Geschwister - alles für die Schule mehrfach kaufen müssen

vom 08.09.2009, 12:50 Uhr

Und das Teuerste, die Klassenfahrten ins Schullandheim, Theaterbesuche oder Skikurse wurden noch nicht einmal erwähnt. Da stimmt es schon, dass Kinder aus finanziell-wirtschaftlicher Sicht ziemlich teuer sind. In einer Sendung habe ich mal eine Hochrechnung gesehen, dass man sich für die Kosten eines Kindes fast ein Einfamilienhaus oder zumindest eine Eigentumswohnung leisten könnte, was schon krass ist, wenn man das auf mehrere Sprösslinge hochrechnet.

Neben dem finanziellen Aspekt habe ich aber selbst die Erfahrung gemacht (durch Freunde, Cousinen und jüngere Brüder), dass sich Geschwister in derselben Jahrgangsstufe fast immer gegenseitig motivieren und zu guten Leistungen treiben. Auch bei den Hausaufgaben können sie sich gegenseitig helfen und die Position in der Klassengemeinschaft ist zu zweit meistens besser als alleine, da der Freundeskreis größer ist, man mehr mitbekommt usw.

Und wenn man wirklich einen finanziellen Engpass hat, kann man dafür sorgen, dass die Kinder nebeneinander sitzen und Dinge wie den Atlas, Malkasten oder Schulbücher miteinander benutzen. Außerdem könnte man sich an den Klassenleiter oder den Elternbeirat wenden, die dann gemeinsam sicher eine Lösung finden.
An unserer Schule werden außerdem interne Flohmärkte veranstaltet, bei denen ältere Schüler die Sachen, die sie nicht mehr brauchen, an jüngere Schüler weiterverkaufen. Auch auf diese Weise kann man als Familie mit gleichaltrigen Kindern die Ausgaben für Schulmittel reduzieren.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass das nicht immer leicht ist, dass man in der Regel aber auch immer akzeptable Lösungen findet, die den Geldbeutel der Eltern nicht zu stark belasten.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was denn nun so erschreckend und schrecklich daran sein soll. Tut mir wirklich Leid, aber Geschwister sind nun mal leider zwei Personen und selbst wenn diese beiden nicht in die gleiche Klasse gehen würde, wäre es doch das gleiche, schließlich brauchen doch beide einen Taschenrechner und können ihn sich nicht teilen, wie hast du dir das denn bitte vorgestellt? Wenn Geschwister in unterschiedlichen Klassen sind, dann spart man auch nichts, denn man muss trotzdem von allem das doppelte oder dreifache kaufen.

Lektüren ändern sich auch von Jahr zu Jahr, auch da wir man an nichts sparen können und selbst wenn man mal zufällig die gleiche Lektüre zu lesen hat, dann wollen Kinder doch lieber eine neue haben anstatt das zerknitterte und vollgeschriebene Reclam Heftchen des Vorgängers oder aber, der Lehrer benutzt eine andere Ausgabe des Werkes, als der Lehrer den das andere Geschwisterkind hat, sowas passiert in der Form doch ständig.

Ich sehe daher weder einen Vorteil, noch einen Nachteil darin, wenn Geschwister in einer Stufe sind. An Lektüren wird man eben aus oben genannten Gründen nicht sparen, Formelsammlungen, Taschenrechner, Atlas und Schulbücher müssen ebenfalls doppelt gekauft werden, da schließlich beide dies in der Schule benötigen und sich das nicht eben mal vom anderen ausleihen können, wenn sie Arbeiten schreiben oder so.

Daher ist das doch egal, wo siehst du denn den schrecklichen Unterschied? Möglicherweise bedeutet dies in einigen Familien sogar einen Vorteil, denn beispielsweise ein Geschwisterpaar in meiner Stufe beantragt bei Kursfahren immer eine Kostenübernahme der Schule und bekommt so immer die Hälfte erstattet, weil es eben doch recht viel Geld auf einmal sein kann, was da zusammen kommt. Aber wenn man knapp bei Kasse ist, kann man das letztendlich auch auch machen, wenn die beiden in unterschiedlichen Stufen sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge