausgingen. Ich habe außerdem gesehen, dass viele Haare samt Wurzel in der Haarbürste hängen geblieben sind. Müssen sich meine Haare erst an diese Bürste gewöhnen oder ist es normal, dass man mehr Haare verliert, wenn man eine solche Bürste verwendet? Wie sind eure Erfahrungen mit Bürsten mit Naturborsten?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze auch schon lange Zeit diese Naturborsten Bürsten. Mein Friseur hat mir das so erklärt, dass die Naturborsten eine schützende Säureschicht aufnehmen und sich dann beim bürsten in die restlichen Haare gibt.

Also mir kam es auch manchmal so vor, als ob man nur die oberen Haare erwischt, aber ich mir kam es vor, dass man einfach nur etwas länger bürsten muss und dann hat man das selbe Resultat.

Wie es sich mit dem Haare verlieren weiß ich nciht genau, denke aber mal, dass es dir nur so vorkommt. Der Mensch verliert doch jeden Tag sowieso hunderte Haare, das wirkt dann nur immer so viel, wenn die sich in einem Kamm oder einer Bürste befinden.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mit Naturborsten hatte ich überhaupt keine guten Erfahrungen. Wenn ich mit einer Naturborstenbürste meine Haare gekemmt hatte, waren die Haaren gleich viel fettiger. Außerdem luden sich meine Haare extrem auf und ich sah ein wenig explodiert aus. Die Naturborsten hatten meine Haare immer aufgerieben, sodass ich sie kaum bändigen konnte. Wirklich schrecklich, kann ich niemandem empfehlen.

Dass ich mehr Haare verloren hätte, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich hatte wie gesagt das Problem, dass sich das Fett dann in den ganzen haaren verteilt hat, sodass meine Haare schnell fettig wurden. Leidet man an trockenen Haaren, könnte dies vielleicht sogar recht sinnvoll sein, wenn man nicht unbedingt Haare hat, die extrem aufgeladen werden beim Bürsten.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Naturborstenbürsten sind nicht für alle Haare geeignet. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Haare nicht richtig durchgekämmt werden, dann ist so eine Bürste wahrscheinlich nicht für deine Haare bestimmt. Ich selber komme mit Naturhaarbürsten auch nicht so gut klar. Ich habe auch den Eindruck, dass ich nicht richtig durchkomme und nur die Oberfläche gebürstet ist. ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich in die Steckdose gegriffen habe. Sie Haare werden extrem aufgeladen und sehen einfach nicht gut aus.

Ich denke, dass deine Haare einfach nicht für Naturborsten geeignet sind. Vielleicht ist es aber auch reine Gewohnheit und du solltest nicht aufgeben und immer wieder mit der Bürste bürsten. Das hat mir mal eine Friseurin gesagt. aber ich habe die Bürste dann weggeschmissen, weil es einfach schlimm aussah.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge