Hilfe - Handy lädt sich nicht mehr richtig auf!

vom 08.09.2009, 19:13 Uhr

Ich stolzer Besitzer eines Sony Ericsson K800i Handys. Ich war damit vor etwa eine Woche noch sehr zufrieden, bis sich das Handy plötzlich nicht mehr vollständig aufgeladen hat, als ich es an das Ladekabel angeschlossen habe. Auf dem Display wird angezeigt, dass der Akku komplett aufgeladen ist, also bei 100 %. Sobald ich das Handy vom Ladekabel entferne, sinkt der Akku innerhalb von wenigen Minuten auf 48 % und ist nach ungefähr 5 Stunden komplett leer.

Hat jemand von euch vielleicht auch dieses Problem mit genau dem gleichen Handy und weiß eventuell, wo der Defekt beziehungsweise der Fehler liegt?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genau weiß ich auch nicht, was mit dem Akku deines Handys los ist, aber ein Freund von mir hatte ein so ähnliches Problem. Ein befreundeter Chemiker hat mir dann folgendes erklärt, wenn ich mich noch recht erinnern kann: Das Akku erzeugt elektrische Energie, indem es chemische Energie in elektrische umwandeln. Durch eine chemische Reaktion ensteht Energie und die beiden reagierenden Stoffe bilden also nun ein Molekül.

Wenn ich nun dem Akku von außen Strom zu führe, können sich diese Moleküle entbinden und es entstehen wieder zwei Stoffe. Diese können dann wieder bei Benutzung chemische Energie in elektrische Energie umwandeln und so weiter uns so fort.

Dieser Kreislauf wehrt aber nicht ewig, da man nicht alle Moleküle von einander wieder lösen kann, denn es herrschen ja sehr starke Anziehungskräfte. Wenn man das Akku nun jetzt nur halb verbraucht ist, könnte das Akku immer noch chemisch reagieren. Wenn ich nun Strom zu führe lösen sich die nur die Hälfte der gebildeten Moleküle wieder, denn einige reine Stoffe haben ja noch gar nicht regiert.

Dabei kann es aber passieren, dass die reinen Stoffe, die noch nicht chemisch im Akku regiert haben, kristallisieren und Salze bilden. Warum genau habe ich vergessen. Wenn du deine Akku als vorher ein paarmal, es reichen schon vielleicht sieben Aufladungen, bei denen das Akku nur halb verbraucht war, aufgeladen hast, kam es schon zur Kristallisation und deswegen verliert dein Akku an "Kraft".

Lade das Akku also immer erst auf, wenn es komplett runter ist, ansonsten... Das selbe gilt auch für alle anderen Akkus. Zum Beispiel der Laptop! Entweder du lädst dein Laptop die ganze Zeit auf und es wird nie (außer wenn es aus ist) vom Stromkreislauf getrennt, oder du lädst es komplett auf und wartest, bis das Akku leer ist. Du solltest dein Akku auch erst vom Stromkreislauf trennen, wenn es voll ist. Wenn es nur halb voll ist oder drei Viertel gefüllt, kann es trotzdem zur Salzbildung kommen.

Ich glaube jeder Chemiker, der das hier lesen wird, wird mir den Kopf abreisen, da ich es sehr vereinfacht aufgeschrieben habe. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es alles genau stimmt aber eins kann ich dir sagen: Lade niemals dein Akku dann auf, wenn es noch Kraft hat!

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann man diese "Kristallisierung" denn wieder rückgängig machen, oder heißt das, dass ich mir jetzt einen neuen Akku kaufen muss? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte das Problem letztens mit meinem Samsung Handy. Bei mir lag das Problem allerdings nicht am Akku, sondern es war wohl ein Softwarefehler. Mein Handy hatte ich auch voll geladen und irgendwann ist es dann einmal im Ruhezustand heiß gelaufen. Danach hat der Akku kaum ein paar Stunden gehalten. Telefonieren oder selbst eine SMS schreiben, war fast unmöglich.

Mein Handy habe ich dann bei einem Fachhändler abgegeben, dieser hat eine neue Software aufgespielt und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Ich würde es an deiner Stelle einmal ausprobieren ehe du einen neuen Akku kaufst. Aber sicher vorher auf jeden Fall alle Daten, die gehen ansonsten verloren.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sich einmal im Akku Salze gebildet haben, ist es unmöglich rückgängig zu machen! Das ist besonders blöd bei dem Akku eines Laptops, denn beim Handy ist es deutlich einfacher das Akku auszutauschen (und billiger). Ich denke auch, du kannst jetzt nur noch dir ein neues Akku kaufen.

Übrigens denke ich nicht unbedingt, dass es ein Softwarefehler ist, da, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Funktionen des Handys noch ausführbar sind. Das Akku ist eben schneller alle. Vielleicht reichen dir ja aber auch einfach die 48% des Akkus die du noch hast. Dafür ist dann schneller die Batterie unten. :wink:

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie alt ist denn das Handy und wie viele Ladezyklen hatte der Akku schon hinter sich? Nach einer gewissen Zeit ist es ja ganz normal, dass die Kapazität des Akkus eben abnimmt. Das stelle ich bei meinem Smartphone mittlerweile auch fest. Aber glücklicherweise habe ich bewusst ein Gerät mit austauschbarem Akku gekauft, sodass sich das Problem bei mir sehr leicht beheben lässt durch den Kauf eines neuen Akkus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron