Beim Vorbeifahren an einem Unfallort den Krankenwagen rufen?

vom 08.09.2009, 19:38 Uhr

Ich bin diese Woche in der Innenstadt an einem Unfallort vorbei gefahren. Ich habe nur aus der Situation erkennen können, dass ein Auto offenbar einen Radfahrer schwer verletzt haben muss und ich habe auch nur gesehen, dass der Verletzte und zwei weitere Personen dort standen, dass aber noch kein Krankenwagen kam. Es sah aber so aus als sei der dringend notwendig. Und weil ich natürlich nicht wusste, ob jemand der Beteiligten überhaupt ein Handy bei sich trägt (davon kann man ja auch nicht ausgehen), bin ich rechts rangefahren und habe den Krankenwagen zu der Stelle geschickt.

Aber so im Nachhinein frage ich mich schon, ob das üblich ist und ob man so etwas überhaupt machen sollte. Ich wusste ja gar nicht, ob der Radfahrer schwer verletzt ist, weil ich nicht einmal angehalten habe um mich zu erkundigen, sondern bin einfach mal davon ausgegangen. Ist es überhaupt richtig als unbeteiligter Verkehrsteilnehmer einen Krankenwagen zu verständigen, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass der nötig ist?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Lese ich das richtig, dass du nicht geholfen hast? Wenn du siehst, dass ein Unfall geschehen ist und du dran vorbei fährst, kannst du doch aussteigen , hinlaufen und fragen, ob jemand Hilfe braucht. Selbst, wenn schon Leute da sind, die helfen. Bei einem schweren Unfall ist jede Hand wichtig.

Dass du den Krankenwagen gerufen hast, war das Mindeste, was du tun musstest. Aber ich verstehe nicht, dass man nicht mal zum Unfallort geht und sich erkundigt, was los ist. Und wenn du gedacht hast, dass schon zu viele da gewesen wären, dann hatte bestimmt einer auch ein Handy. Aber so wie du das schilderst, konnte man ja noch gut die Unfallopfer sehen.

Du weißt schon, dass es unterlassene Hilfeleistung ist, wenn man nicht nach den Unfallopfern schaut und ohne sich zu erkundigen einfach weiter fährt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es war doch mitten in der Innenstadt und es waren doch schon zwei Helfer dort und der Unfallort war auch schon abgesichert. Es hätte doch gar nichts genutzt, wenn ich auch noch angehalten hätte und ausgestiegen wäre. Es bringt doch nichts, wenn da nachher 10 Leute stehen. Weil aber niemand von denen ein Handy in der Hand hatte und ich im Vorbeifahren eben nur gesehen habe, dass jemand dort liegt und verletzt ist und das Fahrrad daneben lag, habe ich 500 Meter weiter kurz den Krankenwagen angerufen.

Ich bin doch nicht vorbeigefahren an einem Unfall, an dem jemand verletzt war und wo sonst keiner da war um zu helfen. Aber es ist doch wirklich sehr nutzlos, dann auch noch anzuhalten, wenn da schon Leute sind, die helfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

OK, dass da schon mehrere Leute waren, habe ich nicht gewusst. Aber geschadet hat es garantiert nicht, dass du den Krankenwagen gerufen hast. Wenn schon jemand den Krankenwagen gerufen hat, dann haben die das ja auch gemerkt und schicken deswegen keinen zweiten Wagen hin.

Dann hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich genauso gehandelt. Wenn schon genug Leute da waren, die geholfen haben, dann nutzt es auch nicht viel, wenn man noch dabei herumsteht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich würde ich einen Krankenwagen rufen, allerdings würde ich, wie auch schon vorhin erwähnt, stehen bleiben und dem Betroffenen helfen. Ich habe nämlich schon Situationen erlebt wo 10-20 Leute um einen Verletzten herum standen, aber kein Einziger wirklich geholfen hat. Daher finde ich es schon wichtig, am Unfallort stehen zu bleiben und zu helfen, vor allem wenn man, wie ich, eine recht gute Erste Hilfe Ausbildung hat.

Wie schon die vorher gehenden Posts finde ich auch, dass das unterlassene Hilfestellung ist, da man nie weiß, ob die zwei Menschen, die um den Verletzten herum stehen wirklich helfen oder nur blöd schauen.

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »

Wenn du denkst, dass du helfen könntest, dann solltest du immer aussteigen. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich in der Erstversorgung von Unfallopfern auskennst. Auch wenn viele Leute da stehen, kann man aussteigen und fragen, denn dann muss man sich auch nicht im nach hinein einen Kopf machen. Es kann sein, dass da mehrere stehen. Es kann schon sein, dass drei im Auto waren, die stehen unter Schock und wissen nicht was zu tun ist. Dann kommen noch ein paar die einfach nur schauen und sich vielleicht fälschlicher weise um die Autofahrer kümmern oder dürftig nur absperren. Sofern noch keine Polizei und Krankenwagen da ist, bitte immer helfen.

Selber schauen, dass man den Verkehr nicht behindert und dann helfen. Gut ich helfe immer, da ich Rettungsanitäter einmal war und mich daher sehr gut auskenne. Daher weiß ich eben auch, dass wirklich viele da sein können und trotzdem nicht geholfen wird. Es kann auch sein, dass jemand helfen will, jedoch nicht kann. Einer kann kein Blut sehen, ein anderer kann erbrochenes nicht sehen und der dritte Helfer ist vielleicht schwanger und kann sich nicht zum Opfer bücken. Was ist, wenn du dort hin gehst und siehst, dass zum Beispiel, das Opfer nicht die richtige Lage hat und du es aber besser weißt? Immer helfen und schauen. Nicht gaffen, aber schauen und Hilfe anbieten. Mehr als dass sie sagen, dass schon alles verständigt sei, kann nicht passieren und dann kann man ruhigen Gewissen weiterfahren.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Und der Rettungswagen wurde tatsächlich losgeschickt? Das wundert mich doch. Aus einer ähnlichen Situation weiß ich, dass zumindest von unserer Rettungsleitstelle einige Details abgefragt werden, um genauer koordinieren zu können, welche Hilfskräfte zum Einsatzort geschickt werden müssen, damit dem Verletzten schnell die richtige Hilfe zuteil wird.

In Zukunft würde ich in einer solchen Situation anhalten und nachfragen, ob Hilfe nötig ist. Denn die herumstehenden Personen können auch Unfallbeteiligte gewesen sein und dementsprechend gar nicht in der Lage richtig zu helfen; ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auch mal ins Handy geheult habe, dass mich dieser Mensch einfach in den Straßengraben abgedrängt habe. Was genau passiert war, erfuhren die Leute am Notruf erst durch einen weiteren Zeugen, der sich unabhängig gemeldet hatte.

Außerdem kann man durch das Anhalten und schauen klären, ob nicht doch schon Hilfe angefordert wurde (muss ja nicht sein, dass zwei RTW oder sogar Notärzte blockiert werden). Wurde noch keine Hilfe angefordert, dann erst mal einen Überblick verschaffen und dann anrufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Diamante: Wenn ich einen Unfall nicht selbst sehe, dann werde ich einen Teufel tun und aussteigen. Dazu ist man schon seit Jahren nicht mehr verpflichtet, weil es ja auch gestellt sein kann und man sich damit einer Gefahr aussetzt. Ich bin nur verpflichtet den Rettungsdienst bzw. die Polizei zu informieren.

Und damit hat Sippschaft genau so gehandelt, wie es erforderlich ist. Natürlich werden da auch noch Daten mit abgefragt. Die wollen ja so viel wie möglich im Vorfeld klären, damit nicht zu wenig oder auch zu viele Helfer losgeschickt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge