Wie bekomme ich meine Haarbürste richtig sauber?

vom 09.09.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit eine Haarbürste mit "Drahtstoppeln", die oben auf einen Knubbel aus Plastik haben. Genau darin liegt nun auch mein Problem. Zwar entferne ich regelmäßig die Haare aus der Bürste, habe aber dennoch das Problem, dass um die kleinen Drahtstopeln Staub oder etwas in der Art ist, den ich nicht entfernen kann.

Diese kleinen Staubkügelchen sind um die einzelnen Drahtstoppeln herumgewickelt, sodass ich sie nicht einfach hinunternehmen kann. Auch das Entfernen mit Wasser funktioniert kaum. Jeden Drahtstoppel einzeln zu reinigen ist sehr mühsam und dauert wohl Stunden. Daher frage ich mich, wie ich meine Haarbürste am Besten sauber mache? Gibt es Tipps und Tricks dafür?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du zu Hause nicht so eine kleine Bürste, die man normalerweise benutz um beispielsweise Schuhe zu putzen? Ich weiss nun gar nicht ob die einen Fachbegriff haben, aber die sind außen immer mit Holz verkleidet und da drinnen in einem Rechteck sind dann die Stoppeln um zu schrubben. Jedenfalls benutze ich diese Art von Schwämme immer um auch Haarbürsten sauber zu machen. Das klingt jetzt ekelhaft, weil die Haarbürste ja auch wieder an den Kopf gelangt, aber das kann man ja alles mit Wasser und Seife auswaschen, sodass da dann kein Dreck drin hängt.

So geht bei mir auch der Staub weg, der an den einzelnen Stiften meistens hängt. Mit reinem Wasser würde ich das nämlich nicht schaffen, sondern da hilft nur etwas 'Gewalt'.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo

weiche doch mal die Bürste über Nacht im Waschbecken mit Wasser und Haarshampoo ein. Am nächsten Tag ist dann schon der meiste Dreck herunten von der Bürste. Für den restlichen Dreck kannst du mit einer Nagelbürste gut sauber machen. Wenn man das ab und zu mal macht, dann wird es ja auch gar nicht mehr so sehr dreckig.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Sprühe die Haarbürste mit reichlich Rasierschaum ein und lasse es gut eine Nacht einwirken. Am nächsten Tag bekommst du die ganzen Fusseln und schmutzigen Stellen bequem und einfach ausgespült.

Rasierschaum ist das beste Mittel gegen schmutzige Haarbürsten und man braucht nicht man rumzuknibbeln, damit man alles rausbekommt. Es löst sich alles wie von selbst, wenn man die Bürste dann unter den Wasserstrahl hält.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge