Baum selbst fällen - Hilfe und Tipps
In meinem Garten steht ein Baum der wie ich glaube schon ziemlich kaputt ist und weg sollte. Ich habe mich erkundigt was es kosten würde wenn ich den Baum von einem Profi fällen lasse und das ist mir echt zu teuer. Ich denken ich werde da zu Selbst Hilfe greifen und den Baum selbst abschneiden.
Nun müsste ich dazu noch ein bisschen was wissen was die Sicherheit angeht, wo kann ich das alles im Internet nachlesen? Gibt es Seiten für solche Arbeiten wo man sehen kann wie man das richtig macht?
Bevor du dich an dem Baum zu schaffen machst solltest du dich erst mal erkundigen, ob du den Baum überhaupt fällen darfst. Denn auch wenn der Baum auf deinem Grundstück steht wird die Stadt das unter Umständen verbieten, je nachdem wie alt der Baum ist. Soweit ich weiß, wird das aber von jeder Verwaltung individuell geregelt und deshalb musst du das eben vor Ort klären.
Wir haben einen Baum in meinem Garten einfach mit einer Motorsäge portionsweise abgesägt. Also zuerst die Äste, dann ist einer auf die Leiter gestiegen und hat die Spitze abgesägt und so weiter. So vermeidet man eben, dass große Teile auf den Boden fallen und eventuell andere Pflanzen beschädigen. Es ist sicher trotzdem sinnvoll, wenn man einen Helm trägt und natürlich die übliche Sicherheitskleidung, die man bei Arbeiten mit der Motorsäge tragen sollte. Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Holz danach machen will, aber in meinem Fall wird das Holz einfach im Kamin landen und dafür muss es ja sowieso zerteilt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85407.html