Warnleuchte von der Handbremse leuchtet während der Fahrt

vom 09.09.2009, 08:07 Uhr

Bei meinem Golf 3 leuchtet mal wieder das Signal der Handbremse auf während der Fahrt. Und zwar meistens, wenn ich eine Steigung hoch fahre, sehr komisch. Es ist dann auch nicht dauernd an, sondern flackert dann so.
Unser Auto wurde erst vor etwa 2 Monaten bremstechnisch durchgecheckt, und es war alles in Ordnung, also Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, etc.. Auch bremst er ganz normal, da ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Vielleicht hatte ja von euch ja auch schonmal jemand dieses Problem, u7nd kann mir sagen, woran es liegen könnte.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem alten Auto. Ich hatte einen Corsa A bei dem oft die Motorkontroll-leuchte anging, wenn ich gefahren bin. Allerdings war mit dem Motor alles in Ordnung. Irgendwann stellten wir dann fest, dass es wohl ein Wackelkontakt war.

Vielleicht ist es bei der Handbremsleuchte das selbe. Allerdings solltest du das mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Die Motorkontroll-leuchte flackerte bei mir auch immer und ging dann irgendwann wieder aus. Ich denke, dass es gerade bei alten Autos mal zu solchen Wackelkontakten kommen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Auch bei Autos kann man schlecht eine Ferndiagnose stellen. Du solltest das von einer Werkstatt abchecken lassen. Es kann ein Wackelkontakt in der Glühlampe sein oder aber auch eine lockere Handbremse, die wackelt, wenn man den Berg hoch- oder runterfährt.

Da die Handbremse, wenn sie locker ist auch blockieren kann, würde ich an deiner Stelle doch mal in die Werkstatt fahren. Bei dem letzen Werkstattcheck kann ein Fehler unterlaufen sein und irgendeine Schraube nicht richtig festgedreht worden sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das hört sich am ehesten nach zu wenig Bremsflüssigkeit an. Dass es oft angeht wenn du bergauf fährst kann dann daran liegen, dass sich das Auto in Schräglage befindet und der Sensor/Schwimmer für die Bremsflüssigkeit dann erst reagiert. Bremsflssigkeitsmangel kann natürlich jederzeit auftreten, auch wenn das erst vor zwei Monaten überprüft wurde.

Natürlich kann es auch etwas anderes sein, z. B. der bereits angesprochene Wackelkontakt oder auch ein Massefehler (glaube ich aber weniger). Da mit den Bremsen aber nicht zu spaßen ist, würde ich das dringend nochmal überprüfen und auch auf jeden Fall beheben lassen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »