Der Fluch der Fortsetzungen
Fortsetzungen gibt es wie Sand am Meer. Jedoch kommen diese Fortsetzungen fast nie an das Original, oder den Vorgänger ran. Wenn man an kürzliche Kinofilme denkt, wird einem klar, wie viel Potential verloren geht. Transporter 3, Final Destination 4, Terminator 4,... Die Zuschauer erwarten jedesmal Meisterwerke, werden dann aber letztendlich enttäuscht. Die Originalfilme hingegen sind jedesmal gut bis sehr gut. Einzig Terminator 2 übertrifft meiner Meinung nach das Original. Bei Spiderman und American Pie (zumindest bis Teil 3) wird das Niveau zumindest aufrecht erhalten.
Jedoch ist es auch sehr schwer, die Fortsetzung zu verbessern. Immerhin steckt in dem ersten Teil auch die Idee, welche in den Fortsetzungen traditionellerweise übernommen werden "muss". Somit geht eine Menge Originalität flöten. Oder schlimmer noch, die Fortsetzung wirkt wie ein billiger Abklatsch (siehe "Saw" oder "American Pie").
Letztendlich sind Fortsetzungen aber leider nur dafür da, um aus der Originalität des Vorgängers weiterhin Profit zu schlagen. Lediglich eine Handvoll Regisseure versteht es, die Spannung aufrecht zu erhalten. So haben uns beispielsweise David Fincher und James Cameron gezeigt, dass eine Fortsetzung von Alien oder Terminator durchaus sinnvoll sein kann.
Was haltet ihr von der Tatsache, dass Fortsetzungen grundsätzlich schlechter sind als das Original? Findet ihr Fortsetzungen dann überhaupt sinnvoll, oder sollte man das Original Ruhen lassen, da es nur auf diese Art unsterblich werden kann.
Ich stimme dir soweit zu, leider sind viele Fortsetzungen einfach nur "Gelddruckmaschinen" für die Produzenten. Man hofft, dass allein, weil es eine Fortsetzung eines bekannten, erfolgreichen Films ist, viele Leute auch die Fortsetzung besuchen werden, selbst, wenn diese dann qualitativ gar nicht so überragend ist. Dazu werden dann nun eben leider auch Geschichten weitergesponnen, bei denen eigentlich schon alles im ersten Film erzählt wurde, was zu erzählen möglich war. Dass dann natürlich die erste Fortsetzung nicht gerade originell oder interessant ist, wenn man das um jeden Preis so weiterführen muss, dürfte wohl klar sein.
Wobei man aber auch nicht verallgemeinern kann. Es gibt ja, wenn auch selten, auch einige gute Fortsetzungen. Das ist aber meist sowieso dann der Fall, wenn schon von Anfang an daran gedacht wurde, mehrere Teile zu filmen, sodass die gesamte Handlung und Erzählweise dann auch extra darauf abgestimmt wurde. Dann kann ein Film in mehreren fortgesetzten Teilen auch sehr gut funktionieren. Es kommt eben auf die gesamte innere Struktur und Bauweise an.
Die meisten Fortsetzungen kann man sich wirklich sparen. Ich schaue grundsätzlich nicht so gerne diese typischen Blockbuster, dies sind aber genau die Filme, von denen es meistens Fortsetzungen gibt. Bei Independent-Filmen findet man so etwas eher selten. Unter diesen ganzen Kassenschlagern gibt es daher auch nur wenige Filme, die mir überhaupt zusagen und es gibt nur vereinzelt Fortsetzungen, die ich in Ordnung finde. Die Fortsetzung des Filmes "Der Pate" ist durchaus gelungen. Auch der dritte Teil ist noch in Ordnung, allerdings finde ich die beiden ersten Filme wirklich ganz gut, auch wenn der erste Teil mein Favorit ist und bleibt - schon allein wegen Marlon Brando. Auch der zweite Teil von "Terminator" hat mir zugesagt, er gefällt mir sogar ein bisschen besser als der erste Teil. Ansonsten fallen mir spontan aber keine weiteren Filme ein, zu denen es eine Fortsetzung gibt, die mir zusagt.
Ganz schrecklich fand ich den Fortsetzungswahn bei dem Film "Saw". Der erste Teil war in Ordnung, nichts besonderes, aber immerhin nettes Popcorn-Kino. Nach dem ersten Teil ging es bergab, ganz furchtbar fand ich den dritten und vierten Teil. Diese vier Filme habe ich mir mal in einer langen Kinonacht hintereinander angeschaut und es wurde immer schlimmer. Das hatte ich mir allerdings vorher auch schon so vorgestellt und es ist dann auch so eingetreten. Auf die Fortsetzungen der Filme "Halloween" und "Freitag der 13." kann man auch getrost verzichten. Auch auf diese "Final Destination"-Filme sollte man so langsam mal verzichten. Die Story ist nun auch nicht so gut, dass man diese unendlich auswalzen könnte. Selbiges gilt auch für die "Scream"-Filme, von denen ja schon der erste Film mehr als albern war.
Den meisten Fortsetzungen merkt man direkt an, dass sie nur gedreht wurden, um auf der Erfolgswelle des ersten Filmes mitzuschwimmen. Es wird versucht, mit dem Titel eines Kassenschlagers Geld zu verdienen. Oft reicht das tatsächlich, um immer wieder Leute ins Kino zu locken. Lustig finde ich, dass es immer wieder Leute gibt, die sich über die schlechten Fortsetzungen beklagen, dann aber trotzdem wieder ins Kino rennen, sobald eine neue Fortsetzung herauskommt. Ich gehe ja ohnehin nicht ins Kino, allerdings schaue ich mir Fortsetzungen auch so gut wie gar nicht mehr an, weil ich meistens schon davon ausgehe, dass diese nichts taugen.
Es kommt immer darauf an, wie gut das Drehbuch für eine Fortsetzung ist. Einige Filme schafften es ja auch in der zweiten und dritten Fortsetzung den Zuschauer weiter in ihren Bann zu ziehen. Ich schaue mir auch gerne die Fortsetzungen zu "Zurück in die Zukunft", "Lethal Weapon" oder auch "Stirb langsam" an.
Aber dies sind die großen Ausnahmen. Viele Fortsetzungen sind einfach gefloppt, weil die Ideen aus dem ersten Teil einfach übernommen wurden und das Drehbuch nur Grottenschlecht war.
Meistens werden Fortsetzungen nur gedreht, um noch mehr Geld zu verdienen. Wenn sich aber durch Filme Goldgruben auftun, übertreiben die Filmstudios meist sehr mit viel zu vielen Fortsetzungen, bei denen die meisten nicht ans Original herankommen können. Ich kenne kaum Filme bei denen die Fortsetzungen besser sind als das Orginial.
Es gibt zwar Filme, bei denen die erste Fortsetzung noch halbwegs in Ordnung ist, die späteren aber grottenschlecht. So fand ich Saw und Saw II recht gut, die Teile ÍII, IV und V waren extrem schlecht und "verschwurbelt", erst mit Saw VI stieg die Tendenz wieder. Bei American Pie fand ich irgendwie den 5. und 6. Teil mit Dwain Stiffler viel lustiger als die ersten, womit ich vermutlich der einizge bin, denn die meistens finden besonders diese zwei Teile extrem schlecht. Ich bin schon gespannt auf der 8. Teil mit dem Namen "American Pie 4". Extrem enttäuscht haben mich die Fortsetzungen von Final Destination. Der erste Teil war durchaus noch originell, aber dann noch vier Mal dieselbe Story. Vermutlich werden noch ein sechster und ein siebter Teil gedreht, was ich schrecklich finde, allerdings werde ich sie mir auch nicht ansehen. Zuviele schlechte Fortsetzungen wie bei Final Destination oder Saw verderben nur den guten Eindruck vom Orignial.
Einer der wenigen Regisseure, der mich noch nie mit einem schlechten Film und daher auch nie mit einer schlechten Fortsetzung enttäuscht hat, ist James Cameron. Seine Fortsetzung von Aliens fand ich viel actionreicher und spannender als das Original. Ich bin derzeit auch schon äußerst gespannt auf Avatar 2 und 3. Meine Erwartungen sind sehr hoch und es wird auch schwer für Cameron sein, die Erwartungen der Kritiker zu erfüllen. Allerdings glaube ich schon, dass Cameron seine Arbeit durchaus gut macht, da er ja schon im Vorfeld gesagt hatte, Avatar gerne als Trilogie herauszubringen, sollte der erste Teil erfolgreich sein. Sind Fortsetzungen schon vorher geplant und werden nicht wegen finanziellem Erfolg produziert, obwohl die Story schon ausgeschöpft ist, sind sie meistens auch besser.
Ich finde Fortsetzungen gar nicht immer schlechter als den ersten Teil. Bei dem Animationsfilm Toy Story finde ich zum Beispiel den zweiten Teil viel besser als den ersten Teil und den dritten Teil habe ich noch gar nicht gesehen und kann deswegen auch nicht beurteilen, ob er besser oder schlechter ist als die Vorgänger.
Aber bei den meisten Filmen und oft auch bei vielen Buchreihen ist es tatsächlich so, dass die Fortsetzungen immer ein bisschen schlechter werden als der erste Teil. Bei Harry Potter zum Beispiel finde ich es ganz extrem, wobei man einräumen muss, dass sich in dieser Reihe ja glaube ich auch einmal der Produzent gewechselt hat. Aer warum es so ist, dass Fortsetzungen immer schlechter werden, das weiß ich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85636.html