Programm zur Schrifterkennung von eingescannten Dokumenten

vom 08.09.2009, 12:17 Uhr

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm, welches mir einen eingescannten Text, in diesem Fall mein Zeugnis, speichern kann, sodass ich es beispielsweise in WordPad oder Word einfügen kann. Das Programm sollte also den Text, der sich auf meinem Zeugnis befindet kopieren. Das Programm sollte Freeware sein und daher nichts kosten. Es sollte außerdem deutschsprachig sein und möglichst schnell eingescannten Text erkennen. Auch ist mir wichtig, dass es eine gute Bedienung bietet und auch viele verschiedene Schriftarten erkennt. Ich gebe maximal 10 Euro dafür aus und es sollte auch unter Windows XP funktionieren.

Wer kann mir denn ein Programm empfehlen und wie viel würde es kosten? Ein guter Bekannter hat behauptet, dass es solche Programme nicht gibt - stimmt das? Auf was muss man unbedingt bei einem Kauf achten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich weiß nicht so richtig, was du meinst, aber ich kann mir so in etwa vorstellen, was du meinst. Deswegen habe ich dir hier mal ein paar Programme ausgesucht, wo du mal selber sehen kannst, ob da das Richtige bei ist klick oder hier klick .

Vielleicht ist ja da was dabei. Wenn nicht, dann versuche es mal ein wenig besser zu erklären, was du damit meinst, dass nur die Schrift erkannt werden soll. Wenn ich ein Dokument eincanne, dann wird ja die Schrift automatisch erkannt und kopiert. Soll dein Zeugnis danach bearbeitet werden können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Stichwort lautet OCR (Optical Character Recognition) also optische Zeichenerkennung. Bei einigen Scannern ist eine entsprechende Software im Lieferumfang enthalten, gerade bei preiswerteren Geräten aber eher nicht. Trotzdem lohnt es sich noch mal zu schauen.

Aber auch wenn Du keine Software im Lieferumfang hattest, hier findest Du verschiedene, auch kostenlose Programme. Einen Tipp kann ich leider nicht geben, da ich Acrobat auch für die Zeichenerkennung nutze und Acrobat ist leider nicht kostenlos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge