Hund vom Züchter - Namen und korrekte Benennung
Hallo ihr!
Wir haben nun einen tollen und super Züchter gefunden. Nachdem wir ja nun wissen, aus welchem Wurf unser zukünftiger Hund kommt. Daher ist mir gerade etwas mit meinem Freund aufgefallen. Die Würfe haben ja einen Anfangsbuchstaben und wenn man die Tradition weiterführt, dann benennt man zwar den Hund um, jedoch bleibt der erste Buchstaben enthalten.
Manche Züchter Verbände lassen das A oder so stehen, also nun beim ersten Wurf. Dann gibt es ja auch Verbände die trotz A Wurf einen anderen Buchstaben vergeben. Warum wird dies gemacht? Weil es sonst nur Hunde vom Züchter mit dem Buchstaben A bis G oder so gibt? Wie habt ihr es gemacht? Habt ihr auch die Tradition weiter vollzogen und den Anfangsbuchstaben übernommen? Wir tun dies auf jeden Fall, denn wir wollen dies weiter geben.
Hallo!
Es ist bei den Züchtern so, dass die Würfe nach dem Alphabet benannt werden. So hat der erste Wurf des Züchters, den Buchstaben A. Und dann wird es eben oft so gemacht, dass die Welpen alle Namen bekommen, die mit einem A beginnen. Der zweite Wurf, ist dann der B Wurf, danach folgt der C Wurf. Eine andere Bedeutung steckt eigentlich nicht dahinter.
Wenn man selbst nicht züchten will, kann man den Hund nennen wie man möchte. Bei manchen Züchtern kann man sich den Namen für den Welpen, auch direkt aussuchen und er wird dann in den Impfpass und die Unterlagen eingetragen. Mein Hund hatte bereits einen Namen vom Züchter bekommen. Er kommt aus einem B Wurf. Aber der Name gefiel mir gar nicht und ich habe ihn dann umbenannt. Da er noch klein war, hat er schnell gelernt, auf den neuen Namen zu hören. Ich habe auch einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben B gewählt, aber das war ganz unbewusst und nicht, weil ich unbedingt die Tradition beibehalten wollte.
Du kannste den Hund natürlich später dann umnennen und da muss der Anfangsbuchstabe auch nicht beibehalten werden. Wieso auch. Wichtig ist nur, dass du den Hund eben nicht während seines Lebens dann umbenennst.
Dem Züchter kann man in den meisten Fällen sogar schon mitteilen, wie man den Hund denn gerne nennen will. Teilweise berücksichtigen die das sogar. In dem Falle tragen sie den Namen dann ein, wenn er mit dem jeweiligen Buchstaben anfängt. Sonst kann der Rufname auch auf den Papieren eingetragen werden.
Bei einer Freundin war das der Fall. Der Hund stammt aus dem "J-Wurf". Man hat sie Jolle genannt und damit war meine Freundin nicht so einvertstanden. Sie hat sie Kira genannt und der Züchter hat in die Papiere eingetragen: "Jolle ''Kira'' vom XY[Zwingername]". Außerdem hat der Züchter sie auch gleich Kira genannt und so war sie doch schon mit diesem Namen vertraut.
Ich kenne es auch nur so, dass es nach Alphabet geht, und habe noch nicht gehört, dass die Züchter auch andere Buchstaben nehmen. Allerdings kenne ich mich mit der Hundezucht auch nicht so wahnsinnig gut aus. Ich weiß nicht mal, ob die ABC-Namen vorgeschrieben sind oder ob das wirklich nur eine Tradition ist. Es gibt allerdings wirklich wesentlich mehr Hunde, die die Anfangsbuchstaben des Alphabets tragen. Die einzigen K-, U- und X- Würfe, die ich kenne, sind aus Familien, die eine Rasse schon seit Generationen züchten.
Vielleicht könnten wir mal beim VDH anrufen, das würde mich jetzt doch auch interessieren, wie das mit dem Alphabet genau geregelt ist. Es kann gut sein, dass es auch innerhalb der Rassenverbände (oder wie auch immer das heißt) Unterschiede gibt. Der Schäferhund von unserem Nachbarn hat einen geschlechtsneutralen Namen, deshalb musste dem auf den Papieren noch ein "-o" am Ende zugefügt werden. Aber ich habe mal einen Golden Retriever gesehen, der laut Papieren "Sparkling Melody" hieß. Das ist ja jetzt auch kein geschlechtsspezifischer Name, war aber wohl erlaubt. So ist es mit den Wurfbuchstaben vielleicht auch unterschiedlich.
Mein Hund hatte seinen Namen ja schon. Wenn ich einen Welpen hätte, würde ich einfach einen Namen wählen, der mir gefällt. Wenn der zufällig mit dem Wurfbuchstaben anfängt, okay. Wenn nicht, würde ich deshalb keinen anderen Namen wählen. Viele Hunde haben ja einen anderen Rufnamen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85482.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung