Checkin: Bei Linienflügen so wie auch bei Charterflügen?

vom 08.09.2009, 16:19 Uhr

Ich bin bisher nur mit Chartermaschinen geflogen, also mit den typischen Urlaubsairlines und bin die dortigen Bestimmungen gewohnt. Da gilt ja immer, dass man 90 Minuten vor Abflug etwa am Flughafen sein soll zum Einchecken und wenn es zu Verzögerungen kommt, setzt sich die Airline in der Regel mit den Passagieren in Verbindung. Entweder über das Reisebüro oder sonst eine Gesellschaft, bei der man gebucht hat. Wenn sich vor Abflug etwas ändert, wird man über die eben informiert.

Nun fliege ich das erste Mal mit einem Linienflug und habe überhaupt keine Ahnung, ob die 90 Minuten hier auch bei einem Landstreckenflug gelten oder wie ansonsten die Bestimmungen sind? Auf der Homepage der Airline kann ich nichts finden und mein Ticket hole ich erst kurz vor Abflug ab.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also allgemein kann man nicht sagen, dass du zum Beispiel eine Stunde oder zwei Stunden vorher am Check-In sein musst. Das ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich. Normalerweise sollte aber eine gute Stunde vorher ausreichen. An manchen Flughäfen reicht es aber auch, wenn du nur eine halbe Stunde vorher dort bist. Ich würde dir aber raten immer ein bisschen früher dort zu sein, sodass du dein Gepäck auch noch sicher aufgeben kannst.

Zur Not kannst du dir die verbleibende Zeit ja noch auf dem Flughafengeländer vertreiben. Wenn du aber genau wissen möchtest, wie lange vorher du da sein musst, wirst du am besten beim betreffenden Flughafen anrufen und dort nachfragen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinem ersten Linienflug bin ich einfach davon ausgegangen, dass das alles wie beim Charterflug-Check-In ist. Pustekuchen.

Der Flug ging um 6 Uhr 05. Ungefähr 5 Uhr 45 kamen die Mitarbeiter der Fluggesellschaft und das Sicherheistpersonal erst an die Schalter, vorher war da alles zappenduster.

Bei den anschliessenden Linienflügen war es etwas anders, da schon einige Flüge mehr anstanden und auch der Flughafen Frankfurt und der in San Francisco etwas größer sind, sollte man mindestens eine Stunde vorher einchecken, hiess es im Reisebüro.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge