Umzug: Wann kann man anfangen mit packen?
Vor ein paar Wochen habe ich eine tolle Wohnung gekauft und in ein paar Tagen ist der Termin beim Notar. Das bedeutet dass ich in 2 Monaten einziehen kann. Nun würde ich gern wissen wann kann man anfangen mit packen? Es gibt doch für alles mögliche solche Checklisten im Internet wo man sehen kann was man wann tun sollte.
Gibt es auch für den Umzug eine solche Liste? Denn ich möchte auf jeden Fall rechtzeitig fertig werden und nicht alles auf den letzten Drücker machen müssen.
Hallo!
Eine Checkliste für den Umzug gibt es nur für nach dem Umzug, wenn du dich überall ummelden musst.
Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich sofort nachdem ich einen neuen Mietvertrag unterschrieben habe (in deinem Fall den Kaufvertrag) angefangen habe zu packen und auszumisten. Dann kamen erst mal Sachen dran, die man in den nächsten 3 Monaten nciht braucht. Klamotten, Kpchenutensilien, die man nciht unbedingt braucht und im Wohnzimmer Gläser, die man auch nur für besondere Zwecke und Anlässe braucht.
Ich habe in der Zeit Kartons organisiert und alle Möbel richtig abgewaschen, damit hinterher nur noch auseinandergeschraubt und weggetragen werden muss.
Beschrifte aber deine Kartons. Denn das macht es nachher einfacher die Sachen wiederzufinden. Besonders, wenn du schon früh angefangen hast du packen.
Da kann ich Diamante nur zustimmen. So früh wie möglich alles einpacken, weas man in der nächsten Zeit nicht unbedingt benötigt. Das wird sonst am Ende alles ein riesengroßer Haufen Arbeit und man sieht keinen Lichtblick am Horizont.
Ich habe auch zwischendurch, wenn ich zu der neuen Bleibe gefahren bin, um zu renovieren oder etwas anderes zu tun war, immer das Auto mit schon gepackten Umzugskartons beladen und somit schon einen großen Teil der Kartons "umgezogen". Die stören nachher beim richtigen Umzug nämlich meistens und halten auf. Allerdings bin ich auch nie weiter weg als 20km gezogen. Eher weniger.
Vorher müsstest Du auf jeden Fall noch schauen, ob Du Verträge kündigen musst. Strom, Gas, Wasser geht eigentlich problemlos auch kurzfristig, Kabelanschluß (sofern vorhanden) auch, zumindest, wenn man auf den umzug hinweist. Ansonsten habe ich dabei schon erlebt, dass sie ihre Kündigungsfrist nicht gerne aufweichen. Telefon kann man auch schon rechtzeitig erledigen, je nach Gesellschaft geht das mal schneller, mal langsamer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85437.html