Once - Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?

vom 07.09.2009, 22:59 Uhr

"Once" ist ein Film, in dem eigentlich so gut wie nichts passiert. Er behandelt ein Thema, dass nie ausgelutscht ist und über das man immer und immer wieder berichten kann: die Liebe. Zwei Menschen treffen aufeinander, verlieben sich, doch es treten die üblichen Probleme, wie z.B. ein anderer Mann oder diese oder jene Verpflichtung, auf. Nichts Besonderes also? Doch!

Es sind die Kleinigkeiten, die diesen Film zu einer Perle machen. So zieht die weibliche Hauptperson z.B. immer einen kaputten Staubsauger mit sich und sucht jemanden, der diesen reparieren kann. Oder es wird ausgiebig gezeigt, wie sie Batterien für ihren Walkman kauft, damit sie endlich weiter Musik hören kann.

Hört sich langweilig an? Ist es aber ganz und gar nicht. Dies ist ein wunderbarer Musikfilm mit einem grandiosen Soundtrack, den man nicht müde wird zu hören. Das Tolle ist, dass im Film fast alle Lieder komplett ausgespielt werden und nicht nach 2 hektischen Takten wieder ausgeblendet werden. Der Film strahlt einfach eine wunderbare Ruhe aus.

Was ich damit ausdrücken will: Angucken!

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja thea, der Film "Once" und die Frauen, das kenne ich auch zur Genüge. Den Film finden in der Tat sehr viele Frauen, die ich kenne, wahnsinnig toll. Die Gründe sprichst du zum Teil hier schon an. Es sind die Verliebtheit in Details, die vielen Gefühle und Stimmungen, die den Film durch die sehr intime (wie ich finde) Kameraeinstellung und die wirklich tolle Musik, die völlig verdient damals einen Oscar bekommen hat, zu etwas Besonderem machen.

Als ich den Film damals gesehen habe, hat er mich doch sehr stark an "Before Sunrise" und "Before Sunset" erinnert. Auch da ist die Kameraeinstlleung sehr besonders, ein Mann und eine Frau ziehen durch die Gegend, ohne dass etwas Großertiges passiert. Es kommt vielmehr auf das Zwischenmenschliche und die eigene Lebensgeschichte (sprich: Emotionen, Gefühle und Glück) an. Und auch diese Filme mit Ethan Hawke haben Frauen, die ich kennengelernt habe, immer sehr gut gefallen.

Wer bei Filmen also Wert auf gute Musik, Dialoge und eine angenehme, teilweise sogar verträumte Stimmung mag, der sollte sich diese(n) Film(e) anschauen. Viele Fans fordern (wie nach "Before Sunrise") auch eine Fortsetzung. Dass es diese geben wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge