Bose, Sennheiser, Canton oder Teufel? Was findet ihr besser?

vom 08.09.2009, 10:41 Uhr

Hi,

also ich wollte von euch mal wissen, welche dieser Marken oder eher welche Geräte ihr besitzt, wie ihr damit zufrieden seid und welcher dieser Hersteller die besten Boxen etc. baut. Ich besitze sowohl Boxen von Canton als auch von Bose. Zusätzlich habe ich auch noch zwei Subwoofer von Bose. Ich bin eigentlich vollkommen damit zufrieden. Der Sound und auch der Bass ist immer ordentlich, was sich natürlich auch im Preis von Bose wiederspiegelt. Außerdem besitze ich drei Anlagen von Pioneer.

Ich möchte mir aber irgendwann mal Boxen von Bang & Olufsen kaufen, welches wie ich gehört hab eine ziemliche Luxusmarke sein soll. Mit was für Preisen müsste man da so rechnen? Würde man mit rund 5.000 - 10.000€ schon eine Anlage mit Boxen von Bang & Olufsen bekommen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Boxen von Bose, genauer gesagt das System "Acoustimass 15" mit Upgrade für 6.1, also das größte, das es von Bose gibt. Die Boxen habe ich schon eine ganze Weile, auch wenn ich eigentlich sehr wenig Musik höre und auch den Fernseher nicht immer an der Anlage angeschlossen habe. Wenn die Sachen mal zusammen gestöpselt sind, bin ich überwiegend damit zufrieden. Als Verstärker habe ich übrigens ein Gerät von Kenwood gewählt, da ich die komplette Bose-Anlage nicht haben wollte. Der ursprüngliche Grund für mich, die Bose-Boxen zu kaufen, war eigentlich die Farbe. Ich finde es nicht schön, wenn man vor einer weißen Wand dunkle Boxen, dunkle Fernseher oder ähnliches hängen hat. Solche Technik sieht nicht sehr schön aus und sollte weitgehend neutral aussehen, damit die Sachen nicht direkt auffallen. Dadurch kam ich auf Bose.

Mittlerweile gibt es auch weiße Lautsprecher von Canton, die ich ganz gut finde. Wenn ich nicht meine Bose-Boxen hätte, würde ich vielleicht Lautsprecher von Canton wählen. Mit Sennheiser habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht und habe auch noch keine Boxen von dem Hersteller gesehen. Mit Kopfhörern von Sennheiser hat eine Freundin von mir allerdings schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Boxen von Teufel würde ich persönlich nicht kaufen. Es gibt Leute, die darauf schwören, allerdings habe ich davon wirklich keine guten Dinge gehört (billig verarbeitet, mäßiger Klang). Irgendwie ist das eine Firma, die mir nicht zusagt. Die Bose-Produkte könnten ehrlich gesagt für den hohen Preis auch eine edlere Optik bekommen, allerdings sind sie immerhin neutral. Die Sachen von Teufel finde ich schon ziemlich unschön und möchte sie allein deshalb nicht haben.

Auf Bang&Olufsen war ich als Jugendlicher ganz scharf und wollte mir immer diese kleine Anlage mit den Glasschiebetüren kaufen. Allerdings habe ich mir dann doch eine große, hochwertige Anlage gekauft. Allerdings hatte eine Schulkollegin diese Anlage zu hause in ihrem Zimmer. Der Klang war okay, aber es handelte sich eben auch um kleine Lautsprecher. Für eine schöne Hintergrund-Berieselung ist das ausreichend. Große Lautsprecher von B&O habe ich live noch nicht live erlebt. Wenn du für 5.000 bis 10.000 Euro eine Anlage zusammenstellen willst, kommst du vermutlich nicht allzu weit, es sei denn, du willst kleine Lautsprecher von B&O verwenden. Die größeren Modelle dürften selbst gebraucht oft noch so teuer sein, dass für einen vernünftigen Receiver nicht mehr so viel übrig bleibt. Soll es denn unbedingt Bang&Olufsen sein, auch wenn du dich mit der Firma bislang noch gar nicht auseinander gesetzt hast? Die Marke ist gut, aber vielleicht solltest du dir erst selbst ein Bild davon machen, bevor du dich da in etwas hineinsteigerst?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meinem Besitz befinden sich lediglich die Bose On Ear Kopfhörer. Ich muss sagen, dass ich wahnsinnig zufrieden mit ihnen bin und sie auch immer wieder kaufen würde, wenn meine jetzigen kaputt gehen würden. Sie sind einfach ihr Geld wert. Jeden einzelnen Cent. Die Mitten und vor allem die Höhen sind total gut ausgeprägt. Ich hatte von Amazon drei verschiedene Kopfhörer getestet und alle wieder zurück geschickt, weil sie einfach nicht das waren nach was ich suchte. Ich bin ein Bass Freak. Das muss ich selbstverständlich dazu sagen.

Ich höre House, Techno, Dance und Trance. Hierbei sollten die Kopfhörer natürlich schönen vollen Bass liefern. Und die Bose On Ear Headphones taten dies. Es ist wirklich ein wahnsinnig schöner, ausgeglichener Sound. Der Bass ist zum Teil auch in sehr tiefen Frequenzgängen gut zu hören und auch stark vertreten. Wirklich sehr zu empfehlen. Ich weiß nicht ob bald ein neues Modell dieser Reihe erscheinen wird, aber ist das der Fall werden ich es mir zumindest mal anschauen und rein hören, da ich von diesem Produkt echt fasziniert bin.

Ein Kollege von mir hatte mal ein 2.1 Soundsystem von Bose. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es hieß. Er ist letztenendes umgestiegen, da ihm die Anlage zu höhenlastig war. Das konnte ich nur bestätigen. Seine jetzige Teufel Motiv 2 Anlage entspricht seinen und meinen Ansprüchen wohl eher. Sein Bruder besitzt das Noise Cancelling Model von Bose. Ebenfalls On Ear. Ich hatte sie 2 Minuten lang auf und war überrascht, dass sie so gut die Umgebungsgeräusche filtern kann. So extrem habe ich mir das nie vorstellen können. Sie kann ich nur jedem ans Herz legen, der lange und oft fliegt oder Zug fährt. Da man sie auch als Ohrstöpsel-Ersatz verwenden kann :lol:

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen, also ich bin ein absoluter Fan von Teufel. Ich habe auch eines der schönen Dolby Surround Systeme von Teufel bei mir daheim im Wohnzimmer stehen und bin mehr als nur begeistert ich habe das ganze in der Verbindung mit einem Receiver von Pioneer und bin sehr zufrieden mit der Umsetzung. Die Teufel Produkte die ich kenne bestechen durch Schlichtheit und Qualität. Mir sind bereits dank der Katzen einige Boxen runter gefallen und funktionieren immer noch wie am ersten Tag einfach klasse. Auch vom Sound her bin ich schwer begeistert ein schöner klarer Sound ohne viel Murren das gefällt mir sehr gut.

Allerdings habe ich bei uns im Zweitwagen auch Bose Boxen drin. Die sind auch vom Klang und von der Qualität her super gut da kann man ebenfalls nicht meckern vielleicht das einzige Manko an den Bose Sachen ist der Preis. Wenn man die beiden Anbieter man preislich vergleicht kommt Teufel da auf jeden Fall um einiges besser weg und wie gesagt ich würde mich auch immer für Teufel entscheiden.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist zwar schon einige Jahre her dass ich mir eine Bose-Heimkinoanlage gekauft habe, aber den Kauf habe ich wirklich nicht bereut. Sicherlich war der Preis echt deftig und von der Optik her macht das Gerät nicht solchen großen Eindruck, aber die inneren Qualitäten haben mich überzeugt. Ich hatte damals wirklich aufwendig ein stundenlanges Probehören und Probesehen in den Akustikabteilungen verschiedener Märkte veranstaltet. Der erste Eindruck bei mir war sofort das Bose den besten Klang hat und das hat sich auch bis zum Schluss betätigt.

Wir hören und sehen viele Opern die man auch mit einer gewissen Klangfülle erleben muss damit man maximale Hörerlebnisse erreicht und das wird bei Bose hervorragend umgesetzt. Für den Kauf ausschlaggebend waren für mich die zwei kleinen Lautsprecher die nicht viel Platz brauchen und der Subwofer der hinter der Gardine stehen konnte. Ich wollte auf keinen Fall sechs riesige Lautsprecher in meinem Wohnzimmer haben.

Mag sein dass es inzwischen auch schön ähnlich gute Lösungen gibt, aber zum damaligen Zeitpunkt war das die beste Wahl. So richtig kann ich aber die Anbieter nicht vergleichen, ich finde dazu muss man schon alle Systeme im Alltag und über einen längeren Zeitraum ausprobiert haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^