Notwendige und wichtige Unterlagen für das Aufgebot

vom 07.09.2009, 21:40 Uhr

Meine Freundin und ich möchten gern heiraten, der Entschluss ist bei uns ganz spontan gefallen und nun möchten wir das ganze so schnell es geht auf den Weg bringen.

Wir würden gern von euch wissen was man für Unterlagen braucht für ein Aufgebot auf dem Standesamt? Ich denke es wird nicht reichen wenn man seinen Ausweis vorzeigt, da muss man sicher mehr bringen. Was sind das für Unterlagen und ist das über gleich oder kommt das auf das Standesamt in jeder Gemeinde an?

» KeyLargo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Es reicht, wenn ihr eine Abstammungsurkunde/Geburtsurkunde habt und einen gültigen Personalausweis. Damit geht ihr dann zum Standesamt und könnt schon heiraten, wenn der nächste Termin frei ist. Ein Aufgebot in dem Sinne gibt es nicht mehr.

Sollte einer von euch im Ausland geboren sein und ausländischer Staatsangehöriger sein, braucht er auch noch ein Ehefähigkeitszeugnis aus dem Land, wo er geboren ist oder dessen Staatsangehörigkeit er hat. Und wenn einer von euch schon mal verheiratet war und geschieden ist, dann braucht er die Scheidungsurkunde. Ist einer von euch verwitwet, dann braucht ihr die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Aber das sind Dinge, die man bei der ersten Heirat im Normalfall nicht braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge