Zündkerze bekommt keinen Funken - Elektronik?
Hallo ihr!
Wir haben hier eine Yamaha XV 250 Baujahr 1994 stehen. Dieses Motorrad stand vier Jahre in der Scheune. Wir haben sie damals angelassen, ging ganz kurz, jedoch keine wirkliche Batterie und auch kein Sprit weiter vorhanden gewesen. So nun sieht es so aus, dass wir sie nun zu uns geholt haben und dann überbrückt haben und sie lief kurz und ging dann einfach aus. Seit diesem Zeitpunkt ging nun gar nichts mehr. Die Zündkerzen waren auch tot. Nun wurden eh einige Neuerungen gemacht. Daher war das Motorrad in der Wohnung, neue Ritzel hinten und vorne, neue Kette, neue Batterie, neue Simmeringe und so weiter wurden neue eingesetzt. Natürlich auch neue Zündkerzen.
Jedoch will sie einfach nicht starten. Neues Öl ist drin, denn dies war tot und Benzin ist auch da. Jedoch geben beide Zündkerzen keinen Funken ab. Wurde schon an Masse getestet. Wir stellen das Motorrad für einen wieder her, der im Grunde alles zahlt, daher wäre es kein Thema neue Teile zu besorgen, doch müssten wir wissen, an was es liegt. Die Zündspule bekommt Strom. Heute in der Wohnung wurde die Zündbox mal warm. Doch die ist nun auch kalt. Bis auf den Blinker vorne Links geht auch alles, was Strom braucht. Wir bräuchten schnelle Hilfe zudem leider, denn die Maschine soll bis zum Wochenende fertig sein. Was kann es sein, was kann man alles testen? Wir wären für jeden Tipp dankbar.
Da der Vergaser auch zerlegt wurde und die Benzinpumpe wäre es auch interessant zu wissen, ob man da etwas vertauscht haben kann. Wie sieht es eigentlich mit der Vergaserheizung aus? Denn die ist hin und der Yamaha Händler hier, meinte, dass die nicht wichtig sind, nur wenn man die Maschine im Herbst beziehungsweise Winter fährt. Wer kann helfen? Ist wirklich dringend und wir sind so was von ratlos derzeit.
Nachtrag: Kabelverbindungen neu geprüft. Auf den vorderen Zylinder ist mit den weißen Kabel eine Spannung vorhanden. Auf den hinteren Zylinder ist mit dem Orangefarbenen Kabel keine Spannung vorhanden. Pluspole der beiden Zylinder haben Spannung, jedoch bekommt man mit der Prüflampe auf weißen Kabel Spannung angezeigt, und auf orangefarbenen Kabel keine Spannung angezeigt.
Eine Überprüfung direkt am Steuergerät ergab das gleiche Ergebnis. Somit kann nun ein Defekt der Zündspulen nicht ausgeschlossen werden, jedoch weiß ich leider nicht wie es sich mit den Steuergerät verhält. Ist es defekt und gibt es eine Möglichkeit dies zu prüfen. Spannung ist auf dem Steuergerät vorhanden.
Gibt es hier jemanden der sich mit dem Steuergerät auskennt, und mir mitteilen kann, welches Bauteil (Steuergerät lässt sich öffnen) welche Funktion erfüllt, beziehungsweise welche Bauteile für welche Kabelverbindungen verantwortlich sind?
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