Analogie Katze/Kind
Ich finde schon, dass man das nicht ganz vergleichen kann. Zum eigenen Kind hat man meiner Meinung nach schon in der Regel eine engere Bindung als zu einem Haustier.
Ich finde es zwar seltsam, wie man eine Katze als so störend empfinden kann, die man sich immerhin irgendwann einmal zugelegt hat, aber ich glaube nicht, dass man das jetzt 1:1 auf das Kind übertragen kann oder das als Testlauf sehen kann, sprich, kommt man mit der Katze nicht zurecht, sollte man kein Kind bekommen. Dieser Vergleich hinkt schon sehr.
Zwar kann einen gelegentlich auch das eigene Kind in den Wahnsinn treiben, aber dennoch hat man zu seinem eigenen Kind ein ganz anderes Verhältnis als zu einem Tier, und ich bin als Mutter der Meinung, dass einem ein Kind viel mehr geben kann als ein Haustier.
Mag sein, dass das viele kinderlose Haustierbesitzer jetzt anders sehen, aber ich denke, wenn man selbst kein Kind hat, kann man das einfach nicht so nachvollziehen. Ein Kind wächst heran, kann seine Liebe zu einem anders zeigen, es tut sich ständig etwas in der Entwicklung und so sehr ein Kind auch anstrengend ist, so stolz ist man auf der anderen Seite auch wieder und sieht das Kind einfach als wichtigen Teil seines Lebens. Allein durch die Sprache kann man mit seinem Kind nun mal ganz anders kommunizieren als mit seinem Haustier.
Dennoch sollte man natürlich reiflich überlegen, bevor man ein Kind in die Welt setzt, aber auch aus anderen Gründen. Man muss sich sowohl finanziell als auch in seiner gesamten Freizeitplanung sehr einschränken und muss sich im Klaren sein, dass man hierzu bereit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85536-10.html