Hilfe, Firefox speichert RAR Dateien wo er will

vom 08.09.2009, 09:53 Uhr

Habe ein kleines Problem. Ich downloade mir des öfteren .RAR Dateien. Das wäre an sich kein Problem, aber Firefox will die Daten einfach nicht da speichern wo ICH will.

Er speichert die RAR Daten immer in einem Systemeigenen Ordner Temp. Es ist zwar eingestellt, er solle alle Daten unter einem Ordner Namens Downloads speichern und bei allen anderen Dateiformaten tut er dass auch, nur eben nicht mit RAR Daten. Ich habe auch eingestellt, er solle mich bei jedem Download fragen, wo die Datei gespeichert werden soll. Wie gesagt, bei RAR Daten speichert Firefox wider wo ER will, es kommt nicht mal die Frage wo, bei allen anderen macht er was ich will.

Im Grunde genommen wäre dass ja kein so großes Problem, einfach die Datei wo anders hinziehen. Allerdings hat mein Ordner Temp die komische Angewohnheit nach Neustart ALLE Daten, die vorher noch nicht darin waren, zu löschen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe mir gestern ein Freeware Spiel runtergeladen und dass ist nun weg. Und meine Internetverbindung ist wahrlich nicht die Beste.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »

Hi Apokalyptischer Reiter,

das von dir geschilderte Problem tritt auf, wenn ein anderes Programm auf die Datein zugreift. Nehmen wir mal an, du hast Winrar installiert, dann gibt der Firefox die Befehlsgewalt über RAR Dateien an Winrar weiter und lässt sich dieses Programm um die Dateien kümmern. Er hat sich gemerkt, dass er mit den Dateien nichts mehr zu tun hat. Winrar will diese dann sofort öffnen, weshalb sie nur kurz in den Ordner Temp verfrachtet werden, bevor das Programm gestartet wird, und die Dateien entpackt.

Um das zu verhindern, kannst du beim Firefox unter Extras - Einstellungen - Anwendungen nach den Rar-Dateien suchen. (Bei mir finden sich diese als Winrar-Archiv in der Liste. Je nachdem, welches Programm du zum öffnen von Rar-Darteien verwendest, findest du sie vielleicht unter einem anderen Begriff in dieser Liste.) Dort kannst du dann einstellen, wie der Firefox mit diesen Rar-Archiven umgehen soll. Ob er dich jedes mal fragen soll, oder wo er sie speichern soll.

Bei diesen Einstellungen kann man so ziemlich alles Regeln, auch ob mp3s beispielsweise sofort abgespielt werden sollen, oder doch auch erst einmal gespeichert. Ebenfalls kann man dort Einstellungen die man irgendwann mal getätigt hat, als man etwas angeklickt hat und sich dann entscheiden musste, hier wieder rückgängig machen und ändern. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, und das löst dein Problem.

Gruß Endy

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge