16-Jährige mit 3,7 Promille
Wenn man sich über 3 Promille mit 16 Jahren antrinken kann, dann frage ich mich doch ernsthaft wie das Mädchen an den Alkohol gekommen ist. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man diesen Wert alleine durch Getränke mit niedrigem Alkoholanteil erreichen kann. Denn für die fast vier Promille wäre schon beachtliche Menge an zum Beispiel Bier notwendig.
Deswegen denke ich, dass das Mädchen bestimmt auch "Freunde" hatte, die eventuell schon älter sind und einfach nicht in der Lage sind die Verantwortung zu tragen, die sie dadurch haben, dass sie stark alkoholhaltige Getränke kaufen dürfen. Diese Freunde kaufen den Alkohol dann ein und versorgen damit alle anderen Freunde, egal ob diese schon 18 oder wie in diesem Fall erst 16 sind.
Ich will jetzt das Mädchen nicht in Schutz nehmen, denn natürlich trägt sie eine klare Mitschuld daran, dass sie fast gestorben wäre. Allerdings sind meiner Meinung nach die Freunde um sie herum auch nicht gerade viel besser. Anstatt dass sie ihrer Freundin den Alkohol einfach abgenommen hätte, haben sie sie scheinbar immer weiter trinken lassen, bis sie am Ende die 3,7 Promille hatte und fast gestorben ist.
Die Frage, die sich mir bei solchen Vorfällen immer wieder stellt ist eigentlich die folgende: Wie kann man künftige solche Vorfälle vermeiden? Ein Alkoholverbot halte ich eigentlich für nicht angemessen. Es gibt schließlich deutlich mehr Menschen die vernünftig mit dem Alkohol umgehen und diesen nicht dazu benutzen sich fast tot zu saufen.
Auch wenn man die Altersgrenze weiter nach oben korrigiert halte ich für keine wirklich hilfreiche Alternative. Wie man sieht sind ja auch immer wieder Minderjährige in Besitz von hochprozentigem Alkohol. Das zeigt dann wiederum, dass es entweder Verkäufer gibt, die sich nicht an die Gesetze halten und Alkohol einfach ohne Kontrolle verkaufen.
Aus den genannten Gründen finde ich es sehr schwer das Problem richtig einzudämmen. Ob ein präventives Verhalten der Verantwortlichen wie zum Beispiel durch Aufklärungsmaßnahmen viel nützen kann ich schlecht beurteilen. Ich denke aber, dass das dann nur einen kleinen Teil der großen Masse beeinflusst und zu einem vernünftigen Verhalten führt.
Katjaactress hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich, auch wenn das jetzt unwahrscheinlich hart klingt: dieses Mädchen hätte man einfach dort liegen und sterben lassen sollen.
Jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Und in diesem Fall haben wir es mit einem bezüglich Alkohol nicht aufgeklärten Menschen zu tun. Also bedarf es Aufklärung und bessere Erziehung. Aber wie kannst du ernsthaft meinen, dass man das Mädchen hätte sterben lassen sollen? Wenn es nicht an der Erziehung und Bildung lag, dann eben an der jugendlichen Phase, in der jeder junge Mensch sich selbst erforschen und viele Dinge ausprobieren will.
Katjaactress hat geschrieben:Dieses Mädchen scheint mir entweder wahnsinnig dumm oder sehr, sehr verzweifelt gewesen zu sein.
Das Verhalten mit Dummheit zu begründen ist sehr banal. Ich glaube, das alles hat viel mehr mit der heutigen Gesellschaft und den jungen trinksüchtigen Generationen und Gruppenzwang zu tun, um die man als Jugendlicher nicht so leicht herumkommt.
Die Frage, wie die Jugendlichen an den Alkohol kommen ist leicht zu beantworten. Entweder wurde der Alkohol ihnen von unverantwortungsvollen Verkäufern verkauft, oder ein volljähriger Freund besorgt den Alkohol für sie. Zweiteres kommt in unserer Stadt am häufigsten vor.
Ich bin mir ziemlich sicher dass dieses Mädel demnächst etwas vorsichtiger sein wird. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, da ich mich ein Mal echt abgeschossen hatte, mit Tequila, dass ich mich den ganzen Abend übergeben musste. Seitdem habe ich nicht mehr so viel getrunken.
Und wer weiss ob die Kleine den ganzen Alkohol auch freiwillig getrunken hat? Wie eben schon erwähnt wurde, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, damit man den Alkohol nicht mehr schmeckt. Vielleicht wurde ihr das ja auch in ihren Drink gemixt. Weiss doch niemand.
Ich finde es gut dass der Mann die Kleine gefunden hat. Und ich hoffe das es ihr wieder gut geht. Und hier zu behaupten, man hätte das arme Ding verrecken lassen sollen, na ich weiss ja nicht wie wertvoll das Leben eines Menschen ist, der sich anmaßt so etwas über andere zu sagen? Jeder Mensch hat das Recht zu leben, auch wenn er Fehler macht. Wo kämen wir denn hin wenn man jeden der einen schweren Fehler begeht einfach sterben lassen würde?
Das ist ein wirklich schockierend hoher Wert, besonders wenn man bedenkt das das Mädchen erst 16 Jahre alt ist. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wieviel Alkohol man dafür trinken muss, geschweige denn wie man überhaupt so viel Alkohol runterbekommt und wie der Körper das überhaupt solange mitmachen kann. Ich meine sind nicht schon an geringeren Werten Menschen gestorben?
Oh Gott, das Mädchen ist erst 16 Jahre alt. Am liebsten möchte man sagen sie wird wohl daraus gelernt haben, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand da daraus lernt, der soviel einmal getrunken hatte. Alkohol in Maßen ist doch in Ordnung aber hier müssen ja Massen im Spiel gewesen sein. Naja ich hoffe nur das Mädchen ist gut durchgekommen und wenn sie es war die freiwillig so viel getrunken hat, dann hoffe ich sie wurde nun eines besseren belehrt. Es ist wirklich ein Glück das der Mann sie gefunden hat, oder besser gesagt, dem Hund sei Dank.
Was mich aber vor allem schockiert: woher hatte die Kleine soviel Alkohol? Theoretisch darf sie weder in einer bar oder sonst wo Alkohol bekommen, war es denn eine private Party oder dergleichen und wenn sind die die ihr den Alkohol gegeben haben, damit nicht strafbar?
Hallo. Beim durchlesen dieses Themas stellt sich bei mir gleich die Frage: Wer verkauft einem 16-Jährigen Mädchen hochprozentigen Alkohol. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, wird das Mädchen die Aktion nicht nochmal wiederholen. Sie wird sich in Zukunft, hoffentlich, besser überlegen ob sie Alkohol trinkt.
Wie gesagt, so eine Aktion ist unverständlich. Hoffentlich passiert nicht noch einmal so etwas mit dem Mädchen. Der Verkäufer des Alkohols sollte auch mal zur Rede gestellt werden.
Ich finde das Thema von Jahr zu Jahr wichtiger. In meiner Jugend tranken wir nur ab und zu. Manchmal auch, um einfach ein wenig "angehaucht" zu sein. Wenn ich aber das heutzutage mit dem Vergleiche, was die Jugendlichen machen, waren wir ja richtige Vorbilder. Und meine Jugend liegt da noch gar nicht all zu weit entfernt.
Wart ihr schon einmal in England? Als ich einmal einen Sprachaufenthalt dort hatte, fragte mich der Lehrer was ich am Abend machen werde. Da hab ich ihm geantwortet dass ich ein wenig "clubben" gehen will. Als er mir dann erzählt hat, dass ich mich vor besoffenen Teenies in Acht nehmen sollte, habe ich nur gelacht. Im Club selber konnte ich mich aber davon überzeugen. Dort ist das Ziel jedes Teenagers so weit zu trinken, bis man nicht mehr weiss, wo man eigentlich ist. Das schlimme ist, dass Deutschland vieles aus Amerika oder England importiert. TV, Musik, Mode.
Wenn sowas dann auch mal hier her kommt kann das nicht mehr gut enden. Schon alleine in der momentanen Situation, mit all diesen Schlägereien und Morden von denen man immer hört und bei denen meistens die Täter oder Opfer im Rauschzustand waren, müsste man schon längst etwas unternehmen. Aber die Politiker brauchen ja immer ihr Wachrütteln, um da was dagegen zu unternehmen. Wahrscheinlich muss Deutschland erstmal ein wenig England werden, bis auch die letzten verstehen, wie das Thema am ausarten ist.
Zum Mädchen: Normalerweise sind es die jungen die trinken. Aber vorallem bei jungen Mädchen setzt sich da ja so ein Trend zum "saufen" an. Das schlimme ist, dass man in dem Alter seine eigenen Grenzen noch nicht kennt. Man muss sie ja meist erst überschreiten, bis man weiss, wie weit man gehen kann. Aber wie weit kann man die Grenze eigentlich überschreiten dass man über 3 Promille auf dem "Deckel" hat. Einfach nur traurig.
Ich kann nur hoffen, dass es dem Mädchen mittlerweile wieder gut geht und sie nicht mehr zum Alkohol greift, denn gerade Jugendlichen kennen ihre Grenzen noch nicht und denken nicht an die Folgen und auch nicht an Spätfolgen, so einen doch recht hohen Promillegehalt ist ja vielleicht auch dadurch schnell erreicht, wenn denn das Mädchen wenig oder nichts gegessen hat und nicht viel wiegt, wobei da schon das Normalgewicht einer 16jährigen in dem Fall nicht viel ist im Vergleich zu dem eines erwachsenen Mannes.
Ich hoffe wie gesagt für sie, dass es ihr gut geht und dass es ihr eine Lehre war, denn sie hatte ja auch wirklich Glück gehabt, dass ein Passant sie gefunden hat und sie auch in die Klinik gebracht hat damit sie medizinisch versorgt werden konnte.
Katjaactress hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich, auch wenn das jetzt unwahrscheinlich hart klingt: dieses Mädchen hätte man einfach dort liegen und sterben lassen sollen.
Das finde ich aber viel zu hart. Sie hat niemandem Schaden zugefügt außer sich selbst. Sie hat keinen Mord begangen, ist nicht betrunken Auto gefahren, hat kein Haus in die Luft gejagt und keine Kinder vergewaltigt. Warum also bitte sollte man sie sterben lassen?
Ich finde es ziemlich schade, dass die Jugendlichen heute Komasaufen als neuen Freizeitsport ansehen. Das wird natürlich noch durch die Partys gefördert, wo jeder nur eine Art Eintrittsgeld bezahlen muss und dann so viel Trinken kann, wie er oder sie will.
Allerdings ist es ja nicht etwa so, als ob das Thema nur bei den Jugendlichen heute existiert hätte. Damals waren es halt Drogen, heute ist es nur der Alkohol. An diesen kommt man im Gegensatz zu Haschisch, Ecstasy oder Heroin eben sehr leicht ran. Fast jeder hat ältere Geschwister oder Freunde auf der Schule, die eben schon 18 sind und an die harten Getränke ran kommen. Von daher sind solche Partys leicht zu organisieren. Was man bräuchte wäre ein Umdenken bei den Leuten.
Ich denke ja, dass es wichtig ist, dass Jugendliche ihre Erfahrungen mit Alkohol machen. Allerdings sollten sie dabei lernen, sich gut einzuschätzen und kein sinnloses Komasaufen veranstalten. Zu wissen wann genug ist und dann auch aufzuhören, wäre wirklich besser.
Es ist nun mal Fakt, dass die Jugend von heute in Sachen Alkohol nur schwer die Grenzen ziehen kann. Ich finde es auch okay wenn man mal an einer Party viel Alkohol trinkt, man ist ja nun mal jung und will seinen Spaß haben, man lebt ja nun mal nur ein mal. Das kann ich auch Alles gut verstehen und ich finde das es auch okay ist.
Auf der anderen Seite muss man aber doch auch seine Grenzen kennen, man kann so viel trinken wie man will um Spaß zu haben, aber der Körper hat nun mal seine Grenzen, er kann nicht unendlich viel Alkohol konsumieren. Alkohol ist nun mal ein Gift für den Körper, was ja auch dadurch sichtbar wird, dass der Körper nach einer langen Nacht mit viel Alkohol gewisse Vergiftungserscheinungen aufweist, wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel. Der Körper versucht dieses Gibt wieder raus zu bekommen. Das sollte einem auf alle Fälle bewusst sein, was man seinem Körper antut mit Alkohol.
Ich finde es jedoch genauso schlimm, wenn Erwachsene zu Alkoholikern werden. Natürlich hat das Alles auch seine Gründe, meistens sind Schulden und andere Probleme im Spiel, im Endeffekt ist jeder jedoch selber für sich verantwortlich und man muss sagen, dass diese Leute es selber schuld sind. Die Jugend, die dann falsche Vorbilder bekommt oder gar die Kinder der Eltern sind dann die leidtragenden.
Alkohol kann Spaß machen, das ist keine Frage, man sollte jedoch auch seine Grenzen kennen wie ich finde. Man kann nicht bis zum Umfallen alles in sich schütteln, irgendwann macht es der Körper einfach nicht mehr mit und man landet im Krankenhaus. Es ist beides schlimm, wenn Jugendliche ohne Limit zum Alkohol greifen, aber auch wenn Erwachsene dies ohne Limit tun.
Das gibt einem wirklich zu denken. Dieser Wert von 3,7 kann nicht durch einmaligen überhöhten Konsum erreicht werden. Der Körper würde sich gegen die enorme Menge Alkohol (welcher im Körper als Gift erkannt wird) wehren.
Normalerweise hätte sie sich ab einem gewissen Punkt übergeben müssen, da ihr Körper den Alkohol nicht mehr verarbeiten kann. Bleibt diese Reaktion aus, deutet das darauf hin, dass das Mädchen schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig größere Mengen Alkohol konsumiert hat.
Und sie ist kein Einzelfall!
Für mich ist diese Entwicklung der Jugend sehr bedenklich und erschreckend zugleich. Wir sprechen nicht von einmaligen Ausrutschern oder sonstigem, es geht primär um die Jugendkultur und deren Entwicklung. Ist man damals mit einem Sixer Bier oder einer Flasche Sekt noch wunderbar ausgekommen, würde man es heutzutage als einen Tropfen auf dem heißen Stein bezeichnen.
In den Medien ist der Begriff "KOMA-Saufen" entstanden. Ich nehme an die Wahl dieser Bezeichnung lässt zwar einige Menschen aufschrecken und alarmiert, wobei es Jugendliche gibt, die den Begriff Koma-Saufen anders interpretieren und das auch mal "erleben" möchten.
Die Ursachen für den gestiegenen Alkoholkonsum unter den Minderjährigen sind sehr weitläufig und es ist schwer dort konkrete Punkte zu finden. Ich denke es liegt weniger an der Erziehung, sondern vielmehr an der gesamtkulturellen Veränderung. Denn durch die vereinfachten Wege Informationen zu verbreiten (Internet, Socal Networks...) ist eine ganz neue Kommunikation der Jugend untereinander entstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85572-20.html