16-Jährige mit 3,7 Promille

vom 08.09.2009, 21:16 Uhr

Ich verstehe solche Leute nicht. Man weiß doch wann Schluss ist. Ich meine jeder trinkt mal einen über den Durst, aber so viel? Ich bin bis jetzt immer alleine nach Hause gekommen und ich weiß auch nicht, wie man bei einer vernünftigen Feier so enden kann.

So betrunken kann man ja eig. nur gewollt werden oder man trinkt nach dem Kotzen weiter. Ich würde das ganze gerne auf die Jugend schieben, aber ich gehöre selbst zur Jugend und weiß, dass das nur Ausnahmefälle sind.

» b3rnS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,35 »

Ich finde sowas auch immer sehr schockierend, besonders, weil ich ja auch erst 20 Jahre alt bin und in dem Alter eben nicht so war. Klar war ich auch mal was trinken und manchmal auch mehr als erlaubt, aber ich konnte immer noch selbst laufen!

Aber wenn man sowas hört, fragt man sich dann natürlich, wie kommt es zu sowas? Vielleicht hatte das Mädchen auch private Probleme - Stress mit der Familie, mit Freunden oder dem Partner. Dann sollte sie vielleicht einen Psychologen aufsuchen.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Woran liegt das? Kommen die Jugendlichen zu leicht an Alkohol? Ist dieses Koma-Saufen so cool? Ich denke da nur an meine Jugend zurück. Da gab es sowas nicht. Natürlich waren auch wir nicht immer brav und artig, auch wir sind an Alkohol gekommen, wenn wir wollten, aber so ist es bei uns nie ausgeartet.

Ich glaube, dass es zum Großteil auch die Profitgier des Einzelhandels ist. Es wird kaum noch ein Ausweis kontrolliert. Würde er kontrolliert und würde dann festgestellt, dass der Kunde minderjährig ist, so ginge dem Einzelhändler ja ein Geschäft durch die Lappen. Dann lieber nicht kontrollieren und der Umsatz ist in der Kasse. Die Diskotheken sind nicht anders. Machen Werbung mit Flaterate-Parties. So bekommen sie den Laden voll, und die Gäste auch.

Das kann so nicht weiter gehen. Dieser Trend muss aufgehalten werden. Sonst sterben wirklich immer mehr an Alkoholvergiftung. So cool kann das gar nicht sein. Man kann sich auch anders beweisen in seiner Clique.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Meldungen machen mich immer sprachlos. Wie kann man sich als 16-Jährige so betrinken? In diesem Alter sollte man doch schon in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wann Schluss ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Auf der einen Seite denke ich immer: So, jetzt haben sie sich mal einen Denkzettel verpasst geschieht ihnen recht. Aber auf der anderen Seite kann man so ein junges Mädchen nicht einfach da liegen lassen. Auf gar keinen Fall! Auch wenn es selbst darauf hätte achten müssen was und wie viel es trinkt. Man darf sich gar nicht vorstellen, welche Trauer man damit auslöst. Zudem ist es unterlassene Hilfeleistung (sorry für die gewählte Ausdrucksweise) und ehrlich gesagt würde ich das schlechte Gewissen mein Leben lang nicht mehr loswerden.

Es ist so schade, dass Komasaufen bei Jugendlichen jetzt in Mode kommt!

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »

Ich finde, das ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür, dass einige Jugendliche am Rande der Ignoranz stehen und oftmals noch einen Schritt nach hinten machen.

Nicht genug damit, dass sie unfassbare 3,7 Promille hat, nein sie ist auch gerade einmal 16 Jahre, womit die harten Sachen, wie Wodka, Jin, Whiskey und andere Dinge wie diese für sie verboten sind. Mit etwas Glück kommt auf die Eltern des Mädchens noch eine Anzeige, wegen Trunkenheit einer Minderjährigen und das Verletzen der Aufsichtspflicht, da das Mädchen anscheinend nicht weiß, wo ihr Limit liegt.

Ich persönlich hoffe nur, dass die Eltern sie nicht so leicht davonkommen lässt und sie eine Strafe bekommt, die sich gewaschen hat.

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »

Herrlich, ein Musterbeispiel dafür wie verblödet doch einige Kinder sein können. Niemand wächst mehr auf ohne sich unter dem 18. Lebensjahr mal richtig zu gesoffen zu haben, mehr eine Tragödie als alles andere. Wie kann man denn nur so beschränkt denken und sich, wohlgemerkt auch noch alleine, so dermaßen zu saufen, vorallem wenn man weiß, dass in der Nacht natürlich fast keiner wach ist und dadurch man auch keine Hilfe bekommen kann.

Ich finde für Leute wie sie sollte das Jugendstrafgesetzbuch erweitert werden.

» FoRuM2fReAk » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,56 »

Mich wundert es auch, wie man in so einen Jungen Alter einen so hohen Promillewert erreichen kann und dann sogar noch überlebt. Dieses Mädchen muss unheimliches Glück gehabt haben, ob Sie sich dessen bewusst ist, bezweifle ich. Wer weiß wie lange Sie da schon gelegen hat, finde das alles sehr leichtsinnig.

Auf der anderen Seite sollte man vllt. auch mal überlegen, warum hat Sie das getan, vllt. wollte Sie gar nicht mehr leben. Das wird man vermutlich nie erfahren, nur finde ich Alkohol ist für kein Problem der Welt eine Lösung. Das schlimme ist, es nimmt immer mehr zu dieses Thema.

» Tweetyschen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,95 »

Langsam kann man darauf warten, dass im Kindergarten Alkohol getrunken wird. Klingt unrealistisch, aber wer hätte vor 10 Jahren denn gedacht dass in naher Zukunft 16-Jährige wegen zu starkem Alkoholkonsum im Koma liegen? Ich nicht. Es ist traurig zuschauen zu müssen, was aus der Jugend wird, die unsere Rente finanzieren soll.

Glücklicherweise gibt es noch genug fleißige Jugendliche die ihren Abschluss, eine Ausbildung und einen normalen Lebenslauf machen. Ich hoffe dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem selbst die Jugendlichen merken, dass außer der Sucht und der Krankheit nichts aus dem Alkoholkonsum zu holen ist.

» Orange Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,30 »

Also erstmal finde ich, man sollte jetzt nicht wieder mit so Sprüchen wie: "Die Jugend von heute, die so verblödet ist" anfangen. Das sind Vorurteile! Trotzdem hat mich der Artikel natürlich schockiert. Ich glaube allerdings, dass so Fälle eher die Ausnahmefälle sind, sonst würde so etwas auch nicht überall in den Zeitungen stehen.

Leider ist es heutzutage so, dass man oft uncool ist, wenn man nicht beim Trinken mitmacht. Durch Alkohol entsteht wohl eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl oder so aber dadurch leider auch oft Zwang.
An Alkohol kommt man meistens durch ältere Freunde oder weil man älter aussieht als man ist und die Ausweiskontrolle nicht überall so gewissenhaft ist. In der Schule lernt man wirklich genug über Themen wie Verhütung oder Drogen, aber die Folgen von Alkoholmisskonsum als Unterrichtsinhalt taucht kaum auf.

Es ist ja auch nicht gerade so, dass die Erwachsenen den Jugendlichen gute Vorbilder wären. Ich habe eigentlich noch nie von jemandem gehört, der als Jugendlicher total abgestürzt ist, die Eltern allerdings nie Probleme hatten. Das Problem ist, dass die Jugendlichen den Erwachsenen nacheifern, um sich auch erwachsen zu fühlen und natürlich ihre Hemmungen verlieren. Viele haben glaube ich noch nicht ganz verstanden, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.

Allerdings hat niemand verdient ihm vorzuwerfen er habe sein Leben nicht verdient. Das ist Quatsch. Jeder hat sein Leben verdient, sonst würde er nicht leben und niemand hat ein Recht dazu dies beurteilen zu können und so über jemanden zu urteilen.

Übrigens gibt es aber auch noch Jugendliche, die aufwachsen ohne sich bis zu ihrem 18. Lebensjahr mal richtig zugesoffen zu haben (mich zum Beispiel und ich kenne auch noch andere). Ich habe allerdings schon von vielen gehört (auch von Erwachsenen), dass man das mal erlebt haben muss, diese Erfahrung einfach dazu gehört. Finde ich jedoch gar nicht und muss auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nötig hat einmal einen Vollrausch erlebt zu haben.

Alkoholkonsum hängt auch nicht immer nur von der Bildungsschicht ab, wie hier wahrscheinlich manche glauben. Es gibt ja auch genug Abipartys oder Betriebsfeiern oder Ähnliches, bei denen manche zu tief ins Glas gucken...

» chocofunke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,63 »

Wenn ich solche Nachrichten höre sorgt das bei mir wieder für Empörung. Warum müssen Jugendliche immer so viel Alkohol trinken? Kommen sie sich dabei cool vor? Echt der Hammer 3,7 Promille mit 16 Jahren, da schüttle ich immer wieder mit dem Kopf. Das muss doch nicht sein, anscheinend haben die Jugendlichen keine anderen Hobbys als sich ins Komma zu saufen und wie cool sie sich immer vorkommen wenn sie stolz erzählen wie viel Promille sie hatten, da kriege ich Ohrenkrebs. ich war selber mal Jugendlicher und habe keinen Alkohol getrunken und ich werde es auch nicht tun, in meine Augen ist das nur:
- Geldverschwendung
- Gesundheitsschädigend
- Lebensgefährlich(Keine Kontrolle mehr und deswegen Unfallrate um ein vielfaches höher)
- eigentlich nur etwas für Erwachsene, aber richtige Erwachsene ab 21 und nicht 18
- eine Spaßbremse weil Besoffene unerträglich bzw. nerven(weil sie sich eben nicht unter Kontrolle haben) oder sie stinken und schlafen einfach irgendwo ein(bei stark besoffenen)

In meinen Augen muss etwas vom Staat gegen Alkohol für Jugendliche getan werden wie z.B:
- keine Alkoholwerbung im Fernsehen und Plakaten bzw. Litfaßsäulen
- kein Verkauf von Alkohol an Jugendlichen unter 21 Jahren
- Discoeintritt erst ab 18, denn was haben 16 jährige in Discos zu suchen? Da sind Jugendliche sowieso nur auf Kommasaufen oder Glühen aus
- Maximale Fahrerlaubnis bei 0,1 Promille
- oder wie in Schweden muss man erst in eine Röhre des Autos pusten bis das Auto angeht, das erkennt dann wie viel Promille man hat und ab einer bestimmten Promillezahl springt der Wagen nicht an
- Aufklärungskurse zum Thema Alkohol und Drogen in der Schule

Und meiner Meinung nach liegt das auch an den Eltern und an der Erziehung, wie besoffen ein Kind bzw. Jugendlicher wird und das einfach über Konsequenzen nachdenkt. Wer nicht merkt was mit seine eigenen Kindern ist und dass die eigenen Kinder Alkohol konsumieren bei dem fehlt es wohl an mangelnder Verantwortung. Bis auf medizinischer Hinsicht ist Alkohol reiner Müll.

» P&W » Beiträge: 3 » Talkpoints: -2,86 »