Kaufberatung - Piano kaufen

vom 08.09.2009, 15:16 Uhr

Meine Freundin hat letztens im Fernsehen eine Dokumentation über eine Frau gesehen, die schon ihr Leben lang Klavier gespielt hat und wollte es auch unbedingt lernen. Da ein Klavier nicht infrage kommt (Kosten, Gewicht, Lautstärke), wollte ich mal wissen, worauf man so bei einem Kauf achten sollte. Reicht es, wenn man sich erstmal ein günstiges Modell besorgt, u zu gucken, ob einem das Spielen überhaupt liegt, oder soll man sich direkt ein teureres Modell kaufen, damit man nicht zu schnell die Lust verliert, weil die Qualität dann meistens besser ist?

Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungen und Vorschläge freuen. Das Piano sollte allerhöchstens 2000 Euro kosten. Mehr ist nicht drin. Eventuell sollte es noch ein paar Effekte besitzen (nicht zwingend erforderlich, macht sich aber gut ;) )

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben selber ein E-Piano und ich kann das eigentlich nur empfehlen. Im Unterschied zu einem Keyboard haben die Tasten einen festeren Druckpunkt, es fühlt sich vom Spielen aber an wie auf einem Klavier. Außerdem kann man mit Kopfhörern spielen, was sehr angenehm für eventuelle Mitbewohner ist. Auch Effekte sind einstellbar, sodass das Klavier sich (bei uns ist es so) auf Klavier, E-Piano, Streicher und Orgel einstellen lässt.

Unser Klavier ist von Yamaha aus der Clavinova-Reihe und ich bin sehr zufrieden damit. Hier habe ich mal einige Klaviere dieser Reihe im Internet gefunden: Klick. Kann sie wirklich empfehlen.

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »

Wenn sie erst im Erwachsenenalter mit dem Klavierspielen anfangen will und das nur als Hobby tun will, dann reicht ein E-Piano durchaus aus. Man muss beim Kauf eben nur darauf achten, dass der Anschlag so ist, wie bei einem echten Klavier. Vom Klang übertreffen die guten E-Pianos bei weitem die günstigen Klaviere, da der Klang meistens von guten Flügeln gesampelt wurde.

Worauf man achten muss: auf jeden Fall ist Yamaha eine sehr gute Firma und deren Epianos sind toll. Auch Roland stellt schöne Geräte her. Allerdings sollte man darauf achten, dass das E-Piano einen festen Fuß hat. Wenn man nur so ein Stage-Epiano auf so einen klappbaren Fuß stellt, dann wackelt das ziemlich und das irritiert auch geübte Klavierspieler.

Der Vorteil vom E-Piano gerade für Anfänger ist, dass es sich niemals verstimmen kann. Wenn jemand mit Musik nicht so versiert ist, dann merkt er nicht schnell genug, dass das Piano nicht mehr richtig stimmt und quält unbeabsichtigt seine Ohren.

Was man nicht verschweigen darf: So ein echtes Klavier hat schon irgendwie ein besseres Feeling. Aber gerade wenn man in einer Mietswohnung spielt, dann geht nichts über ein Klavier, das man auch leise stellen oder über Kopfhörer betreiben kann.

Wenn man ein gebrauchtes Klavier kauft, sollte man immer jemanden mitnehmen, der etwas von Klavieren versteht, weil man sich sonst schnell einen Hobel ins Haus holt, bei dem nur noch Hopfen und Malz verloren sind. Wenn die Stimmwirbel z.B. nicht mehr richtig halten, dann kann man täglich den Klavierstimmer holen und das Ding klingt immer falsch. Wenn das Klavier in einem zu feuchten Raum stand, dann kann der Resonanzkörper, also die Hülle aus Holz kaputt sein und das Ding wie eine Zigarettenschachtel klingen.

Kauft man ein echtes Piano, dann muss man auch immer noch Transportkosten rechnen. Wenn man nicht zufällig einige kräftige und arbeitswütige Männer in der Sippe hat, dann geht das schnell ins Geld. Es transportieren normale Umzugsunternehmen und Speditionen oftmals keine Klaviere. Dann muss man einen Klaviertransport beauftragen.

Man verliert allerdings auch nichts, wenn man sich bei einem Internetauktionshaus Angebote von gebrauchten Klavieren mal ansieht und bei dem einen oder anderen Anbieter mal vorbeifährt. Vielleicht findet man ja sein Traumklavier, das schön klingt und auch noch toll aussieht zum Schnäppchenpreis.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge