Wo kann ich mehr über verschiedene Bunker Typen erfahren?

vom 09.09.2009, 04:50 Uhr

Das ist natürlich erst einmal eine kuriose Frage, das gebe ich zu. Der Hintergrund ist folgender: Ich persönlich erkunde gerne aufgegebene Gebäude, egal, ob das nun Fabriken, Bunker oder was auch immer sind. Ich hole mir dann zwar immer die Genehmigung des aktuellen Landbesitzers und lasse mir dann so eine alte Anlage auch gerne extra aufschließen. Wenn man sagt, dass man historisch interessiert ist und Fotos machen möchte, dann haben viele gar kein Problem damit.

Ein Problem gibt es aber: Viele neue Landbesitzer haben keine Ahnung von dem, was sie da jetzt besitzen. Da heißt es dann bloß "Ach, das ist eben ein Bunker, mehr weiß ich auch nicht". So habe ich das beispielsweise bei einem Landwirt erlebt, der ein altes Stück Land erworben hat, auf dem er jetzt irgendwelche Pflanzen anbaut, und am Rand, halb unter dem Feld, befindet sich eben noch ein Bunker, der ihn aber gar nicht kümmert. Ihm reicht es, oben drüber sein Gemüse anbauen zu können.

Da ich persönlich aber gerne wissen möchte, was ich erkundet habe, suche ich natürlich Menschen, die mir helfen können, zu bestimmen, was ich da vor mir hatte. Es wäre schön, wenn es also die Möglichkeit gäbe, dass mir einer anhand meiner Beschreibung dessen, was ich gesehen habe, sagt, was für ein Bunkertyp das beispielsweise war.

Gibt es da Foren im Internet, wo sich Leute damit befassen? Gibt es vielleicht Vereine? Oder Nachschlagewerke im Internet, wo man darüber mehr erfährt? Oder kann mir vielleicht jemand mit meinem heutigen Fall direkt hier bei Talkteria helfen?

Und zwar war ich heute in einem Bunker, der war in der Erde gelegen, beziehungsweise in einem Hügel. Oben drüber war alles begrünt. Es gab keinerlei Öffnungen außer der verriegelbaren Tür. Also Schießscharten oder soetwas hatte das Ding nicht. Drin vorhanden waren nur noch ein Wandtelefon und ein Stromzähler. Das Telefon ist ein DDR-Modell, eine Herstellerplakatte befand sich noch daran. Sanitäre Anlagen hat der Bunker nicht gehabt, nicht einmal einen Wasseranschluss. Insgesamt waren es fünf Räume und es lagen überall noch Stromanschlüsse herum. Der Bunker befindet sich relativ tief im Wald und ist von einem Zaun mit Stacheldraht darauf umgeben, wobei eine Seite offen ist, und durch zwei Holzpfeiler gesäumt.

Ich nehme mal an, da es keinerlei sanitäre Anlagen gab, war dieser Bunker nicht für eine längere Unterbringen von Menschen gedacht. Was war es dann? Da es dort in der Gegend relativ viele Bunker verschiedenster Typen gibt, war das vielleicht irgendein Test- oder Übungsgelände?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So, wie du den Bunker beschreibst, sieht der fast so aus, wie diejenigen, die ich während der Wehrzeit mal bewachen musste. Das waren damals Bunker, um Munition darin lagern zu können. Die sahen im Prinzip genauso aus, wie Du das beschrieben hast, allerdings weiss ich nicht, ob Telefon und Stromzähler drin waren, habe nur einmal einen davon öffnen müssen, damit etwas entnommen werden kann. Und dabei habe ich nicht wirklich reingeschaut.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Am Ende meines Gartens befindet sich auch ein Bunker. Habe da aber nie reingeschaut, weil ich mich vor dem Getier, was da drin sein wird, bestimmt ekeln werde. Der ist auch ziemlich zugewuchert. Fledermäuse leben auf jeden Fall da drin, die habe ich mehrfach gesehen. Und ist ne tolle Lärmschutzwand zur Strasse hin. Wenn Du mal magst, kannst Du ihn Dir gerne ansehen :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Danke für den Beitrag. :) Auch, wenn es nicht 100%ig sicher ist, habe ich ja jetzt schon einmal einen Anhaltspunkt, wo ich weiter recherchieren kann. Weißt du denn, wie dieser Bunkertyp zur Aufbewahrung von Munition genau heißt? Das wäre bei der Suche vielleicht ganz hilfreich.

Vorbeikommen würde ich schon. Zahlst du mir An- und Rückreise nach wo auch immer du wohnst? ;)

Vor dem Getier ekle ich mich eigentlich nicht. Naja, meist jedenfalls. Zugeben muss ich, dass die Spinnen und ein paar Würmer, die mir da gestern begegnet waren, auch ziemlich unappetitlich fand. Aber ansonsten blieb ich eigentlich von ekligem Getier eher verschont. Ein paar Schmetterlinge waren noch im Bunker, aber das war es dann soweit schon. Aber bei einem durchschnittlichen Waldspaziergang hätte man diese Viecher wohl auch abbekommen. Dazu muss man nicht erst in Bunker kriechen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na wenn Du so ein Bunkerfan bist fahr am besten mal nach Albanien - da ist es schon fast ein Kunststück keinen zu finden, gerade an der Küste ;).

Falls Dir die genaue Bestimmung Probleme macht, hier mal eine Übersicht über verschiedene Bunkertypen, die es damals gab. Ein gutes Buch hierzu ist auch Bunkerwelten: Luftschutzanlagen in Norddeutschland von Michael Foedrowitz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^