Oben - Pixars neuester Streich

vom 09.09.2009, 12:53 Uhr

Als großer Fan warte ich natürlich schon sehnsüchtig auf den neuen Streifen aus dem Hause Pixar. Am 17. September soll es soweit sein, "Up" zu Deutsch "Oben" läuft in unserern Kinos an. Die Vorschau ist vielversprechend, verrät aber noch nicht zu viel.

Im Film soll es wohl um einen etwas verschrobenen alten Mann gehen, der gemeinsam mit einem unerwünschten Gast, einem kleinen Pfadfinder, Abenteuer in luftiger Höhe erlebt. Nachdem er sein Haus mit Hilfe von Helium-gefüllten Luftballons zum Fliegen gebracht hatte, fliegen die zwei durch die Weltgeschichte.

In den USA soll der Film ja wie gewohnt bei Pixar Filmen gleich zu Beginn hohe Zuschauerquoten zu verzeichnen gehabt haben. Bei uns wird Ähnliches erwartet. Hat eventuell jemand von euch den Film schon gesehen und kann mir berichten ob er mit den vorherigen Pixarfilmen mithalten kann? Da hier Einige auch aus den USA schreiben, besteht ja die Möglichkeit dass er schon gesehen wurde :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Inzwischen habe ich mir den FIlm selbst ansehen können und war, wie immer bei Pixar Filmen, begeistert. Er kann definitiv mit den restlichen Werken mithalten.

Im Film geht es um Mr. Carl Frederiksen, der Zeit seines Lebens als Ballonverkäufer in einem Zoo gearbeitet hat. Schon als kleiner Junge war er von fremden Welten begeistert, Weltentdecker und Abenteuerer hat er bewundert. Durch diese Leidenschaft lernt er bereits als Kind seine spätere Frau kennen, die, ebenso wie er, leidenschaftlich an Abenteurern interessiert ist. Beide haben einen großen Traum: einen bestimmten Ort an der Welt, genannt Paradies, zu erkunden. Doch immer kam etwas dazwischen, nie reichten die Ersparnisse um dieses Abenteuer wahr zu machen.

Nach dem Tod seiner Frau macht es sich mr Frederiksen zur Aufgabe, dieses Aubenteuer für sich und seine Frau zu erleben. Dass sich dabei ein kleiner Gast, ein etwas pummeliger Pfadfinder, miteinschleicht und das ganze Abenteuer dadurch mehr als chaotisch wird, war nicht geplant. Bald muss Mr. Frederiksen aber feststellen, dass ihm der kleine Bengel ans Herz gewachsen ist. Als das Abenteuer aus dem Ruder laufen zu droht muss er sich entscheiden: den Traum seiner Frau verwirklichen oder dem kleinen Jungen helfen.

In meinen Augen wie bereits erwähnt er sehr guter Film, wobei ich sagen muss, dass er z.B. mit Ratatouille nicht mithalten kann. Teilweise sind Szenen dabei, die so an den Haaren herangezogen wirken, dass es schon sehr lächerlich anmutet. Auch fehlt die Tiefe der Geschichte, stellenweise ist der Film zwar sehr emotional, aber ihm felt einfach das tiefgründige an der Geschichte. Vergleicht man den Film z.B. mit Wall-E würde man zu dem Urteil kommen, dieser hier sei etwas oberflächlich.

Trotz dieser Einschränkungen ist der Film sehr zu empfehlen. Die Bilder sind toll gemacht, die Landschaften wirken beeindruckend und auch die Charaktere sind liebenswert und haben sowohl Stärken als auch Schwächen und wirken dadurch überzeugend.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge