Xenon Licht beim Auto nachrüsten

vom 08.09.2009, 22:27 Uhr

Die Lampen an meinem alten Renault Twingo sind beide kaputt und ich muss die nun so schnell es geht ersetzen damit ich wieder fahren kann. Ich haber mir überlegt ob ich für mein Auto nicht auch so ein tolles Xenon Licht haben könnte.

Mein Auto ist übrigens Baujahr 2002, es ist also noch nicht so alt. Kann man so ein Xenon Licht da einbauen oder müsste ich dazu eine Eintragung vom Tüv machen lassen, ich kenne mich damit leider nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe.

» Tree » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Servus,

du kannst sicherlich Xenonlicht haben, wenn du dir ein Auto kaufst, das Xenon hat oder ein Modell kaufst, das dies noch nicht hat, aber in dieser Baureihe schon vorkommt, sodass du es nachrüsten kannst.

Wenn dein alter Twingo (vermutlich erste Baureihe) bis zum letzten Baujahr dieser Reihe kein Xenon hat, dann kannst du es vergessen. Dann ist Xenon nicht nachrüstbar und der TÜV wird es auch nicht eintragen. Du kannst vielleicht einen TÜV finden, der dies eintragen lässt, aber im Falle einer Kontrolle der Polizei wird das Auto stillgelegt, da eine Xenoneintragung wie oben genannt nicht möglich ist und somit fährst du ohne Betriebserlaubnis. Dies hat ein Bußgeld zur Folge, Mängelschein etc. was sehr teuer werden kann.

Lass es lieber sein und mach normale Lampen rein, denn diese Xenonverseuchten Auto stören erheblich im Strassenverkehr, weil diese - falls es dir noch nicht aufgefallen ist, dauernd blenden, sodass du nicht mal mehr die Markierungen erkennen kannst.

Machs auf die legale Weise und wechseln einfachh die Birnen, hab Spaß dran und erfreu dich über den niedrigen Kostenaufwand.

MfG
Anders

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^