Krebse - richtige Haltung

vom 08.09.2009, 11:26 Uhr

Mein Kumpel hat ein Aquarium und kennt sich schon sehr lange aus. Er wollte immer mal einen Krebs haben. Diesen Wunsch wollte ich ihm erfüllen und ging damals in ein sehr namenhaftes Aquarien Center. Ich habe denen erzählt, was er so alles im Aquarium schwimmen hat und darauf hin wurde mir ein wunderschöner blauer Krebs empfohlen.

Es kam wie es kommen musste. Wir setzten den Krebs ordnungsgemäß ein, er hatte auch eine gute Farbe, also er hat alles gut überlebt, den Transport und das Einsetzen. Doch am nächsten Tag war das halbe Aquarium leer. Ich ging wieder dort hin und fragte, wie so etwas denn möglich sein könnte. Ein Grund wurde mir nicht genannt, nur dass sie den Krebs zurück nehmen würden. Das wollten wir aber nicht, denn das Aquarium war dann zu der Tageszeit schon fast leer. Also hatte er nun seinen Platz.

Er bekam alles war er brauchte, fühlte sich total wohl. Lebte lange und starb dann irgendwann. Als dies der Fall war, habe ich gesagt, dass er neue Krebse bekommt. Ich habe dann zwei Orange Flusskrebse - Procambarus clarkii gekauft und zwei Blaue Florida Krebse - Procambarus alleni. Diese sind geschickt worden von Zooplus. Was uns da schon nervte, das Scheren und Beine fehlten.

Wir haben die wieder eingesetzt und täglich ging einer drauf. Er wurde getötet ganz einfach, bis nur noch einer übrig blieb. Uns wurde gesagt, dass wir sie nicht einzeln halten sollen. Es sind genug Verstecke da und alles. Was ist das Problem? Der erste oder die ersten zwei kann sein, dass er wegen dem Balzverhalten war, dass die nicht geduldet wurden, doch es war dann noch ein Pärchen da. Überlebt hat dann nur ein Weibchen!

Gebt uns doch bitte mal Tipps. Das Aquarium ist schon wieder so leer. Nur einen Kämpfer haben wir. Der hat schon alles überlebt, auch die Krebse und das ist Dornauge. Warum verstehen wir nicht, der lag sogar unterm Krebs und so. Oder was könnt ihr uns sonst empfehlen?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wundere mich, warum man dir in dem Aquariencenter nichts Näheres über den blauen Floridakrebs gesagt hat. Er frisst normalerweise Pflanzen. Erhöhen sich die Temperaturen in dem Aquarium, steigert der Appetit dieser blauen Floridakrebse und sie fressen gegen ihre sonstige Art auch kleine Fische.

Ich nehme an, dass in dem Aquarium deines Kumpels überwiegend kleine Fische waren, die der Krebs vertilgt hat. Das hätte man euch im Aquariencenter sagen müssen, spätestens aber dann, als du nochmals nachgefragt hast. Hier geht man wohl nach dem Motto vor: Hauptsache verkaufen!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^