Immer öfter Verstopfung - Hilfe!

vom 08.09.2009, 22:40 Uhr

Ich habe den Eindruck dass man es nicht leicht hat wenn man älter wird. Früher hatte ich nie Probleme mit meiner Verdauung aber heute habe ich immer öfter Verstopfung und da würde ich gern um eure Hilfe bitten.

Was kann man da tun wenn man wie ich keine Abführmittel nehmen will? Ich fürchte dass man sich mit dem Zeug seinen Darm ganz kaputt macht und dann ist man immer darauf angewiesen Abführmittel zu nehmen. Was kann man statt dessen alles tun damit das wieder klappt?

» Passivraucher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hast du es mal mit den ganz normalen Hausmitteln versucht? Da könnte ich dir einiges aufzählen. Wie sieht es mit Obst aus? Frischer Apfel oder auch Trockenpflaumen oder auch Feigen? Ansonsten kann ich dir Jogurt oder Kornflakes empfehlen. Vollkornbrot ist auch sehr gut. Wie sieht es auch aus mit etwas nicht so leckerem wie Sauerkrautsaft? Du kannst aber auch Erbseneintopf versuchen oder generell Hülsenfrüchte.

Wenn dies nicht hilft und du keine Tabletten nehmen willst, wie sieht es aber mit Magnesium aus? Das gibt es ja auch die Sprudel Tabletten zum trinken. Aber was schon helfen sollte ist auf jeden Fall das Vollkornbrot. Hoffe ich konnte dir helfen.

Ach und wundere dich nicht, wenn du dann mal einen Tag oder so Durchfall hast, das normalisiert sich danach schon wieder.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch sagen, du solltest an der Ernährung ansetzen. Diese sollte ausgewogen und gesund sein, so dass der Darm ausreichend zu tun hat und nicht erschlafft. Außerdem sollte man genügend trinken, das erleichtert die Verdauung sehr. 2-4 Liter pro Tag sollten es schon sein.

Wenn es nicht besser wird solltest du aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Mit dem Darm darf man es sich nicht verscherzen. Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn die Verdauung schlapp macht und der Darm seinen Dienst versagt. Das ist alles andere als lustig und sobald es dem Darm schlecht geht ist auch der restliche Körper betroffen und du hast ernsthafte Probleme. Bevor du also zu lange wartest und zig Hausmittelchen ausprobierst solltest du dir lieber eine Stunde Zeit nehmen und zu einem Arzt gehen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das leider auch oft schlimm. Entweder habe ich dünnen Stuhl oder Verstopfung. Normaler Stuhl habe ich eher selten. Ich bin auch über 30 Jahre und es wird auch nicht besser. Aber dann hat mir meine Kollegin einen Tipp gegeben. Sie hatte die Probleme nämlich auch! Sie isst jeden Morgen eine Kiwi auf nüchternen Magen und trinkt dazu ein Glas lauwarmes Leitungswasser. Das hilft ihr meint sie. Also hab ich das auch ausprobiert und es hat mir geholfen. Kannst Du ja auch mal versuchen, denn mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Gesund ist es auf jeden Fall!

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch erstmal beginnen, mindestens 2,5 Liter am Tag zu trinken. Dann auf jeden Fall viel Gemüse und Obst essen, welches den Stuhl weich macht. Aber bitte keine Bananen, denn die stopfen mehr, als dass sie helfen. Sehr gut sind Pflaumen, ob trocken oder frisch. Was auch prima hilft ist morgens ein Glas Sauerkrautsaft. Damit sollte dann auch die letzte Belastung nach draußen befördert werden.

Wichtig ist zudem eine ausreichende Bewegung. Gerade Leute, die viel im Beruf sitzen müssen, haben Probleme mit der Verdauung! Also viel Laufen, Radfahren, Treppen nehmen etc.

Sollte das alles nichts helfen, so ist der Hausarzt doch mal aufzusuchen. Eventuell kann dieser dann eine internistische Abklärung anordnen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vollkornprodukte regen die Verdauung an. Rohrzucker wiederum lässt den Stuhl hart werden. Daher solltest du Edelweiß Milchzucker zum Süßen von Speisen nehmen. Das regt die Verdauung an. Einen Löffel Leinsamen am Morgen ins Müsli gerührt oder so zerkauen und schlucken hilft auch schon weiter.

Neben Nahrungsmittel, die die Verdauung anregen ist auch viel Bewegung gut. Viel spazieren gehen, Rad fahren oder einfach mal Treppen steigen sollte die Verdauung anregen. Außerdem ist wirklich viel Trinken das A und O für eine gute Verdauung.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind auch besser für eine geregelte Verdauung als 3 große Mahlzeiten. Denn der Stoffwechsel wird dadurch angeregt und man bekommt einen besseren Stuhlgang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^