Lange Lagerung von Kondomen im Geschäft

vom 09.09.2009, 04:27 Uhr

Hallo,

Da mir die Kondome ausgegangen sind, wollte ich mir heute in einer ganz gewöhnlichen Drogerie neue besorgen. Dabei stellte ich aber erstaunt fest, dass die Haltbarkeitsdaten auf den Packungen sehr knapp angegeben waren. Da stand, dass die Kondome nur noch bis November 2009 haltbar seien, also eigentlich nur noch zwei Monate. Geht man normalerweise nicht von einer Haltbarkeit von mehreren Jahren aus? Ich denke, vier Jahre waren es offiziell?

Heißt das also, dass diese Kondome da schon drei Jahre und zehn Monate herumlagen? Wie kann das sein? Müssten die Artikel in einer Drogerie nicht eigentlich schneller "wechseln"?

Bedenken habe ich ja auch, ob es überhaupt noch sinnvoll wäre, Kondome mit einer Haltbarkeit von nur noch zwei Monaten zu kaufen. Müsste die Sicherheit nicht mit der Zeit immer mehr abnehmen? Man weiß ja auch nicht, bei was für Bedingungen die Dinger dort über Jahre im Lager oder im Regal lagen. Hitze beispielsweise verringert die Qualität von Kondomen ja ebenfalls.

Aber ich denke, man kann eigentlich gar nichts dagegen sagen, dass die Drogerie Kondome mit nur noch zwei Monaten Haltbarkeit verkaufen, oder? Schließlich ist die Haltbarkeit noch nicht komplett abgelaufen, sondern nur kurz davor, abzulaufen. Ich bin jedenfalls froh, auf die Haltbarkeit geachtet und die Kondome daher nicht gekauft zu haben. Es wäre mir sonst wohl doch zu unsicher gewesen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass es Drogerien gibt die Kondome dann noch zum regulären Preis verkaufen, wenn sie nur noch 2 Monate heben. Tatsächlich sollten sie eher sogar Jahre heben wegen der Haltbarkeit. Günstiger könnten die Geschäfte doch die Kondome anbieten wenn sie nur noch 2 Monate haltbar sind. Aber dann würde das wohl auch keiner kaufen.

Da zweifelt man ja an der Sicherheit des Kondoms. Wer weiss vielleicht ist es so spröde und rissig und dann wird die Frau ungewollt schwanger. Ich finde auch gut, dass Du die Kondome nicht gekauft hast. So lernen die Läden auch diese Dinger nicht Jahre im Regal liegen zu lassen. Das kann ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn ich so etwas entdeckt hätte, dass die Kondome, also eine sehr heikle Angelegenheit, nur noch ein so geringes Haltbarkeitsdatum haben, hätte ich erst eine Angestellte darauf hingewiesen. Wenn die mir verklickern hätte wollen, dass das normal sei, hätte ich mir den Geschäftsführer geholt und wenn dann noch nichts heraus gekommen wäre, hätte ich mir den Fall dokumentiert, eventuell noch einen Pack gekauft und wäre damit zum Konsumentenschutz gegangen. Über letzten Schritt hätte ich die Geschäftsleitung noch zuvor informiert.

Außerdem hätte ich genau die Fragen, die du hier stellst, den Angestellten und der Geschäftsleitung gestellt: "Wie kommt es, dass diese Kondome so ein geringes Haltbarkeitsdatum haben? Wie lange liegen die denn schon hier im Geschäft herum?" Bei dieser Frage werden sie dir wahrscheinlich nicht mehr auskommen und müssten entweder zugeben, dass sie schon lange im Geschäft herum liegen oder sie müssten zugeben, dass sie nicht darauf geachtet haben, diese auszusortieren oder besonders zu kennzeichnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Drogerie bei Verhütungsmitteln dazu berechtigt ist, solche Kondome zu verkaufen, ohne darauf hinzuweisen, dass sie nur noch begrenzt haltbar sind, oder eine Preisminderung bei den genannten Produkten zu machen. Sollte es tatsächlich gesetzesmäßig okay sein, wundert es mich wirklich nicht mehr, dass viele Jugendliche ungewollt schwanger werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich habe erst vor kurzem Kondome gekauft. Beide Packungen waren bzw. sind bis 2013 haltbar. Aber ich muss sagen, dass ich eine Haltbarkeit von 2 Monaten zwar sehr gering ist, aber es ist kein Grund im Laden eine Welle zu schlagen. Solange das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist.

Bei Kondomen ist es wie bei lebensmitteln. Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heisst nicht, dass die Kondome in dem Monat reissen, wo sie verfallen. Die Kondome sind auch noch Wochen nach dem Haltbarkeitsdatum reißfest. Nur muss ein Datum drauf stehen. Das wird eben verlangt. Genau wie bei Nudeln und Reis, die auch nach Ablauf nicht schlecht werden.

Ich will nicht sagen, dass Kondome nicht doch nach einer gewissen Zeit nicht mehr so sicher sein könnten. Aber wenn sie 2 Monate noch haltbar sind, dann kann man sie diese 2 Monate jedenfalls noch verwenden und auch noch eine Weile danach. Ausserdem kann man ja die Pakete der Verkäuferin geben und sagen, dass sie nur noch so kurz haltbar sind.

Aufregen würde ich mich, wenn ich nicht die Wahl hätte und alle 100 Packungen, die im Regal hängen nur ein geringes Haltbarkeitsdatum hätten. Aber ich denke mal nicht, dass jede Sorte und jedes Paket von dieser Sorte auch nur so kurz haltbar war.

Ich würde auch Kondome brauchen, die nur noch 2 Monate haltbar sind. Und ein 10 er Pack Kondome sollte man in 2 Monaten ja normalerweise aufbrauchen. Für mich ist das kein Grund eine große Welle zu schlagen oder Bedenken zu haben. Die Kondome sind nicht schlecht, wenn sie noch in dem Datum liegen,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



MoneFö hat geschrieben:Ich finde auch gut, dass Du die Kondome nicht gekauft hast. So lernen die Läden auch diese Dinger nicht Jahre im Regal liegen zu lassen. Das kann ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen.

Hallo,

Zugeben muss ich, dass ich nicht daran gedacht habe, dem Laden irgendwie eine Lehre zu erteilen, sondern in erster Linie daran, dass ich nicht schwanger werden möchte. ;) Wenn man nur mit Kondomen verhütet, ist das schon immer so eine Sache, aber wenn es dann noch Kondome sind, die seit Ewigkeiten unter fragwürdigen Bedingungen lagern, dann ist das natürlich noch "gefährlicher".

Es ist ja nicht die lange Lagerzeit an sich, die ich kritisch finde, sondern, dass man nicht weiß, wie sie in dieser langen Zeit lagerten. Gab es Temperaturschwankungen? Wurden sie immer trocken gelagert? Da gibt es so viele Faktoren, die die Sicherheit von Kondomen herabsetzen, da gehe ich lieber so sicher, wie möglich, und kaufe dann eben keine Kondome, bei denen ich nicht weiß, wie sie die letzten fast vier Jahre, seitdem sie hergestellt wurden, herumlagen.

Zugeben muss ich, dass ich mich nicht weiter an den Laden gewandt habe, obwohl übrigens alle dort hängenden Packungen ein so geringes Haltbarkeitsdatum hatten. Vielleicht haben sie einen alten Karton über lange Zeit im Lager vergessen?

Es ist sicherlich selbstsüchtig, nichts unternommen zu haben, aber ich war sowieso in Zeitnot, daher wollte ich dann nicht noch Ewigkeiten darauf warten, eine Angestellte zu sprechen zu bekommen. Die ließen sich nämlich nirgends blicken. Aber ich kann ja eventuell, wenn ich sowieso mal wieder dort sein sollte, und es das Problem da immernoch gibt, mal schauen, ob ich jemanden darauf ansprechen kann. Es stimmt schon, auch, wenn es eigentlich nicht meine Sache ist, wenn es hilft, dass weniger Leute ungewollt schwanger werden, durch poröse Kondome aus diesem Laden, dann sollte ich da schon etwas unternehmen.

Ich denke allerdings, dass man da leider nicht viel unternehmen kann, denn das Haltbarkeitsdatum war, wie schon geschrieben, eben noch nicht überschritten. Ich glaube, nur in so einem Fall könnte man sie direkt darauf hinweisen, dass sie ihre "abgelaufenen" Kondome aus den Regalen verbannen müssen.

Diamante, ich persönlich würde eher davon abraten, Kondome, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, noch zu verwenden. Vorrausgesetzt, man möchte nicht schwanger werden. Es mag ja sein, dass sie tatsächlich auch noch länger halten können, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Daher würde ich auch nicht leichtfertig sagen, dass man sie dann ruhig noch benutzen sollte, sonst glauben das noch irgendwelche Jugendlichen unkritisch, und dann gibt es endweder Abtreibungen oder ungewollte Kinder. Das sollte man doch nicht riskieren wollen.

Abgesehen davon ist es doch wohl keine Entschuldigung, zu meinen, so eine Packung Kondome hätte man in zwei Monaten ohnehin aufgebraucht. Falls es dir in deinem doch relativ langen Leben noch nie aufgefallen ist, was ich eigentlich nicht glauben kann: Alle Menschen haben ein anderes Sexualleben und sind auch nicht alle immer gleich oft aktiv. Wie soll ein Mensch, der beispielsweise nur zwei Male oder weniger Sex pro Monat hat, eine ganze Packung Kondome in zwei Monaten aufbrauchen? Da ist doch jeder anders, und daher finde ich, ist das keine wirkliche Rechtfertigung dafür, dass es doch nichts machen würde, wenn eine Packung Kondome nur zwei Monate hält.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wäre mir das aufgefallen, hätte ich die Packung wie du im Regal liegen lassen und zu einer länger haltbaren Packung gegriffen. Mag ja sein, dass es sich dabei ebenso verhält wie mit Lebensmitteln und bei einem abgelaufenen Joghurt beispielsweise, habe ich auch keine Probleme damit diesen noch zu essen. Aber meine Lust schwanger zu werden ist eben nicht sonderlich groß und von daher würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und darauf achten, dass die Kondome noch länger haltbar sind.

Natürlich ist es nicht schwer eine 10er Packung innerhalb von 2 Monaten zu verbrauchen. Ich reiße die Umverpackung aber immer auf und die Kondome landen im Nachttisch. Da kann es schon mal vorkommen, dass eines nicht bemerkt und dann vielleicht erst ein paar Monate später benutzt wird.

Waren eigentlich alle Kondome schon relativ kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums oder hat es sich dabei nur um Packungen einer bestimmten Sorte/Marke gehandelt? Handelt es sich nur um wenige Packungen, würde ich wohl von einem Versehen ausgehen. Da Kondome ja wirklich einige Jahre alt sind, wird dort wohl auch nicht so häufig das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrolliert. Würde es sich dabei um sämtliche Packungen handeln, wäre mein erster Gedanke wohl eher, dass das betreffende Geschäft versucht die Kondome ohne Verlust zu verkaufen und sie deshalb nicht gekennzeichnet wären.

Gleich hingehen und die Verkäuferinnen blöd anmachen, würde ich deshalb aber noch lange nicht. Ein einfacher Hinweis wird in den meisten Fällen wohl ausreichen und wer die Kondome dennoch kaufen möchte, bekommt sie dann vielleicht sogar zum reduzierten Preis.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Sicher hat jeder ein anderes Sexleben und nicht jeder kann eine Packung Kondome in 2 Monaten aufbrauchen. Aber man MUSS ja die Kondome nicht kaufen. Man kann ja eine Packung nehmen, die noch länger haltbar ist. Und deswegen denke ich, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn eine Packung oder auch mehr Packungen unter den vielen Angeboten hängt, was eben nur noch 2 Monate haltbar ist.

Über das Verfalldatum hinaus würde ich die Kondome auch nicht mehr unbedingt als einziges Verhütungsmittel nehmen. aber ich sehe kein Problem darin, sie bis zu dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu nutzen. Bei der Lagerung kann schon viel verkehrt laufen. Aber das kann auch schon im ersten Jahr passieren. Und da kann man sich dann auch nicht sicher sein.

Die Lagerung in den Kondomautomaten ist bestimmt auch nicht das Richtige. Denn dort sind sie auch Feuchtigkeit und Sonnenwärme ausgesetzt. Denn hier stehen in praller Sonne und im Regen solche Automaten.

Es ist immer gut bei Produkten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten. Und wenn es eben nur kurz ist, dann muss man ein anderes Produkt nehmen. Das ist aber kein Grund sich aufzuregen oder der Verkäuferin die Hölle heiss zu machen. Denn die Verkäuferinnen kännen meist am wenigsten dafür. Sie werden die älteren Kondome schon nach vorne räumen. aber aufmerksame Käufer nehmen die Kondome von weiter hinten und haben dann die frischeren Kondome.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich denke, hier hat niemand etwas davon gesagt, Verkäuferinnen "blöd anzumachen". Es wurde lediglich von einigen Usern hier vorgeschlagen, dass man hätte Bescheid sagen sollen, beziehungsweise den Laden informieren sollen, da sie davon vielleicht selbst gar nichts wussten. Gut, da gab es auch noch den Vorschlag, gleich zur Verbraucherschutzzentrale zu gehen, aber das hätte ich persönlich auch nicht in Betracht gezogen. Aber einen kleinen Hinweis darauf hätte man schon machen können, finde ich.

Es handelte sich um alle Kondome einer bestimmten Sorte. Nach anderen habe ich nicht geschaut, da ich da so meine Präferenzen habe. Es gibt einige Sorten, die meiner Meinung nach so penetrant nach Gummi stinken, dass ich sie nicht (mehr) benutze, und chemische Frucht-Gerüche mag ich auch nicht. Da ist dann schon ein ganzer Teil aus dem Sortiment ausgeschlossen. Wie gesagt, ich habe so meine bevorzugten Sorten, und wenn ich diese nicht in einem zufrieden stellenden Zustand in einer Drogerie bekomme, gehe ich eben in einer anderen danach schauen.

Ein Weltuntergang ist es sicherlich nicht, und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Ich wollte in diesem Thread lediglich fragen, ob es oft vorkommt, dass so uralte Kondome noch im Laden liegen, und wollte dann fragen, wie es wohl dazu kommen kann, da die Waren ja normalerweise "rotieren" sollten. Sprich, eigentlich sollten die alten zuerst verkauft werden und dann neuere in die Regale nachgelegt werden. So sollte es, bei regelmäßigen Kontrollen, dann eben nicht vorkommen, dass da Kondome herumliegen, die, laut Haltbarkeitsdatum, bereits über drei Jahre dort herumliegen. Deswegen wäre mein Gedanke ja, ob man in diesem Laden vielleicht etwas nachlässig kontrolliert.

Natürlich kann eine falsche Lagerung ein Kondom auch innerhalb einer Woche kaputt bekommen. Aber je länger Kondome nicht bei mir zuhause herumliegen, wo ich weiß, wie sie lagern, sondern eben irgendwo anders, desto höher ist die Gefahr, dass die Lagerung irgendwann einmal falsch war. Wenn die Kondome allerdings, übertrieben gesagt, frisch aus der Fabrik zu mir kämen, dann hätten sich eben noch nicht so viele Gelegenheiten zur falschen Lagerung ergeben, wie, wenn die Kondome jahrelang irgendwo in einem Regal liegen. Von Kondomen aus Automaten würde ich eigentlich immer abraten. Da scheint die pralle Sonne drauf und im Winter friert alles ein. Also, das ist so unsicher, das würde ich niemals riskieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich wusste auch nicht, dass Kondome zum regulären Preis verkauft werden, wenn sie nur noch 2 Monate haltbar sind. Ich hätte aber auch keine Bedenken, diese noch zu benutzen. Denn es sind ja immer noch zwei Monate bis das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Allerdings würde ich dann keine abgelaufenen Kondome mehr benutzen.

Aber ich finde schon, dass die Drogerie die Kondome dann etwas günstiger verkaufen könnte, wenn sie nur noch für kurze Zeit haltbar sind. Es ist ja immerhin schon ein Unterschied ob die Kondome bis 2013 oder nur noch 2 Monate halt bar sind. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch ehr eine Packung kaufen, die länger haltbar ist. Allerdings hätte ich deswegen in dem Geschäft auch keine Verkäuferin darauf angesprochen. Sie verkaufen ja keine bereits abgelaufene Ware.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^