Verdachtsfälle auf RTL
Eben rief mich ein Bekannter an. Da wird letztens in lockerer Runde darüber diskutiert haben, was für ein Schwachsinn im Nachmittagsprogramm der Privaten läuft, wollte er mich auf die neue Sendung Verdachtsfälle aufmerksam machen, die täglich um 15 Uhr auf RTL läuft.
Ich habe jetzt zehn Minuten hereingeschaut und muss echt sagen, dass sich das "Reality" Format hier noch einmal unterboten hat. Es wird quasi kein Asi-Klischee ausgelassen: Vater im Knast, Mutter arbeitslos und findet tatsächlich ohne Ausbildung keinen Job, was sie total verwundert Sie muss tatsächlich zum Arbeitsamt gehen, diese Unverschämtheit aber auch.
Die Tochter holt ihren Hauptschulabschluß nach, da sie mit 16 schwanger wurde und natürlich vom Freund verlassen wurde, einen us-amerikanischen Vornamen hat sie natürlich auch. Dass die Mutter jetzt arbeiten gehen möchte findet sie auch sehr unverschämt, weil sie ja lieber schlafen, ausgehen und lernen möchte. Ihr Bruder ist natürlich auch irgendwie kriminell.
Wer schaut sich so etwas bitte an? Außer mir jetzt kurz zum Lästern Ist die Gruppe, die sich mit mit solchen Formaten identifizieren kann wirklich so groß? Und falls ja, dann kann es doch nicht die einzige Zielgruppe sein, denn diese dürfte doch über geringe Konsumkraft verfügen, um die Werbeblöcke zu finanzieren. Ich wundere mich wirklich und dachte, dass es nicht mehr schlimmer werden kann- ist es aber geworden.
Hallo!
Ich habe grade umgeschaltet, als die Mutter sagte, was sie wohl falsch gemacht hat, dass ihre Kinder aus so unteren Schichten kommen. Ich habe grade Cola getrunken und die ist mir durch die Nase wieder hochgekommen.
Schon die ersten beiden Szenen sagen sehr viel über das Niveau, was diese Sendung hat oder auch nicht hat aus. Und wenn du hier nicht gepostet hättest, wäre ich nie auf diese Sendung aufmerksam geworden. Da ist ja wirklich ncihts ausgelassen.
Und wenn ich höre, wie die sprechen, dann denke ich mehr und mehr, dass es einfach nur auswendig gelernt ist. Einfach nur schrecklich. Da ist ja eine Gerichtssendung niveauvoller
Du fragst, wer sich das denn anschauen würde. Dazu kann ich leider nichts wirklich schreiben. Denn die Leute, die ich kenne, könnten um 15 Uhr auch keine anderen Sendungen ansehen, weil sie um 15 Uhr eben der Lohnarbeit nachgehen.
Selbst früher war es sehr selten, dass die Leute schon um 15 Uhr zu Hause wären. Wenn das nun am Wochenende stattfinden/laufen würde, könnte das anders aussehen. Aber unter der Woche um 15 Uhr - da können eigentlich nur Schüler angesprochen werden.
Nebenbei: wie kommt es dann, dass Dein Bekannter sich das entsprechende Format anschaut? Nur um darüber lästern zu können? Gehört er damit nicht ganz natürlich auch zur Zielgruppe?
Nein er schreibt gerade eine systemimmanente, medienwissenschaftliche Abhandlung und schaut seit einigen Monaten nur noch entsprechendes Material, sonst hätte ich ihm auch einen Vogel gezeigt. Er tut sich im übrigen deshalb auch selbst ziemlich leid .
Diamante, das sind alles Laienschauspieler, ein normaler Mensch hätte wohl auch zu sehr Selbstachtung, um bei dieser Posse mitzuspielen.
Hallöchen!
Solche Sendungen wie die, welche du gerade beschrieben hast, schaue ich mir schon lange nicht mehr an, da ich zugegebenermaßen richtig depressiv davon werde. Wenn ich Menschen zuschauen soll, welche sich den ganzen Tag lieber ausruhen wollen, anstatt einer ordentlichen Arbeit nachzugehen und sich schließlich darüber beschweren, dass das Geld, welches sie vom Staat geschenkt bekommen, niemals reichen kann, ist mir ehrlich gesagt der Strom für den Fernseher zu schade. Auch wenn es sicherlich eine Menge Leute gibt, welche gern arbeiten gehen wollen, aber aufgrund der schlechten Lage auf dem Arbeitsmarkt keine Beschäftigung bekommen, ist noch ein hoher Prozentsatz der deutschen Hartz 4-Empfänger schlichtweg faul und unverschämt gegenüber den "normalen" Bürgern.
Wie man derartige Menschen durch Fernsehsendungen auch noch zu ihrem Lebensstil motivieren kann, indem man sie filmt und ihnen zeigt, dass sich jemand für sie interessiert, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich persönlich gehöre jedenfalls nicht zu den Leuten, welche sich zu Unterhaltungszwecken oder aus sonstigen Gründen solche Shows wie "Verdachtsfälle" anschauen. Ich würde mich nämlich schon nach wenigen Minuten tierisch über die vorgestellten Familien ärgern und es bedauern, überhaupt den TV angeschaltet zu haben.
Laut Auskunft eines Freundes, der in dieser Branche arbeitet sind diese Formate bei der Zielgruppe beliebt und es werden auch neue Sendungen entwickelt die in diese Richtung gehen. Das ganze nennt sich übrigens "gescriptete Doku", oder, um es weniger Neudeutsch auszudrücken - es gibt für diese Sendungen Drehbuchschreiber die sich diese Geschichten ausdenken und das ganze wird mit Laiendarstellern besetzt und im Stil einer Dokumentation gedreht, bzw. geschnitten und weiter bearbeitet.
Um es noch deutlicher auszudrücken, der "faule unverschämte Harz 4 Empfänger" über den sich ein Vorredner mokiert ist vielleicht ein Student, der sich nebenher ein bisschen Geld verdienen muss um sein Studium zu finanzieren oder ein Arbeitnehmer, der sich ein bisschen extra Geld für den nächsten Urlaub verdienen will.
Aber wer schaut sich so etwas an? Die meisten Menschen arbeiten um diese Zeit (oder tun so als ob) oder sind mit anderen Dingen beschäftigt. Die Leute die noch übrig bleiben haben entweder keine Hobbies und kein Leben und schauen sich eh jeden Scheiß im Fernsehen an oder sie sind mit Hausarbeit oder ähnlichem beschäftigt und können dabei kein Fernsehprogramm brauchen, das anspruchsvoll ist und ablenken würde.
Beim Thema Werbeblöcke musst du bedenken, dass diese Programme sich extrem billig produzieren lassen, deshalb sind sie ja auch so beliebt bei den Sendern. Und deshalb muss natürlich hier durch die Werbung nicht so viel Geld verdient werden wie zum Beispiel bei einer Serie, die der Sender synchronisiert hat oder bei der Erstausstrahlung eines großen Hollywood Films. Da ich die betreffende Sendung noch nie gesehen habe, kann ich natürlich nicht sagen, was dort für Werbung läuft, aber auch eine Zielgruppe mit geringer Kaufkraft braucht ja bestimmte Dinge zum Leben, aber da wird dann eben eher Werbung für Fertigpizza und solche Sachen gebucht werden und nicht für den neuen Mercedes.
Ich als Trash-TV-Queen kenne die Sendung natürlich auch, sehe sie aber nur online. Morgens zum Wachwerden finde ich das ganz unterhaltsam, wenn es im Hintergrund läuft und ich im Vordergrund in irgendwelchen Foren rumsurfe
Natürlich kann man solche Formate nicht ernstnehmen, aber ich glaube, das soll man auch gar nicht. Es werden alle möglichen und unmöglichen Klischees breitgetreten und so manches Vorurteil bedient. Das ist, worüber Hausfrauen gern reden. Jedenfalls die eine oder andere Hausfrau, die ich so kenne. Man könnte manchmal glatt meinen, dass eine von ihnen am Drehbuch mitgewirkt hat.
Schade, dass sowas produziert werden muss, aber wenn man es nicht zu ernst nimmt und auch nicht glaubt, dass es sich hierbei um echte Fälle und betroffene Personen handelt, sollte man es vielleicht einfach nur als Ersatz für die Talkshows vor 15 Jahren sehen. Unterhaltsam ist sowas, aber nicht anspruchs- oder niveauvoll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2154mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel