Was soll ich nur zur Geburt schenken?
Meine Schwester bekommt in der nächsten Zeit ein Baby und sie hat mich schon vor Wochen gefragt ob ich gern der Pate sein möchte. Klar tue ich ihr den Gefallen gern aber ich bin noch unsicher wegen dem Geschenk.
Was soll ich nur schenken, wäre es besser für das Kind ein Sparbuch an zu legen oder sollte ich einen Betrag für die Ausstattung geben was meint ihr? Meine Schwester äußert sich nicht so konkret dazu und ich möchte nichts falsch machen, was soll ich nur schenken?
Das würde ich von der finanziellen Situation deiner Schwester abhängig machen. Wenn sie eher klamm ist, dann würde sie sich sicherlich mehr über etwas praktisches für den Sofortgebrauch freuen. Z.B. ein Autositz, ein Kinderwagen, Babymöbel, Anziehsachen.
Wenn sie eher wohlhabend ist, dann kann man ein Schmuckstück, oder ein Sparbuch oder einen goldenen Löffel oder so etwas eher nicht dringend notwendiges in Betracht ziehen.
Suche Dir etwa 4 Dinge zur Auswahl heraus, dann frage, welches ihr lieber ist. Wenn Deine Schwester sich nicht entscheiden will oder kann, dann wende Dich an Deinen Schwager bzw. den Kindsvater.
Ein Sparbuch ist immer eine gute Sache, diese würde ich allerdings nicht als Geschenk einrichten, sondern nebenher laufen lassen. Mein Sohn und demnächst auch meine Tochter, haben jeweils ein Sparbuch auf das wir per PS-Lose bei der Sparkasse einzahlen und gleichzeitig die Chance auf Gewinne haben. Momentan halten sich die Gewinne und die Ausgaben zwar im Gleichgewicht, aber das kann sich ja noch ändern.
Wenn deine Schwester sich partout nicht äußern möchte, kaufe ihr Windeln! Windeln braucht sie mindestens 2 Jahre, Windeln sind in der Relation gesehen teuer, mit Windeln kann man garantiert nichts falsch machen (außer vielleicht für ein 2jähriges Kind, Windeln in Größe 2 zu kaufen).
Ich habe mich über jedes Windelpaket gefreut und wenn mal wieder ein Nachbar seinen PC eingerichtet haben wollte, aber ich Windeln als Gegenleistung vorgeschlagen.
Wem möchtest du denn was zur Geburt schenken, dem Kind oder der Schwester? Für das Baby ist es sicherlich sinnvoller, wenn du das Geld anlegst, denn es hat von Geschenken ja kaum etwas (da würde ich vielleicht eine Kleinigkeit besorgen, wie ein kleines Kuscheltier oder einen süßen Strampler). Andererseits ist Geld immer ein wahnsinnig einfallsloses Geschenk und es macht eher den Eindruck, als hätte derjenige sich kaum Gedanken gemacht. Ich würde daher eher einen Baby-Ausstattungs-Gegenstand verschenken, je nachdem, was so vorhanden ist und was nicht. Gerade Babymöbel und Kinderwagen und Co sind recht teuer für die Eltern und dann würde ich wohl eher so was schenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85591.html