Arbeiten in der Schweiz

vom 29.03.2007, 09:56 Uhr

Ich bin gelernter Metallschlosser und würde gerne in der Schweiz arbeiten weil ich glaube, dass es da höhere Löhne gibt - zumindest hat das ein Arbeitskollege von mir behauptet. Unter welchen Voraussetzungen darf man in der Schweiz arbeiten, brauche ich da ein spezielles Visum und wenn ja wo bekomme ich das? Und wie wird das mit dem deutschen Finanzamt abgerechnet wenn ich in der Schweiz arbeiten möchte?

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.05.2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann mich nochmal genauer erkundigen, aber Du solltest Dich, wenn möglich, von einer Schweizer (Zeitarbeits-)firma einstellen lassen - dann ist das mit dem Visum schon fast kein Problem.

Du verdienst in der Schweiz mehr, da die Preise in der Schweiz auch höher sind, daher haben die Schweizer verglichen mit deutschen Löhnen auch höhere. Dazu kommt, das Du meines Wissens in der Schweiz nur soundsoviel an Steuern mindestens Zahlen musst, ich glaub so um die 17%. oder weniger. Der Rest ist sozusagen freiwillig, mehr Steuern, mehr Leistungen. Ob Du Dich versicherst, ist dann Dir überlassen, also Krankenversicherung etc.

Daher kannst Du deine Abgabenlast rein theoretisch nach unten drücken, aber eine Krankenversicherung würde ich immer nehmen. Die Beiträge, falls Du welche zahlst, gehen dann auch teilweise nach Deutschland, wie gesagt, ich kann mir noch einmal bei einem Freund, der als Stukkateur seit ca. 4 Jahren in der Schweiz arbeitet und in Lörrach wohnt erkundigen, der hat das alles schon durch. Also es kommt auch darauf an, ob Du Grenzgänger bist, oder in der Schweiz wohnst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne Leute, die als so genannte Grenzgänger in der Schweiz arbeiten und das klappt schon jahrelang problemlos. Um die Arbeitsbewilligung in der Schweiz muss man sich wohl auch gar nicht selbst kümmern, denn das erledigt oftmals schon der Arbeitgeber. Wenn ich vor hätte in der Schweiz zu arbeiten, dann würde ich mich mal dorthin begeben und mich erst einmal mit den Gepflogenheiten vertraut machen. Wegen der Besteuerung, da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, aber das Arbeitseinkommen wird dann bestimmt in der Schweiz versteuert.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^