Sterne sehen, wenn man sich den Kopf stößt
Wenn man sich den Kopf stößt, dann passiert es oft, dass man wirklich Sterne sieht. So ist es mir heute ergangen, als ich mir den Kopf an der Küchenschranktür gestoßen habe. Ich dachte, dass ich wirklich Sterne vor den Augen habe. Woher kommt es, dass man Sterne sieht und was passiert da mit einem im Kopf? Sollte man das beobachten? Ist da doch mehr passiert, als man denkt? Ich habe jetzt zwar eine Beule am Kopf, aber sonst geht es mir gut. Aber die Sterne waren deutlich zu sehen und mir war auch schummrig.
Wie kann man greade diese Sterne erklären, die man sieht, wenn man sich den Kopf stößt? Hat das mit dem Sehzentrum zu tun?
Das ganze ist ganz einfach zu erklären. Bei deinem Stoß hast du dich ja vorwärts bewegt und die Bewegung wurde Abrupt durch deine Küchenschranktür abgebremst. Dein Gehin aber wurde nicht abgebremst und ist weiterhin mit voller Wucht gegen deinen Schädelknochen geprellt. Das ist das selbe Prinzip wie beim Autounfall, wenn man nicht angeschnallt ist und hat etwas mit der Trägheit der Körper zu tun.
Durch den oben beschriebenen Aufprall von deinem Gehirn an deinen Schädelknochen wird dein Gehirn gereizt und Symbolisiert, dass etwas nicht stimmt, dies Geschieht in Form der "Sterne". Wie das ganze genau zusammenhängt kann ich dir leider nicht erklären, dazu müsstest du vielleicht einen Mediziner befragen. Aber das Grundprinzip ist so, wie ich es beschrieben habe (zumindest wurde uns das auf der Rettungsdienstschule so gesagt).
Besondere Gedanken würde ich mir nicht machen, außer wenn es Schlimmer wird und die "Sterne" nicht nach wenigen Minuten verschwinden, nach einem Tag noch Kopfschmerzen bestehen oder andere Symptome. Bei mir kommt es sogar manchmal vor, dass ich nach einem heftigen Nieser "Sterne" sehe. Das ganze ist also ganz normal.
Dieses „Sternchen sehen“ gibt’s nicht nur wenn man sich den Kopf stößt, sondern auch bei Blutdruckschwankungen. Euer Auge reagiert sehr empfindlich auf Blutdruckschwankungen innerhalb der Netzhaut, wodurch diese gereizt wird, ähnlich zu einer Lichtreizung. Dann wird die ganze Sehkaskade ausgelöst, bis zum Gehirn und man sieht Sternchen.
Unsere Pigmentzellen reagieren aber auch auf Druck. Wenn man sich also den Kopf heftig stößt, einen Schlag ins Gesicht oder Druck auf den Augapfel bekommt, dann werden Reize in den Photorezeptoren erzeugt und dann weitergeleitet. Die Reizcodierung unterscheidet aber nicht zwischen Druck oder Lichtreiz. Daher bekommt das Gehirn nur die Info „Lichtreiz“. Man kann das auch selbst testen, indem man sich auf den Augapfel drückt. Aber bitte von der Seite.
Es erfolgt allerdings keine weitere zusätzliche Codierung bezüglich Farbe oder Form des Reizes, was ja eigentlich beim Sehen der Fall ist. All diese Eigenschaften werden beim Sehen getrennt codiert und dann erst später im Gehirn integriert. Daher bekommen wir dann nur die Info einfacher, weißer, runder Lichtreiz zurück. Das sehen wir dann. Man müsste schon spätere Areale im Gehirn reizen, um bunte Sternchen zu erhalten. Wird experimentell aber auch schon gemacht und funktioniert.
Diesen ganzen Effekt nennt man auch "Photopsie".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85673.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel