Geschwister - alles für die Schule mehrfach kaufen müssen
Hi,
also mir ist mal aufgefallen, dass Schüler, deren Geschwister sich in der selben Klasse oder auch in den selben Jahrgängen befinden, viel mehr Geld ausgeben müssen. Beispielsweise in Mathematik die Taschenrechner. Diese kosten rund 100€ pro Stück. Bei Geschwistern müsste man mehrere kaufen, was doch recht teuer ist. Allerdings ist dies auch bei den Lektüren so. Hier müssen sich Geschwister das selbe Buch öfters kaufen. In der Klasse braucht ja jeder seine eigenen Unterlagen, um vernünftig zu lernen.
Also ich persönlich würde das ziemlich schrecklich finden, wenn ich immer von allem das doppelte oder auch dreifache brauche, nur weil ich Geschwister habe. Wenn die Schüler in verschiedenen Jahrgängen wären, dann fände ich es noch in Ordnung, dann würde man eventuell sogar etwas sparen. Aber wenn Geschwister sich im selben Jahrgang befinden, dann kann es eigentlich fast nur Nachteile geben, oder nicht?
Wie seht ihr das? Seht ihr dies eher gut, oder eher schlecht? Würdet ihr es besser finden, wenn man als Geschwister nur von allem ein Exemplar benötigen würde?
Bei Geschwistern in unterschiedlichen Jahrgängen ist es auch nicht wirklich preiswerter; die Ausgaben fallen nur nicht so geballt an. Außerdem kann man sich bei den jüngeren Geschwistern schon mal auf die Ausgaben einstellen und eventuell sparen bzw. nach guten gebrauchten Exemplaren Ausschau halten.
Mein Bruder und ich waren beispielsweise drei Jahrgänge auseinander, trotzdem konnten wir nicht die gleichen Bücher nutzen. Oft genug waren es nur verschiedene Auflagen, die aber nötig waren. Davon abgesehen: Taschenrechner und Nachschlagewerke lassen sich schon bei unterschiedlichen Jahrgängen schlecht teilen, bei Geschwistern im gleichen Jahrgang halte ich das für eine Zumutung.
Welche Taschenrechner sind dass, für die man 100€ ausgeben muss? Sicher, dass du dich nicht verschrieben hast und 10€ meinst?
Klar, est is nicht wirklich von Vorteil für den Geldbeutel eben alles mehrfach zu kaufen. Aber was soll man sonst dagegen tun, wen man zwei Kinder der selben Jahrgangstufe hat? Es bleibt einem nicht viel mehr übrig, als beiden das selbe zu kaufen. Es geht ja gar nicht anders - in der Schule können die zwei auch nicht alles zusammen machen und selbst wenn schon: In Probearbeiten defenitiv nicht.
DieApokaylptischenReiter hat geschrieben:Welche Taschenrechner sind dass, für die man 100€ ausgeben muss? Sicher, dass du dich nicht verschrieben hast und 10€ meinst?
Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den 100 € für einen Taschenrechner nicht um einen Tippfehler handelt. Ich musste mir damals beispielsweise den TI-84 Plus für etwas mehr als 100 € anschaffen und das, obwohl die Schule einen eigenen Vertrag mit dem Unternehmen hatte. Viel gespart hat man also nicht und der Taschenrechner kostete wohl auch nur so viel Geld, weil er grafikfähig ist.
Zum Thema: Zunächst einmal muss ich doch anmerken, dass es doch relativ unwahrscheinlich ist, dass zwei oder mehr Geschwister auf der selben Schule in der selben Jahrgangsstufe sind. Wenn es allerdings tatsächlich mal zu einer solchen Situation kommen sollte, gibt es meines Erachtens auch nur Nachteile und keinerlei Vorteile, denn jedes Kind braucht seine eigenen Unterlagen, um effizient lernen zu können. Möglicherweise wäre es zwar theoretisch möglich, dass die Kinder untereinander ihre Bücher austauschen, weil die Stunden so gelegt sind, aber das ist dann doch ziemlich nervig und in meinen Augen auch unzumutbar.
Geld spart man nur, wenn zwei Kinder in unterschiedliche Jahrgänge gehen, obgleich JotJot da anderer Meinung zu sein scheint. Jedenfalls geht meine Schwester momentan in die 9. Klasse, während ich bereits den 12. Jahrgang besuche und bei uns haben wir eine Menge Geld sparen können, indem meine Schwester einfach meine alten Bücher benutzt. Nur einmal kam es bisher vor, dass ein Buch veraltet war und das ist doch eine gute Quote, will ich behaupten. Allerdings geht das Konzept hier auch wieder nur auf, wenn die Kinder mindestens zwei Jahrgänge auseinander liegen, weil viele Bücher beispielsweise für die 9. und 10. Klasse benutzt werden und das somit bei einem Jahr Unterschied mit einem Buch für zwei Kinder nicht möglich wäre.
Wenn ich aber zwei Kinder hätte, die den selben Jahrgang besuchen, würde ich die Bücher bei zu geringen finanziellen Mitteln wohl einfach ausleihen, denn die Leihgebühren sind mit ca. 50 € noch recht human, sodass man sich nicht allzu sehr ärgern sollte, wenn man die gleichen Bücher mehrmals bezahlen muss. Zudem gibt es hier für Eltern mit mehreren schulpflichtigen Kindern auch Rabatte, obgleich die Kosten natürlich immer weiter in die Höhe schnellen. Und bei Lektüren ist es doch auch wiederum so, dass in der Regel unterschiedliche Bücher in den unterschiedlichen Klassen gelesen wären. Zumindest ist das bei uns so, denn ich habe bisher nicht ein Buch gelesen, das meine Schwester auch lesen musste. Meist hängt es vom Lehrer ab, was wann im Unterricht gelesen wird, da dieser nur wenige Vorgaben zu beachten hat.
Hallo!
Selbst bei Geschwistern, die 2 Jahre Unterschied haben und in verschiedenen Klassen sind, sind die Ausgaben nicht grade wenig. Denn wenn die Geschwister in unterschiedlichen Schulen sind, können auch die Schulbücher nicht weitervererbt werden.
Meine Tochter war im Gymnasium und mein Sohn war in der Realschule und dort mussten auch verschiedene Schulbücher genutzt werden. Daher waren für mich die Ausgaben auch doppelt. Und der Taschenrechner kostet tatsächlich 100 Euro den die Schüler haben mussten. Es wurde im Gymnasium wohl eine Sammelbestellung gemacht und da konnte ich dann 2 Taschenrechner mitbestellen und bekam ihn dann für 89 Euro das Stück.
Ich denke nciht, dass man unbedingt Geld sparen kann, wenn die Kinder in unterschiedlichen Klassen bzw. Stufen sind. Denn auch wenn sie in der gleichen Schule sind, kommen jedes Jahr andere Schulbücher, die gekauft werden müssen. So war es bei einer Freundin von mir. Die Schulbücher mussten immer die Neuauflage sein, die gekauft werden mussten. Denn die älteren Bücher waren nciht identisch mit den neuen. Und damit keiner ein falsches Buch hatte, wurden die Neuauflagen gefordert.
Silentium hat geschrieben:DieApokaylptischenReiter hat geschrieben:Welche Taschenrechner sind dass, für die man 100€ ausgeben muss? Sicher, dass du dich nicht verschrieben hast und 10€ meinst?
Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den 100 € für einen Taschenrechner nicht um einen Tippfehler handelt. Ich musste mir damals beispielsweise den TI-84 Plus für etwas mehr als 100 € anschaffen und das, obwohl die Schule einen eigenen Vertrag mit dem Unternehmen hatte. Viel gespart hat man also nicht und der Taschenrechner kostete wohl auch nur so viel Geld, weil er grafikfähig ist.
Wollt ich doch gerade meinen, mindestens auf dem Gymnasium braucht man einen grafischen Taschenrechner und die kosten als absolutes Minimum 80 Euro bei hier schon angesprochener Sammelbestellung. Und selbst ein vernünftiger Taschenrechner ab 7. Klasse auf jeder Schulform kostet auch schon rund 15 Euro, denn mit den billigen Werbegeschenk-Rechnern ist man in der Schule schnell angenervt und aufgeschmissen wenn das Ding plötzlich aussetzt.
Ich und mein Bruder sind auch drei Jahre auseinander und von seinen Büchern konnte ich kein einziges nutzen. Für die regulären Schulbücher galt damals aber noch Lehrmittelfreiheit, genau bis ich in die Oberstufe kam jedenfalls. Lektüre hatten wir jedes einzelne Heftchen unterschiedlich, sodass hier auch kein Cent gespart wurde. Zunächst gab es die Freude mit dem grafischen Taschenrechner, da man den bei uns von 11-13 gebraucht hat war mein Bruder gerade fertig als ich einen brauchte, also bekam ich seinen. Nachdem er seinen Zivildienst absolviert hatte und sein Studium beginnen wollte brauchte er ihn aber auch wieder, und so mussten meine Eltern trotzdem einen zweiten kaufen. Also effektiv auch wieder null Ersparnis.
Bei Kindern in der selben Klasse ist es aber definitiv eine stärkere Belastung, wenn für beide auf einmal Fahrtkosten bezahlt werden müssen. Ob Klassenfahrt oder Tagesausflug, es hat ja immer die selbe Fälligkeit. Wer sowieso nicht viel Geld zur Verfügung hat, für den ist es dann schwieriger, die Summe auf einmal aufzubringen. Wenn die Kinder in verschiedenen Klassen sind müssen die Kosten zumindest nicht auf einmal aufgebracht werden, und für finanziell schwache Familien ist das sicherlich deutlich schwieriger.
Ich glaube nicht, das es sparsamer und billiger ist, wenn Geschwister in unterschiedlichen Jahrgangsstufen sind. Denn gewisse Sachen brauchen sie ja sowieso, egal in welcher Klasse sie sind, wie Hefte, Schreibzeug und so weiter. Und auch Arbeitshefte können ja immer nur von einem Kind benutzt werden.
Meine Zwillingsmädels werden auch nächstes jahr eingeschult, da kommen auch die doppelten Ausgaben auf uns zu, wie die ganze Grundausstattung, Federmäppchen, Sportsachen, Ranzen, etc. Da muss man halt rechtzeitig anfangen zu sparen, und vielleicht gibt die Verwandschaft ja noch etwas Geld dazu. Manche Sachen kann man ja auch gebraucht kaufen, da spart man auch einiges.
Ich habe ja selbst zwei Geschwister. Diese sind zwar in anderen Jahrgangsstufen als ich, aber es kam trotzdem schon öfter vor, dass wir Bücher zweimal besessen haben, weil manche Bücher ja von achte bis zehnte Klasse benutzt werden. Das ist schon ärgerlich, aber da kann man dann nichts machen.
Zum Glück gibt es aber jetzt im Saarland die Schulbuchausleihe, wo man für 60 Euro alle Bücher gestellt bekommt. Sogar die Arbeitshefte, in die man ja reinschreiben muss sind im Preis dabei. Und diese allein kosten schon über 60 Euro. Deshalb ist diese Schulbuchausleihe eine gute Variante um Geld zu sparen. Sie hilft aber auch nicht davor, dass manche Bücher in einer Familie doppelt oder dreifach vorkommen.
@pepsi77
Dann spar schon mal Amazongutscheine. Ich hab damit die etwas über 70 Euro für die Bücher damit finanziert. Und insgesamt mit Ranzen, Schultüte und den ganzen anderen Dingen die definitiv gebraucht wurden sind wir mit zwei Kindern so um die 400 Euro losgeworden. Nur gut, das man nicht jedes Jahr solche Kosten hat.
Aber ob nun gleichzeitig zur Schule oder nacheinander. Die Kosten bleiben die selben. Denn oftmals kann man schon im nächsten Jahr die Schulbücher nicht mehr nutzen, weil andere Verlage genutzt werden oder der Inhalt sich sehr verändert hat.
Und gerade in der Grundschule sind die Bücher eher Arbeitshefte wo die Kinder drin schreiben. Also kann das aus diesem Jahr gar keinem jüngeren Geschwisterkind mehr geben.
Ich finde das ist nicht nur bei Geschwistern die im gleichen Jahrgang sind so. Klar die haben auch die gleichen ausgaben, müssen immer das gleiche haben, deswegen kommt es wahrscheinlich anders rüber. Ich habe selber zwei Geschwister und wollte oft genug Schulsachen weiter "vereben" aber oft hat das nicht geklappt, da meine Geschwister dann wieder andere Sachen brauchten.
Zu dem Thema Taschenrechner, eine damalige Klassenkameradin ist nach der Realschule aufs Gymnasium gegangen ihr Taschenrechner hat 269 Euro gekostet! Das nur dazu.
Wie schon gesagt, es gibt verschiedene Auflagen und es ist nicht ein Jahr wo zwei das gleiche brauchen, deswegen scheint das anders, als wenn es verschiedene Jahrgänge sind. Wir haben uns damals den Weltatlas geteilt, da meine Mutter nicht eingesehen hat, dass wir den 3 mal kaufen, nur damit wir den im Unterricht benutzen. Wir haben den nämlich sehr selten gebraucht und die meiste Zeit hat das auch geklappt da wir an unterschiedlichen Tagen den Unterricht hatten aber wir hatten auch eine Zeit wo wir den am selben Tag brauchten. Da haben wir einfach die von der Schule genommen (durften wir) weil das eigentlich auch unlogisch ist, noch mehr zu kaufen, wenn in der Schule welche vorhanden sind. Wir konnten also das eine Buch teilen oder sonst auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85509.html