Passen die Gerüche von Patchouli und Kirsche zueinander?

vom 09.09.2009, 04:59 Uhr

Hallo,

Ich habe jetzt schon mehrere Parfüms, die besonders auf die Gothic-Szene abzielen, gesehen, die eine Geruchskombination von Patchouli und Kirsche darstellen sollten. Das klingt für mich ganz interessant. Doch ist das wirklich so ein schöner Geruch?

Testen konnte ich es bislang leider nicht, da ich auf diese Parfüms bisher nur in diversen Online-Shops gesehen habe. Da kann ich logischerweise nicht "proberiechen".

Auch kann ich schlecht in einem Esoterik- oder Ökoladen einfach ätherisches Kirsch- und Patchouliöl übereinander auf mein Handgelenk tupfen. An den Fläschchen proberiechen kann man ja, aber es einfach so, ohne es zu kaufen, aufzutragen, und auf der Haut zu mischen, das fände ich irgendwie zu dreist. Abgesehen davon muss das Parfüm, das man fertig kaufen kann, ja nicht unbedingt genau so riechen, wie zwei ätherische Öle selbst zusammengemischt.

Würdet ihr also sagen, dass Patchouli und Kirsche sich als Gerüche zusammen vertragen? Oder beißt sich der Geruch? Reicht man die Kirsche dann deutlich heraus, oder riecht das dann hauptsächlich nach Patchouli und einfach nur ein wenig süßlicher oder fruchtiger? Mir geht es besonders um die Parfüms "Püre Sünde" von "Teufelsküche" und "Elfentanz" von "Caleidolex".

Gegen den Geruch von Patchouli allein, sowie gegen den Geruch von Kirsche allein, habe ich natürlich nichts. Sonst wäre das Parfüm mit Sicherheit nichts für mich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Patchouli ist ja ein sehr holzig, erdig, leicht modriger Geruchston. Mit etwas sehr fruchtigem würde ich ihn eher nicht kombinieren. Höchstens noch mit Zitrusfrüchten wie zum Beispiel Bergamotte.

Bei Kirsche hätte ich Schiss, dass der Kirschduft zu künstlich riecht, denn aus Kirschfrüchten kann man ja schlecht ein Parfum extrahieren, daher wird der Kirschengeruch vermutlich eher künstlich ausfallen. Von daher stelle ich mir diese Geruchskombination wenig glücklich vor.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, in dem Online Shop oder in einem Szeneshop das Parfum in Probegröße zu bekommen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge