Dentalcenter kaufen: welches ist empfehlenswert?
Wir wollen uns auf anraten unseres Zahnarztes ein Dentalcenter für die ganze Familie anschaffen. Die Auswahl in den Geschäften ist ganz ordentlich, die Preise allerdings auch. Nun wissen wir nicht, welches Center von welcher Firma wirklich den Preis wert ist.
Oder ist es doch sinnvoller die Geräte einzeln zu kaufen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Was könnt ihr empfehlen, oder von was ratet ihr ab?
Ein Dentalcenter besteht für mein Verständnis für gewöhnlich aus einer Munddusche und einer elektrischen Zahnbürste. Nach meinem Kenntnisstand ist eine elektrische Zahnbürste gegenüber einer normalen Zahnbürste eindeutig vorzuziehen.
Mundduschen müssen schon differenzierter gesehen werden. Sie werden nach der Reinigung mit der elektrischen Zahnbürste angewendet und sollen lose Speisereste und den zuvor mit der Zahnbürste gelockerten Zahnbelag wegspülen. Sie sind aber nicht zur Reinigung der Zahnfleischtaschen geeignet. Anscheinend kann man dadurch auch Reste erst in die Zahnfleischtaschen spülen und Probleme erst verursachen.
Die Marktführer bei Dentalcentern sind für mich die Firmen Braun und Philips. Die Unterschiede zwischen den beiden Spitzenmodellen der beiden Firmen sind eher graduell. Die Reinigung scheint bei Philips zumindest momentan noch einen Tick besser zu sein, die Braungeräte sind dafür etwas günstiger. Das ist fast schon eine Glaubensfrage.
Viel wichtiger hinsichtlich der Kosten sind die Bezugspreise für Ersatzzahnbürsten. Die sind nämlich extrem teuer. Aber dafür gibt es auch preisgünstigere Drittanbieter. Und bei Braun tut man sich da meiner Ansicht nach etwas leichter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85546.html