Schimmel und Kalk vermeiden: Dusche immer auswischen?

vom 08.09.2009, 16:27 Uhr

Wie man hier in dem einen oder anderen Thread lesen kann, ist ja die Dusche das Zentrum etlicher Schimmel-, Schmutz- und Kalkprobleme. Um die meisten Probleme hiervon zu vermeiden, ist es wohl am besten, nach jedem Gebrauch die Dusche gründlich auszuwischen, so dass keine Feuchtigkeit mehr an den Wänden und in der Wanne steht, sich somit eigentlich auch weder Kalk noch Schimmel setzen kann.

Die Sache ist nur die: Tut man es tatsächlich? Seitdem ich von zu Hause ausgezogen bin, mache ich das eigentlich regelmäßig und hatte bislang auch noch keinerlei Probleme in dieser Richtung. Liegt das wirklich am Auswischen oder bringt das eigentlich gar nichts?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich hängt diese Faktoren von mehreren Faktoren ab.

Ich habe schon in Gebieten mit sehr weichen und mit extrem harten Wasser gewohnt. (Nach sieben Umzügen in verschiedene Regionen Deutschlands habe ich eigentlich schon so ziemlich alles erlebt.) Der Unterschied ist wirklich gigantisch. Bei sehr hartem Wasser ist das ein endloser Kampf gegen den Kalk. Da muss man wirklich immer die Dusche auswischen und die Amaturen abtrocknen, sonst ist ruckzuck alles total verkalkt. Bei sehr weichem Wasser ist das hingegen praktisch überhaupt kein Problem.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist aus meiner Sicht die Lüftung. Ein Fenster im Bad ist aus meiner Sicht Gold wert. Wenn man immer gut lüftet, hat man auch mit Schimmel keine Probleme, wenn man nicht immer nach jedem Gebrauch die Dusche wischt. Ganz anders sieht das wieder aus, wenn man statt einem Fenster eine Abluftanlage hat. Die Schimmelgefahr ist dann ungleich höher und eine penible Trockenlegung der Dusche absolut empfehlenswert.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

wir haben hier sehr hartes kalkhaltiges Wasser. Aber ich wische die Dusche nicht nach jedem Duschen aus. Dann bin ich ja gleich wieder reif für die Dusche. ;)

Ich putze 3 x die Woche die Dusche mit Kalkreiniger und nach dem Duschen wird die Dusche abgebraust. Dann ist es auch nicht so tragisch mit dem Kalk. Und auch dem Schimmel beuge ich vor, indem ich die Duschmatte immer nach dem Duschen aufhänge, dass darunter sich nicht Wasser staut und dann die Matte schimmelt. Die Matte wird genau wie die Dusche auch 3 x die Woche eingesprüht und sauber gemacht. Ansonsten einfach nur abgeduscht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man muss die Dusche nicht auswischen. Es gibt da so praktische Gummilippen in Halterungen eingebaut. So wie man sie früher zum Fensterputzen auch kannte. Das geht recht schnell und ziemlich mühelos. Vor allem hängt dann kein feuchter Lappen im Bad.

Was im Bad wichtig ist, ist dass die Dusche mit ordentlichem Silikon verfugt ist und zwar so, dass in den Ritzen kein Wasser stehen bleiben kann. Das heißt dass das Silikon im richtigen Winkel aufgetragen werden muss. Billigsilikon fängt auch schnell an zu schimmeln.

Auf jeden Fall bringt Auswischen etwas, da Schimmel bei Trockenheit nicht wachsen kann. Sonst würden ja Trockenfrüchte schimmeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron