Amazon Guthaben auf Konto verfällt?

vom 09.09.2009, 09:19 Uhr

Hallo,

Ich mache es immer so, dass ich Gutscheine, die ich für Amazon hier bei Talkteria oder anderswo erhalte, auf mein Kundenkonto einzahle. So sammle ich es an dieser Stelle, spare auf bestimmte Artikel, und es bleibt natürlich immer ein wenig auf dem Konto übrig, und seien es nur wenige Euro.

Meine Frage wäre nun, ob das Guthaben auf diesem Konto auch verfallen kann. Die Gutscheine selbst haben ja ein Datum, ab dem der Wert verfällt.

Und wie sieht es eigentlich aus, wenn ich immer etwas Geld auf dem Konto bei Amazon habe? Nehmen wir mal an, ich würde einen Gutschein einzahlen, der im September 2010 endet, einen, der im September 2011 endet, und einer, der ein Jahr später, 2012, verfällt. Käme nun der September 2010, würde dann das gesamte Guthaben verfallen? Oder ist irgendwo gespeichert, wie viele Euro jeweils zu welchem Ablaufdatum gehören?

Und wird quasi bei Käufen immer das Guthaben zuerst abgezogen, das am ältesten auf das Konto gezahlt wurde? Denn wenn immer das neueste abgezogen werden würde, dann wäre ja beispielsweise das Guthaben, das 2011 und 2012 verfällt, als erstes aufgebraucht, aber das von 2010 würde liegen bleiben und dann irgendwann verfallen, wenn man immer einen kleinen Rest auf dem Konto hat. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Laut Gesetz darf eigentlich kein Gutschein verfallen. Da gab es schon einige Debatten und Diskussionen im Fernsehen. Allerdings steht bei amazon, dass die Gutscheine nach Kauf noch bis zum dritten Jahr gültig sind. Die Gutscheine und das restliche Guthaben sind ebenfalls bis zum Ablauf des Gutscheins gültig.

Du musst man auf der amazon Seite unter Gutscheinen schauen. Dort steht schon einiges darüber geschrieben und es gibt dort auch Fragen, die häufig gestellt wurden. Ansonsten kannst du ja selbst mal an amazon schreiben und deine Frage stellen. Ich würde die Gutscheine dann lieber erst anfordern, wenn ich die Punkte dafür bei talkteria zusammen habe. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen, dass dein Guthaben verfällt. Und ich denke, dass es ja innerhalb von 3 Jahren schon möglich ist, das Guthaben aufzubrauchen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Amazon wird dir das Gutscheinguthaben wiedergeben, wenn es wirklich mal verfallen sollte. Dann musst du nur den Support anrufen oder eine Mail schreiben. Denn ein Gutscheinguthaben (von Geschenkgutscheinen) darf eigentlich nicht verfallen.

Ich habe auch immer ein wenig Guthaben auf dem Konto stehen. Selten mal nutze ich das Guthaben komplett und ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, dass dieses Guthaben nicht mehr gültig war. Aber ich denke wie Nelchen, dass es innerhalb von 3 Jahren möglich sein sollte das Gutscheinguthaben einzulösen.

Am besten ist, dass du die mails mit dem Code sammelst und erst dann eingibst, wenn du es brauchst. Dann bist du auf der sichereren Seite. Denn dann kannst du erst mal das Gutscheinguthaben verbrauchen, was älter ist und das neuere Guthaben bleibt dann erst mal in der Mail und du kannst es dann einlösen, wenn du es brauchst.

Mit Amazon kann man aber reden und ich kenne jemanden, der sein guthabenkonto mit 30 Euro Guthaben stehen gelassen hat und erst nach 3 Jahren gemerkt hat, dass er noch ein Gutschein auf dem Konto hatte. Amazon hatte es schon gelöscht. Aber nach einer mail war das Gutscheinguthaben wieder auf dem Konto gutgeschrieben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

moin Wawa666,

ich darf dich erst einmal beruhigen, Kundenguthaben bei Amazon verfällt definitiv nicht. Lediglich die Gutscheinen weisen ein 'Verfallsdatum' auf bis zu diesem sie auf einem Kundenkonto eingelöst werden müssen und selbst danach verfällt das Guthaben nicht.

Nach dem Ablaufdatum des Gutschein muss man sich allerdings an das Serviceteam von Amazon wenden, diese erstellen dir dann für den angegebenen Wert einen neuen. Amazon selbst erklärt dieses Vorgehen mit seinen Abrechnungen, man will schlichtweg keine allzu Großen Außenstände haben.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache das schon seit einigen Jahren so wie du - wenn ich einen Gutschein bekomme zahle ich ihn auf mein Kundenkonto ein und wenn ich etwas bestelle wird das Geld dann natürlich von diesem Kundenkonto abgezogen.

Da ich selten etwas größeres bestelle und zu Weihnachten und zum Geburtstag auch immer Gutscheine geschenkt bekomme ist mein Konto seit Jahren auch nicht mehr ganz leer gewesen und da habe ich mich natürlich auch gefragt, wie das mit der Laufzeit der Gutscheine ist und ob immer automatisch das Guthaben abgezogen wird, das von dem ältesten Gutschein stammt.

Ich habe bei Amazon auf der Seite nichts zu dem Thema gefunden, aber ich habe schon vor 5 Jahren oder mehr Gutscheine bei Amazon eingezahlt und bis jetzt ist noch nie Guthaben verfallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Laut Gesetz darf eigentlich kein Gutschein verfallen. Da gab es schon einige Debatten und Diskussionen im Fernsehen.

Na dann klär uns doch bitte mal auf, wie dieses "Gutscheingesetz" denn bitte lautet oder nur, wo man es nachschlagen kann. Mir ist das komischerweise noch nie über den Weg gelaufen - da wäre ich ernsthaft dran interessiert mich fortzubilden :wink:.

@Topic
Gutscheine, sofern diese nicht befristet sind und die Frist nicht zu kurz ist, fallen unter die Verjährung, sprich: nach 3 Jahren können sie verjährt sein. Verjährt heißt aber nicht Geld weg - der Anbieter muss dann, sofern er keinen neuen ausstellen möchte, den Wert des Gutscheines wieder auszahlen, ansonsten fällt das unter ungerechtfertige Bereicherung (§ 812 (1) BGB).

Hierzu gibt es diverse Urteile, die je nach Sachlage so oder ähnlich entschieden haben.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge